ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. merkwürdige Tankanzeige

merkwürdige Tankanzeige

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:30

Hallo zusammen,

beobachte seit kurzem bei meinem Astra folgendes:

An der Zapfsäule tanke ich gerne bis oben hin voll, wenn der Dieselpreis mal wieder etwas weiter unten ist. Obwohl ich den Tank bis zum letzten Tropfen fülle (neulich wars sogar etwas zu viel), zeigt die Tankanzeige-Nadel etwas unter voll an. (ca. 1/4 des ersten "Abschnitts" verbraucht)

Hattet ihr sowas schonmal?

valley

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Januar 2012 um 16:06

Nein, tanke auch bis voll ist und dann steht der Zeiger waagrecht

am 14. Januar 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Waldi013

Nein, tanke auch bis voll ist und dann steht der Zeiger waagrecht

dito, wenn ich mal volltanke. Hast du schon mal deinen FOH aufgesucht?

Ist bei mir ähnlich voll getankt, Motor an Tankanzeige zeigt nicht voll an nach ein paar Kilometer steht sie dann aber auf voll. Das ist aber nicht immer so.

Wenn die Tankuhr vorher genau ging, könnte es etwas mit der Bord-Spannung zu tun haben. So eine Tankuhr funktioniert ja im Prinzip wie ein Voltmeter. An meinem Frontera hatte ich nämlich das gleiche Problem. Dort stellte sich heraus, dass die Masse-Verbindung zur Lichtmaschine zu schlecht war.

Gruß

Fred :)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von jbscar

Zitat:

Original geschrieben von Waldi013

Nein, tanke auch bis voll ist und dann steht der Zeiger waagrecht

dito, wenn ich mal volltanke. Hast du schon mal deinen FOH aufgesucht?

..nein, wollte erstmal hören, ob das nur bei mir so ist. Ich werde das mal bei der 1. Inspektion ansprechen, die ist Anfang März.

valley

@ valleyjoker

Ist das bei dir wie unten beschrieben oder bleibt die Tankuhr da wo sie ist?

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Ist bei mir ähnlich voll getankt, Motor an Tankanzeige zeigt nicht voll an nach ein paar Kilometer steht sie dann aber auf voll. Das ist aber nicht immer so.

MfG BlackTM

Hey das hatte ich letztens auch.....

Randvoll getankt und die Uhr stand nur knapp über 3/4.

Nach ein paar Kilometern wanderte sie dann nach oben. Seltsam :confused:

Das ist der Tankgeber im Tank. Hatte das gleiche Problem bei meinem Astra H ging auf Garantie.

Habe KFZ Mechaniker gelernt bei BMW und da hatten wir auch öfters das Problemm und da war es auch immer der Tankgeber.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

@ valleyjoker

Ist das bei dir wie unten beschrieben oder bleibt die Tankuhr da wo sie ist?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Ist bei mir ähnlich voll getankt, Motor an Tankanzeige zeigt nicht voll an nach ein paar Kilometer steht sie dann aber auf voll. Das ist aber nicht immer so.

MfG BlackTM

Ich hatte mittlerweile schon beides. Die Situation wie von klubbing beschrieben hatte ich neulich mal, beim letzten Tanken ging die Uhr wie gesagt gar nicht mehr Richtung voll.

Moin,

 

ich vermute auch mal der Geber im Tank, der hängt, dann später schwimmt er wieder (ggf durch Schwingung bei fahren oder Kurvenfahrt oder Bremsvorgang) an der Sprittoberfläche und zeigt wieder auf voll.

 

Das der Spannungsstabilisator hinter dem Amaturenbrett nicht als Fehlerquelle in Betracht kommt, weil sonst das gleiche ja bei der Temperaturanzeige passieren würde.

 

 

am 20. Januar 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von valleyjoker

Hallo zusammen,

beobachte seit kurzem bei meinem Astra folgendes:

An der Zapfsäule tanke ich gerne bis oben hin voll, wenn der Dieselpreis mal wieder etwas weiter unten ist. Obwohl ich den Tank bis zum letzten Tropfen fülle (neulich wars sogar etwas zu viel), zeigt die Tankanzeige-Nadel etwas unter voll an. (ca. 1/4 des ersten "Abschnitts" verbraucht)

Hattet ihr sowas schonmal?

valley

Voll zu tanken ist nicht gut für die bezinpumpe. Da der gas sich dent vorallem im sommer hat es bei vollen Tank keine platz mehr und der druck mus schlislich irgendwo. Einzige stelle ist die Pumpe und dort kommt mehr durch als es sollte und natürlich ist das nicht gut.

also die pistole rein und tanken bis es selber abstelt und fertig... (sorry für mein Deutsch)

am 20. Januar 2012 um 13:54

Der Tank ist nicht "dicht" , sonst würde die Benzinpumpe den Tank auf Milchtütengrösse zusammen ziehen . :D

Also wenn die Tanknadel nach dem Tanken nicht direkt bis oden hin geht hat das erst mal nichts zu bedeuten nur wenn sie ständigt solche mucken macht würde ich zum FOH gehn. Manchmal wenn ich Volltanke geht die nadel erst nach en paar Kilometer erst bis 4/4 hoch und das ist nichts dramatisches!!!!

Wie gesagt ist ganz sicher der Tankgeber. Solange Du Garantie hast würde ich es machen lassen bevor er ganz den Geist aufgibt.

Bei mir stand es damals zugar im Fehlerspeicher drin, das mit dem etwas nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen