1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. merkwürdiger Kühlmittelverlust

merkwürdiger Kühlmittelverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 8:22

Guten Morgen

Bei dem Golf 1.4TSI 90KW CAXA von meiner Mutter hattte ich vor 3 Wochen nach dem Kühlmittelstand geschaut. Da war der Ausgleichbehälter fast leer. Habe am nächsten Tag ca.300ml Kühlmittel G13 aufgefüllt. Habe dann 6 Tage danach wieder nach dem Kühlmittelstand geschaut. Wieder war der Ausgleichbehälter fast leer. Wieder ca. 300ml Kühlmittel aufgefüllt. Nun ist seit 2 Wochen Ruhe. Kein Kühlmittelverlust mehr.

Wo könnte das Kühlmittel hin sein? Ich sehe von oben keine rote Pfütze auf dem Unterfahrschutz stehen.

Danke für Eure Hilfe

msternie

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@msternie schrieb am 31. Januar 2021 um 09:22:43 Uhr:

 

Wo könnte das Kühlmittel hin sein?

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten,zu viele Möglichkeiten.

Ich würde das erst einmal weiter beobachten und das Kühlsystem abdrücken.

Und den Motorraum auf Kühlmittelspuren absuchen.

Auch von unten und mit demontierter Motorabdeckung.

Unterschiedliche Kalt-/Warmzustände während des Checks? Wenn (in Summe) wirklich zu wenig drin wär, müsste sich der Wagen eigentlich mit einer Warnung melden.

G13 im Golf 6 ist keine so gute Idee...

Ich würde mir erstmal einen neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter organisieren, ist erstmal die günstigtste Variante und oftmals der "Übeltäter" bei so geringem Kühlmittelverlust.

Wieso? VW selbst hat das freigegeben. Warum sollte es also keine gute Idee sein?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 11:07

Habe immer im kalten nach geschaut. Und da sollte eigentlich der Kühlmittelstand bei min. sein.

Habe extra bei VW angerufen, was da rein kommt. Also habe ich G13 rein gekippt.

Im Motorraum sehe ich keine Kühlmittelspuren. Den Unterfahrschutz werde ich mal abschrauben.

Eine Warnmeldung kam nicht.

G13 passt auch. Wie geschrieben, ist die Freigabe von VW ja erfolgt. Die sollten schon wissen, was da rein darf ;-)

Sonst muss er seine These mal weiter ausführen.

Zum G13 gibt es ältere Beiträge, dass dieses möglicherweise beim Golf 6 mit CAXA-Motor Probleme bei der WAPU verursachen kann. Bei anderen Modellen wurde über Probleme mit dem Wärmetauscher berichtet.

Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile durch die (nachträgliche) Freigabe seitens VW geändert? Diese Freigabe wird ja nicht erfolgt sein, weil VW das G12++ mittlerweile aufgelassen hat.

VW hat G13 vom Markt genommen und bietet nur noch den Nachfolger G12evo an, auch wenn einige ganz trollig was von einer G13 Freigabe für den Golf 6 faseln, die gibt es nicht. Für den Gti ist TL774G (G12++)

freigegeben, dürfte auch so auf dem Ausgleichsbehälter stehen. Zum G13 gibts im 7er Forum nen schönen Thread. Hier für Intressierte

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Januar 2021 um 12:36:18 Uhr:

VW hat G13 vom Markt genommen und bietet nur noch den Nachfolger G12evo an, auch wenn einige ganz trollig was von einer G13 Freigabe für den Golf 6 faseln, die gibt es nicht.

Da du mich ja, laut deinen Aussagen ja Blockiert hast, weißt du doch erstaunlich gut über meine Beiträge bescheid. Da frage ich mich, wer da eher der Troll ist. Du hast hier wieder erneut jemanden angegriffen anstelle einfach mal mit Respekt zu handeln. Sehr schwache Leistung. Aber trollig biste schon dadurch ;-)

 

Übrigens hat VW G13 nicht vom Markt genommen. Zum Einen hätten Sie dem TE es dann ja nicht dennoch empfohlen, zum Anderen existiert immer noch die Freigabe zur TL774G. Da dies G13 erfüllt, wäre dies also immer noch zu gebrauchen.

Am Ende ist es wie Öl. Da hat jeder seine eigene Meinung und jeder sollte das Fahren, mit dem er selbst gute Erfahrung gemacht hat.

Der Wasserverlust kann mit dem Wasserkühler zu tun haben. Schraub den Unterfahrschutz ab und guck dir die Ecken vom Kühler an. Da siehst du wahrscheinlich schon die roten Spuren. Nach ca. 9-10 Jahren sind die Dinger fertig. Wenn es das ist, verlinke ich dir hier drin mal den Beitrag den ich zum Wechsel damals geschrieben hab. Der Originalkühler ist ab Werk bei mir von Valeo gewesen. Habe ich im Zubehör direkt von Valeo neu gekauft, vor 1,5 Jahren kostete der ca. 60€. Hält bis heute wunderbar, keine Auffälligkeiten.

Im Golf 6 würde ich persönlich nur G12++ nehmen. Von VW gibt es das nicht mehr, deswegen hab ich das Äquivalent von BASF (Glysantin G40) genommen. Laut Erwin Leitfaden ist im Golf 6 das Kühlmittel 1:1 mit destilliertem Wasser drin, so habe ich es damals auch wieder aufgefüllt.

Mal den Öldeckel angeschaut, ist da Rehbrauner rotz drinne oder gibts andere Anhaltspunkte für nen defekten Zylinderkopf?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 16:50

Zitat:

@Peter_Golf6 schrieb am 31. Januar 2021 um 13:40:22 Uhr:

Mal den Öldeckel angeschaut, ist da Rehbrauner rotz drinne oder gibts andere Anhaltspunkte für nen defekten Zylinderkopf?

Muss ich mal nach schauen, wenn ich wieder bei ihr bin.

Sie fängt morgen mit rollender Woche an. Da passt meine Arbeitszeit nicht mir ihrer zusammen. Da wird es erst nächstes Wochenende erst wieder.

Mein Auto will sie aber auch nicht mal für 2 Tage nehmen, wegen DSG.

Was ist denn so ca. die Fahrleistung zwischen dem Nachfüllen?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:42

Zitat:

@pvinke schrieb am 31. Januar 2021 um 18:44:35 Uhr:

Was ist denn so ca. die Fahrleistung zwischen dem Nachfüllen?

Waren ca. 300-400km.

Sie fährt täglich 50km. Also 25km hin und 25km zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen