Merkwürdiges Verhalten der elektrischen Sitzverstellung
Bei unserem iX3 PreLCI zeigt die elektrische Sitzverstellung ein merkwürdiges Verhalten. Vor/Zurück, Hoch/Runter und Lehne geht immer, auch bei ausgeschalteter Zündung. Die Wangenverstellung und die Lendenwirbelstütze funktioniert teilweise nicht. Gestern bin eine längere Strecke gefahren, da funktionierte alles wieder. Heute morgen, Auto kalt, wieder nicht. Das ganze jetzt schon mehrmals.
Hatte das von euch schon mal jemand oder gibt es eine Systematik, z.B. Fahrer sitzt und ist angeschnallt ? Konnte ich bisher allerdings nicht reproduzieren. Bevor ich mich in der Werkstatt lächerlich mache wollte ich im Forum doch noch mal fragen. An der Kabeln unterm Sitz habe ich schon herumgerüttelt.
Meine Vermutung wäre nach den bisherigen Ergebnissen tatsächlich, dass hier eine Temperaturabhängigkeit im Innenraum besteht.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich möchte es nicht beschwören, aber die Lordosenstütze war noch nie im Memory.
Die aufblasbaren Luftsäcke genauso einzustellen wie sie waren, wäre m.E. auch nicht ganz unwaufwendig.
Grüße!
Korrekt, Lordosenstütze ist nicht Bestandteil des Sitzmemory.
Die Frage bezog sich nicht auf das Sitzmemory. Die beiden Funktionen gehen dann einfach gar nicht mehr.
Wenn man mit einem bestimmten Schlüssel eingestiegen ist oder die Taste 1 oder 2 drückt dann fährt der Sitz in die entsprechende Position. Trotzdem kann man danach aber die Einstellungen wieder ändern. Die beiden Tasten für Lordose + Sitzwangen sind aber komplett funktionslos.
Das Ladekabel war verbunden. Das trenne ich jetzt nochmal und probiere aus. Die Zündung geht dann ja an aber nicht auf Ready. Evtl. liegt hier der Hund begraben, also "Ready" für die Funktion nötig.
Ist das nicht ein Zündung an/aus Problem?
Zitat:
@tsiegler schrieb am 4. November 2024 um 16:43:44 Uhr:
Die Frage bezog sich nicht auf das Sitzmemory.
Sorry, da habe ich wieder mal nur mit einem halben Auge gelesen...
Dafür habe ich es jetzt ausprobiert und bei mir funktionieren Lordosenstütze und Lehnenbreite nach dem Öffnen der Tür. Den Startknopf brauche ich dafür nicht zu drücken.
Wie immer bei solchen Problemchen würde ich erstmal einen Neustart machen.
Grüße!
Scheint ein Temperaturproblem zu sein. Heute Morgen ging’s wieder nicht (draußen geparkt). Nach 30 Minuten Fahrt alles in Butter. Neustart hat nichts verändert. Werde jetzt einen Werkstatttermin ausmachen. Zum Glück Garantieverlängerung abgeschlossen.
Staubfuss hat übrigens recht: die beiden Funktionen gehen (wenn sie denn funktionieren) auch ohne Zündung.