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merkwürdiges Verhalten 5-Gang-Automatik CLK 500

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. März 2018 um 8:47

Hallo!

Ich habe mir jetzt einen CLK 500 BJ. 2003 mit 100.000 km gekauft, da ich einmal im Leben einen V8 fahren wollte. Soweit bin ich auch zufrieden, allerdings ist mir ein merkwürdiges Verhalten der 5-Gang-Automatik aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder mich beruhigen.

1. Wenn ich manuell schalte, also zum Beispiel auf den 3. Gang schalte (statt D steht dann auch 3 im Display), behält er diesen auch bei wenig Gas bei. Wenn ich aber nun stärker beschleunige (kein Kickdown!) schaltet er doch wieder runter. Ist das normal?

2. In der Getriebestellung Comfort schaltet er bei Vollgas bei 5.000 Umdrehungen hoch, bei S bei 6.000 U/min. Habe ich zumindest hier im Forum schonmal gelesen das dies normal ist. Während das Getriebe aber butterweich läuft und nicht das typische ruckeln oder die Drehzahlschwankungen zeigt (Kühler + Drehmomentwandler wurden 2012 getauscht), gibt es bei dem Schalten bei 5.000 U/min einen sehr deutlichen und harten Schaltschlag. Dies ist reproduzierbar. Schaltet er bei 4.000 ist alles soft, bei 5.000 gibt es einen harten Schlag.

3. Drehmomentwandler und Kühler wurden 2012 getauscht (Glykol im Getriebeöl). Habe ich jetzt Ruhe, also ist mit dem neuen Stand des Kühlers das Problem aus der Welt geschafft oder muss man alle 6 Jahre den Kühler tauschen, auch bei der neuen Variante.

Danke!

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10 Antworten

Zu 1 Das ist Normal

Zu 2 ?

Zu 3 Sollte erledigt sein und braucht nicht alle 6 Jahre gemacht werden

Wenn dein Wagen schon den neuen Kühler hat, muss er normalerweise nicht wieder gewechselt werden. Wieviele km hat der Wagen denn mit dem neuen Getriebe gefahren? Nach 60tkm sollte das Getriebeöl gespült werden.

Nochmal zum verdeutlichen von Deiner Frage zum Manuellen Modus. Wenn di 3 im Display steht, begrenzt du die Schaltung auf maximal Gang 3. Er wird also nicht höher schalten als 3, aber wenn nötig Gang 1 und 3 benutzen. Ist also mehr eine Höchstgangbegrenzung als ein Manueller Moudus. Steht auch zum Nachlesen in deiner BDA.

Zu Fehler 2, das sollte sich ein Mechaniker angucken, ggf. kann so ein Verhalten mit einer Spülung behoben/vermindert werden.

Viel Spaß mit deinem V8.

Gruß

Zitat:

@maximilian5330 schrieb am 7. März 2018 um 10:16:02 Uhr:

 

Zu Fehler 2, das sollte sich ein Mechaniker angucken, ggf. kann so ein Verhalten mit einer Spülung behoben/vermindert werden.

Besser vorher noch ein fähiger Mechatroniker, denn die strikte Drehzahlabhängikeit des Schaltrucks erklärt sich eher mit unzureichender Kommunikation zwischen Steuergerät und Ventilblock als - ausnahmsweise mal - ATF-Alterung! Erste mögliche Fehlerquelle wäre die anfällige getriebeseitige Steckverbindung, danach eine nicht exakt zum Getriebe passende softwareversion (wer weiß, was da 2012 mal aufgespielt und adaptiert wurde), evtl. auch lediglich unplausible Werte von 'nem fehlerhaften Sensor für Temp., Drehzahl, Druck...

Will man nicht blind im Trüben fischen, gäbe es da Diagnosebedarf, bevor ein Mechaniker sich nach evtl. erfolgloser Spülung dann letztlich doch noch über Hydraulikventile, WÜK usw. hermachen darf:mad:

Eine Messfahrt zum Auslesen und evtl. korrekten Adaptieren der Schaltparameter ist in einer Stunde erledigt und sollte in einer der - allerdings raren - dsbzgl. wirklich kompetenten MB- oder Getriebewerkstätten auch nicht die Welt kosten.

Zu 2 ...

Das ist absolut normal das er in der "Comfort" Stellung bei ca 5000 U/min den nächsten Gang nimmt. Kick Down nimmt er aber dennoch dann höher (ca 5600 bis 5800 U7min) da Kick Down bedeutet "alles was drin ist an Leistung abgeben"

In der Stellung "Comfort" schaltet er auch eher bei normaler Fahrweise und schaltet auch nicht unbedingt zurück wenn nur etwas beschleunigt wird.

In der Stellung "Comfort" wird auch die Motorsteuerung etwas verändert so das er bei geringerer Drehzahl mehr Drehmoment liefert. Dieses soll das Anfahren im Winter auch erleichtern und das zu schnelle durchdrehen der Antriebsräder verhindern. (Was du aber bei einem 500 ter eh kaum vermeiden kannst das die Elektronik ständig dir das Gas raus nimmt damit die Räder halt nicht durch drehen. Ist aber abschaltbar wie du weißt)

Meiner verbraucht im "C" Modus ca 1/2 l mehr auf 100 km im Stadtgebiet ..... außerhalb des Stadtverkehrs ist davon nichts zu merken.

 

Der harte Schaltvorgang bei ca 5000 U/min ist nicht normal ..... hast du mal einen Retrieberesert gemacht ? Man kann das Getriebe dazu bringen die erlernten Schaltverhalten zu löschen und neu zu lernen.

 

Versuche also folgendes =

Getriebe-Resert

Zündung an

Das Gaspedal bis Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

Danach Zündung aus (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

In den 2 min nichts machen, weder am Schlüssel noch sonst wo wie Türen öffnen oder schließen.

geändert

Hatte den Fehler von mir ja bemerkt und den Text bereits abgeändert ..... hast also den alten Text zitiert.

Ok, dann nehm Ich alles zurück und behaupte das gegenteil

Eigendlich wird ein Text auch in den Zitaten verändert wenn der Original Text (Änderungen möglich für 5 min, danach nicht mehr) verändert wird. Warum das hier nicht so funktioniert liegt wohl an der alten Software die verwendet wird ....

Themenstarteram 15. März 2018 um 13:42

Danke für die Antworten. Bei den warmen Temperaturen letzten Sonntag gab es keine Schaltrucke. Scheinbar ein Problem eines Temperatursensors...

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