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Merkwürdige Öffnung im Motor
Liebe CLK-Freunde,
nach einer langen Autofahrt hatte ich bei meinem CLK 230K EVO Cabrio nach einer Pause plötzlich Getriebeprobleme. Der Wagen hing anscheinend im Notlauf fest - aber nach einem Neustart war alles wieder okay und ich bin 300km ohne Probleme nach Hause gefahren. Heute habe ich mir das Auto von unten angeschaut (Getriebestecker ist nicht verölt) und dabei diese große Öffnung im Motor unten (etwa 20cm vor der Getriebewanne) gesehen (siehe Bild). Das kann doch nicht normal sein, oder doch? Evt. habe ich dort eine Abdeckung verloren (ich habe in Dänemark ein Schlagloch zu spät gesehen). Im Teilekatalog finde ich das überhaupt nicht. Wenn jemand sagen kann ob da was fehlt und falls ja, welche Teilnunmer es hat, wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße in die Runde
Thomas
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17 Antworten
Es scheint folgender Deckel zu sein:
A1020140033
Dieser müsste mE auch auf meinen Motor passen.
Auf der Autofahrt hat es sinnflutartig geregnet. Mein CLK ist ja ansonsten ein Schönwetterfahrzeug. Kann massives Eindringen von Wasser aufgrund des fehlenden Deckels das oben beschriebene Getriebeproblem ausgelöst haben? Wenn dort zB ein Sensor eingebaut ist, dann sind unplausible Werte ja leicht erklärbar. Und schwups geht das Getriebe in den Notlauf. Was ist eigentlich hinter dem Deckel (Schwungrad?) Es sieht dort sehr trocken aus. Sollte man dort ölen oder etwas machen oder nur einen neuen Deckel drauf und fertig ?
Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich helfen wünscht
Thomas
ja das ist der Verschlussdeckel aus Kunststoff kostet ca 2 €, die nummer stimmt
Danke, Franz.
Kann das Fehlen des Deckels einen Getriebenotlauf bewirken (siehe oben)?
Ich denke nicht. Was sollte das auslösen ? da sitzt nix dahinter so weit ich weis
"Kann das Fehlen des Deckels einen Getriebenotlauf bewirken".
Ein Kurztest (mit SD) wäre nach einem
Notlauf meine Vorgehensweise...
mike.
Meiner Ansicht nach sollte da nichts passiert sein, da die Öffnung in Fahrtrichtung hinter dem Motor liegt und somit nicht direkt im Spritzwasserbereich. Dahinter das ist die "Schwungscheibe", welche beim Automatik eigentlich nur aus einer relativ leichten und dünnen Stahlscheibe besteht, auf der der Wandler festgeschraubt wird.
Diese Öffnung dient einerseits dazu, den Wandler von der Scheibe zu lösen (denn der bleibt im Getriebe stecken wenn man dieses ausbaut) und zum anderen hatten ältere Modelle hier noch eine Ablaßschraube für das Automatiköl, damit man auch den Wandler leeren kann.
Leichti
Ok, vielen Dank für die Hilfe und auch die ausführliche Beschreibung von Leichti.
Das Geld und die Zeit für das Auslesen per SD wollte ich mir sparen. Bei meinem Jaguar X300 hatte ich zufällig eine ähnliches Problem durch einen Ausfall des Kurbelwellensensors. Wenn jetzt an der Schwungscheibe auch ein Sensor liegt (die "Zähne" weisen darauf hin?) , dann halte ich es aufgrund der äußeren Umstände für normal, dass es zu unplausiblen Werten kommen kann.
Nach einigem googeln habe ich gelesen, dass der Kurbelwellensensor sein Signal an der Schwungscheibe abnehmen soll (OT-Geber) . Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Wenn das korrekt ist, dann ist ein fehlerhaftes Signal des KWS die plausibelste Erklärung meines Fehlers unter Berücksichtigung aller Umstände.
Zitat:
@GeorgeBerkeley schrieb am 2. August 2023 um 22:25:07 Uhr:
Nach einigem googeln habe ich gelesen, dass der Kurbelwellensensor sein Signal an der Schwungscheibe abnehmen soll (OT-Geber) . Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Wenn das korrekt ist, dann ist ein fehlerhaftes Signal des KWS die plausibelste Erklärung meines Fehlers unter Berücksichtigung aller Umstände.
Selbst wenn da Wasser rankäme, so stört Wasser normal nicht ein Magnetfeld bzw. Induktion, denn was anderes ist ein OT-Geber im Prinzip nicht.
Leichti
Stephan: ..."so stört Wasser normal nicht ein Magnetfeld bzw. Induktion".
Das stimmt,
da sogenannte diamagnetische Stoffe (z.B. Wasser, Gold, Glas)
und paramagnetische Stoffe (z.B. Aluminium, Platin, Luft) kaum
zu einer Veränderung magnetischer Felder führen können...
mike.
TE: "Kann das jemand bestätigen oder verneinen" ?
Wie man dort herankommt,
kann den Bildern weiter unten entnommen werden.
mike.
Ok, vielen Dank dafür. Ich bin physikalisch ganz gut vorgebildet. Ich denke auch nicht an normales Wasser, sondern an die Brühe, die man bei einem Starkregenereignis da reingespült bekommt auf der Autobahn. Evt. noch kleine Steine etc. Es genügt ja, wenn der Sensor eine einzige Umdrehung wegen Verschmutzung nicht korrekt erfassen konnte.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 3. August 2023 um 02:44:09 Uhr:
TE: "Kann das jemand bestätigen oder verneinen" ?
Wie man dort herankommt,
kann den Bildern weiter unten entnommen werden.
mike.
Hab den kürzlich bein nem 500er (209) gewechselt. Losgeschraubt von oben wie auf deinem Bild, aber den Rest habe ich alles von unten erledigt, da ich da mehr Platz hatte und es einfacher war
Leichti
Du hast selbstverständlich jeglichen, kreativen Freiraum aaaber...
...die Schraube lösen geht nur von O B E N...
Bis Ende August sehen wir uns ja noch,
bis dann und tach auch, mike.