Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Metallisches Geräusch beim Linksabbiegen

Metallisches Geräusch beim Linksabbiegen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. April 2021 um 16:08

Hallo liebe Community,

 

Ich höre ab und an ein recht merkwürdiges Geräusch. Mir fällt es nur auf, wenn ich mit gut 20-30 km/h in einem Kreisverkehr nach links fahre. Auch muss es etwas kälter sein, wenn’s warm ist, höre ich nichts. Es hört sich in etwa so an, als ob Zahnräder (sehr metallisch) sich „abwetzen“. Die Gummilager sind es nicht, das wurde schon mal geprüft! Hatte das schon einmal jemand und weiß was es sein könnte?

 

Ach ja ist ein F45 218i Handschalter aus 05/2016

Danke für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 6. April 2021 um 18:08:35 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich höre ab und an ein recht merkwürdiges Geräusch. Mir fällt es nur auf, wenn ich mit gut 20-30 km/h in einem Kreisverkehr nach links fahre. Auch muss es etwas kälter sein, wenn’s warm ist, höre ich nichts. Es hört sich in etwa so an, als ob Zahnräder (sehr metallisch) sich „abwetzen“. Die Gummilager sind es nicht, das wurde schon mal geprüft! Hatte das schon einmal jemand und weiß was es sein könnte?

Ach ja ist ein F45 218i Handschalter aus 05/2016

Danke für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

So? :

https://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:56

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 6. April 2021 um 19:47:09 Uhr:

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 6. April 2021 um 18:08:35 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich höre ab und an ein recht merkwürdiges Geräusch. Mir fällt es nur auf, wenn ich mit gut 20-30 km/h in einem Kreisverkehr nach links fahre. Auch muss es etwas kälter sein, wenn’s warm ist, höre ich nichts. Es hört sich in etwa so an, als ob Zahnräder (sehr metallisch) sich „abwetzen“. Die Gummilager sind es nicht, das wurde schon mal geprüft! Hatte das schon einmal jemand und weiß was es sein könnte?

Ach ja ist ein F45 218i Handschalter aus 05/2016

Danke für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

So? :

https://www.youtube.com/watch?...

Nein so nicht. Das klingt anders. Vielleicht kann ich mal morgen eine Tonaufnahme machen, aber ich denke man hört es nicht wirklich gut dann, da es recht leise ist!

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 6. April 2021 um 19:56:17 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 6. April 2021 um 19:47:09 Uhr:

 

So? :

https://www.youtube.com/watch?...

Nein so nicht. Das klingt anders. Vielleicht kann ich mal morgen eine Tonaufnahme machen, aber ich denke man hört es nicht wirklich gut dann, da es recht leise ist!

Was man drin in Auto sich leise hört, draußen kann ziemlich laut sein. Las jemandem dein Auto draußen bei Fahrt zu hören- das kann hilfreich werden. Defekte Radlager ist es nicht?

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:13

 

Was man drin in Auto sich leise hört, draußen kann ziemlich laut sein. Las jemandem dein Auto draußen bei Fahrt zu hören- das kann hilfreich werden. Defekte Radlager ist es nicht?

an das habe ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich mal jemanden anderes hören lassen.. bei 40k defekte Radlager? Das denke ich nicht, so materialbelastend fahre ich nicht. Leider tritt dies nicht ständig auf, so dass die Werkstatt nachschauen könnte. Werde es mal ansprechen das nächste Mal, aber ich denke da wird nichts raus kommen...

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 6. April 2021 um 20:13:11 Uhr:

 

an das habe ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich mal jemanden anderes hören lassen.. bei 40k defekte Radlager? Das denke ich nicht, so materialbelastend fahre ich nicht. Leider tritt dies nicht ständig auf, so dass die Werkstatt nachschauen könnte. Werde es mal ansprechen das nächste Mal, aber ich denke da wird nichts raus kommen...

Viel Glück.

Hatte ich auch - war letzte Woche bei meiner Vertragswerkstatt. Ist ein bekanntes Problem:

"Die PUMA für das eigentliche Problem ist unter Motor/Getriebe hinterlegt und lautet: Knarzgeräusche vorne Links

PUMA DE63197385-03“

Getriebelager wurde gewechselt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wurde kostenlos ausgetauscht

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 6. April 2021 um 18:08:35 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich höre ab und an ein recht merkwürdiges Geräusch. Mir fällt es nur auf, wenn ich mit gut 20-30 km/h in einem Kreisverkehr nach links fahre. Auch muss es etwas kälter sein, wenn’s warm ist, höre ich nichts. Es hört sich in etwa so an, als ob Zahnräder (sehr metallisch) sich „abwetzen“. Die Gummilager sind es nicht, das wurde schon mal geprüft! Hatte das schon einmal jemand und weiß was es sein könnte?

Ach ja ist ein F45 218i Handschalter aus 05/2016

Danke für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Zitat:

@Kalli0908 schrieb am 10. April 2021 um 22:50:55 Uhr:

Hatte ich auch - war letzte Woche bei meiner Vertragswerkstatt. Ist ein bekanntes Problem:

"Die PUMA für das eigentliche Problem ist unter Motor/Getriebe hinterlegt und lautet: Knarzgeräusche vorne Links

PUMA DE63197385-03“

Getriebelager wurde gewechselt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wurde kostenlos ausgetauscht

@ Kalli0908

Bei Google kann ich nix über solche PUMA finden. Weis du (oder noch jemand), ob diese Tauschaction auch die F45 218i mit Automatikgetrieben betrifft ? Würde ich auch gerne linke Getriebelager tauschen lassen weil mein Motor verdächtig stark vibriert und anscheinend stärker bei linke Seite. Habe F45 218i Aut. aus März 2015. Habe in Ersatzteilkatalog nachgeschaut- die Getriebelager für Automatik und Handschalter haben unterschiedliche Teilenummer .

Themenstarteram 11. April 2021 um 9:34

Zitat:

@Kalli0908 schrieb am 10. April 2021 um 22:50:55 Uhr:

Hatte ich auch - war letzte Woche bei meiner Vertragswerkstatt. Ist ein bekanntes Problem:

"Die PUMA für das eigentliche Problem ist unter Motor/Getriebe hinterlegt und lautet: Knarzgeräusche vorne Links

PUMA DE63197385-03“

Getriebelager wurde gewechselt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wurde kostenlos ausgetauscht

mmh ich weiss das es bei den Handschaltern, besonders beim 218i B83B15 Motor Probleme gab. Diese wurden aber Mitte 2015 abgestellt. Vor gut zwei Jahren hatte ich sowas ähnliches auch mal. BMW hat dort nachgesehen und da war nichts. Es ist leider auch nicht reproduzierbar und tritt nur beim links Fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auf - und auch nur wenn es kalt ist. Nächsten Monat ist der Service fällig, da spreche ich es nochmals an. Mal schauen was die dann sagen...

Ich habe Handschalter 218d. Tritt bei Kälte eher auf. Gut reproduzierbar beim Abbiegen oder Kreisverkehr. Der Servicemitarbeiter sagte, dass sei bei ganz vielen Fahrzeugen der Serie ein bekanntes Problem. Viel Glück/ Erfolg

Zitat:

@Kalli0908 schrieb am 10. April 2021 um 22:50:55 Uhr:

Hatte ich auch - war letzte Woche bei meiner Vertragswerkstatt. Ist ein bekanntes Problem:

"Die PUMA für das eigentliche Problem ist unter Motor/Getriebe hinterlegt und lautet: Knarzgeräusche vorne Links

PUMA DE63197385-03“

Getriebelager wurde gewechselt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wurde kostenlos ausgetauscht

Bei mir Knarzt es rechts. Jedoch nur bei Kaltstart für ungefähr 10min dann ist Ruhe. ( bei Wankbewegnung und Straßenunebenheiten) In der Werkstatt war ich schon am Fahrwerk wurde nichts gefunden, dafür wurde aber die Pendelstütze am Motor getauscht. Hat natürlich nix gebracht.

Vermutung nun, Stoßdämpfer Defekt. Will das aber nun nicht auf Verdacht tauschen lassen. Könnte es auch bei mir das Getriebelager sein, obwohl es halt rechts Knarzt?

 

Meiner ist ein 2016er 20i xdrive.

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 11. April 2021 um 11:34:13 Uhr:

 

mmh ich weiss das es bei den Handschaltern, besonders beim 218i B83B15 Motor Probleme gab. Diese wurden aber Mitte 2015 abgestellt. Vor gut zwei Jahren hatte ich sowas ähnliches auch mal. BMW hat dort nachgesehen und da war nichts. Es ist leider auch nicht reproduzierbar und tritt nur beim links Fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auf - und auch nur wenn es kalt ist. Nächsten Monat ist der Service fällig, da spreche ich es nochmals an. Mal schauen was die dann sagen...

Bei den Problemen, die Du da beim 218i ansprichst, hat es sich um etwas anderes gehandelt. Da ging es um ein Kurbelwellenlage im Motor drinnen. Es war als Halbschale ausgeführt und hat den Schmierfilm bei längeren Standzeiten nicht gehalten. Wenn man dann zum Anlassen die Kupplung getreten hat, war da dann kein Schmierfilm und das Lager ist gestorben. Da wurde im Rahmen einer Umrüstung beseitigt, z.T. sogar mit neuen Motoren.

Das Geräuch, dass Du schilderst, läßt vermuten, dass das Stüztlager, mit dem sich das Getriebe am Rahmen bzw. der Karosserie abstützt, Probleme macht. Da kann dann entweder spezielle Fett seitens BMW aufgetragen werden, damit es nicht mehr reibt, oder es wird das Lager ausgetauscht.

Das Stützlagerproblem ist unabhängig von der Motorisierung und kann bei allen auftreten. Es ist aber nur ein kleiner Makel, der keine Defekte nach sich zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Metallisches Geräusch beim Linksabbiegen