- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Moto Guzzi
- Metall im Ventildeckel
Metall im Ventildeckel
Hallo in die Runde,
ich wollte heute bei meiner Stornello 125 5 Gang das Ventilspiel kontrolieren und als ich den Ventildekel geöffnet hatte sah ich 2 Kleine Metallteile(rund/halbmondförmig). Leider weiss ich aber nicht woher die kommen. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen woher die Teile kommen könnten.
Gruß Flo
7 Antworten
Vermutlich wird damit das Axialspiel der Ventilhebelwelle reduziert.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 14. August 2024 um 09:15:07 Uhr:
Vermutlich wird damit das Axialspiel der Ventilhebelwelle reduziert.
MfG kheinz
Hallo Heinz,
Danke für deine antwort. Das Axialspiel beträgt 0,60mm und ist bei beiden Kipphebeln gleich. Ist das zu viel?
Mit dem Motor kenne ich mich leider nicht aus.
Gegenfrage: Sind die Teile auf deinem Bild wirklich aus Metall und bilden sie wenn du sie zusammenlegst einen geschlossenen Kreis?
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 14. August 2024 um 12:53:29 Uhr:
Gegenfrage: Sind die Teile auf deinem Bild wirklich aus Metall und bilden sie wenn du sie zusammenlegst einen geschlossenen Kreis?
MfG kheinz
Ja aus Metall sind sie aber einen geschlossenen Kreis bilden sie nicht. Und das sie von einem anderen Motorteil kommen kann ich mir auch nicht vorstellen mit der größe.
Wie sind den die Federn von den Ventilen? Vielleicht da was abgebrochen?
Zitat:
@Stornello125 schrieb am 14. August 2024 um 13:17:05 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 14. August 2024 um 12:53:29 Uhr:
MfG kheinz
Ja aus Metall sind sie aber einen geschlossenen Kreis bilden sie nicht. Und das sie von einem anderen Motorteil kommen kann ich mir auch nicht vorstellen mit der größe.
Schau dir bitte die zwei ringe einmal genau an, besonders die Enden.
Auf dem einen Bild sieht es so aus als wenn jedes Ringstück ein "Mechanisch Bearbeitetes" Ende hätte und die andere Seite sieht nach "Bruchfläche" aus?
Wenn ja, dann wäre das Ring gewesen der ungefähr 2/3 eines Kreises hätte?
Das wäre ein Typischer "Sicherungsring" .. aber wofür bzw. wo von?
Das wäre eine Welle von ca. 16mm Durchmesser (solche Ringe sitzen in einer Nut, die ist etwas kleiner als die Welle ..).
Mir fällt, im Zylinderkopf, nichts anderes ein, wie die Kipphebelwellen!?
Zieh die bitte einmal raus.
MfG Günter
Hallo, hab das Problem jetzt gelöst. Das ist ein Sicherungsring der Ventilführung.