ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Metallisches klackern beim Fahren meist im warmen Zustand

Metallisches klackern beim Fahren meist im warmen Zustand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 7:44

Hallo ich bin neu hier,

 

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Audi a4 B8 bj 2012 er hat 85.000 Kilometer runter und Ölverbrauch.

 

Mein Problem ansich ist das ich bei der Fahrt meist im warmen Zustand ein metallisches klackern wahrnehme wenn mein Fenster unten ist höre ich es am besten aber nicht dauerhaft und manchmal stottert er dabei. Und mein auspuff riecht komisch verbrannt auch wenn der Wagen an ist aber steht kommt ein verbrannter Geruch aus dem auspuff hat einer ne idee ?

 

Mfg Marvin alias genervt von Audi :(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht ist die LPG-Anlage nicht richtig eingestellt? Vielleicht fährst du aber auch mit Benzin oder Diesel.

@ TE:

1. welcher Motor ist verbaut? Wir sitzen nicht in deinem Kopf.

2. fährst du extrem untertourig mit viel Gas? Da kanns schonmal ausm Motorraum "klackern", macht meiner ab und zu auch.

3. wieviel Ölverbrauch hat er denn?

Wenn du so gefrustet bist von deinem A4, dass sich das sogar in deinem Profilnamen ausdrückt, dann trenn dich von dem Wagen :rolleyes:

Achja... Threads im falschen Forum kann man von den Mods verlegen lassen. Es ist nicht nötig, noch welche aufzumachen.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 10:25

Hallo danke für die schnellen Antworten und sorry vergessen zu schreiben ich fahre ein Benziner 1.6 tfsi

Automatikgetriebe. Getriebe Spülung lasse ich an Montag machen diese wurde noch garnicht durchgeführt.

Und ansich liebe ich mein Auto mich nervt es eher das eine Weltmarke wie audi schlechte kolben verbaut und da mein Vorgänger nicht alle Inspektion hat machen lassen gibt es von Audi keine Kulanz leider und klar wenn der Schaden höher ist oder wird dann muss ich mich wohl trennen dennoch möchte ich unserer Beziehung noch eine Chance geben :)

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 10:27

Sorry 1.8 Tfsi

den 1.8er CJEB-Motor oder der Vorgänger (gabs 2012 noch).

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 10:28

Und Öl verbrauch nen Liter auf 1000 Kilometer ca

Zitat:

@AudiA4B8nervt schrieb am 16. Juli 2022 um 12:25:18 Uhr:

und da mein Vorgänger nicht alle Inspektion hat machen lassen gibt es von Audi keine Kulanz leider

das ist eben so, aber das Risiko sollte einem klarsein, wenn man sich so einen schlechtgewarteten Hobel holt. Hinterher auf Audi schimpfen, ist sehr billig.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 10:51

Haben sie denn eine Idee was dann sein könnte?

Schimpfen möchte ich nicht wirklich es ist halt nur sehr traurig wollte mir extra nen Auto anschaffen wo der name programm ist vorher war ich bei BMW hatte nen 3er BMW und die haben die probleme mit dem Kühlersystem also irgendwie scheint bei den großen Firmen der Wurm drinn zu sein. Aber ja sie haben recht das Risiko bin ich eingegangen und im besten fall möchte ich dem probleme auch entgegen wirken.

LG:)

Hat der 1.8TFSi denn ein Problem mit den Kolbenringen?

Ölverbrauch und der Geruch würde ja schon darauf deuten oder nicht?

Öl im Brennraum oder auch unzureichende Kompression könnten das Stottern erklären. Wenn die Spannrollen deswegen viel arbeiten müssen, vielleicht kommt es dann zu einem Klackern?

Zitat:

@AudiA4B8nervt schrieb am 16. Juli 2022 um 12:51:43 Uhr:

Haben sie denn eine Idee was dann sein könnte?

erstmal Fehlerspeicher auslesen.. und den genauen Motortyp kennen wir immer noch nicht.

Mal so rum: wieviel kw/PS hat er?

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 13:54

Ich schicke mal nen Bild von meinem Fahrzeugschein!

Die Kolben haben ja dieses Problem mit dem abstreifringen nur weiß ich nicht ob dieses Problem jetzt wirklich von den kolben kommt im kalten Zustand klackert nichts nur wenn er warm ist und stottern kommt vielleicht bei ner Strecke von 20 Kilometern 2 mal vor und das meist beim anfahren so wie das klackern auch ich habe echt keine Idee wenn es aber die kolben wären hätte ich das Problem nicht dauerhaft?

LG:)

16579794938704668144472018342099

von wegen Baujahr 2012 :rolleyes:

der ist von 2010, also der bekannte Problem-Motor.

1 Liter auf 1000 km ist definitiv zuviel, auch wenn dir Audi was anderes erzählen wird.

Aber damit fängts immer an!

Hast leider den totalen Fehlgriff gemacht, hast du dich vor dem Kauf nicht informiert?

Mach dich auf Kosten zwischen 3 - 4000 EUR in nächster Zeit gefasst, oder stoß den Hobel noch rechtzeitig ab.

Würd ihn jetzt abstoßen. VFL, 11,5 Jahre alt, Multitronic, Limo, das kleine MMI, Müllmotor in den du locker 4000 Euro investieren musst.... Sorry aber in meinen Augen ist das Auto das nicht Wert

wahrscheinlich das kleine MMI - aber woher weißt du das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Metallisches klackern beim Fahren meist im warmen Zustand