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Metallkitt & Co

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 5:48

Hallo,

ich habe das Problem, das bei meinem Vectra der Fächerkrümmer einen Riss hat.

Der Riss ist zwischen 2. und 3. Rohr auf der Motorseite, also nicht einfach zugänglich.

Schweißen bedeutet Krümmer ausbauen, das wiederum evtl abgerissene Stehbolzen.

Zudem ist Gußschweißen immer etwas fragwürdig, was die Haltbarkeit betrifft.

Deshalb nun zur eigentlichen Frage

Hat jemand beim 'Krümmerflicken' schon Erfahrungen mit Metallkitt gemacht, z.B. mit QuikSteel, Fire Seal, Epoxy Putty, Haftstahl oder ähnlichem?

Ist das haltbar, wenns richtig gemacht wird?

Oder ist eher von sowas abzuraten?

Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte, falls es welche gibt.

Danke

Penny

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2013 um 0:39

falsch gedacht ;)

nimm das- thermosteel

Zitat:

Allgemeines

Typ Kaltschweißmasse

Technologie bis 1300°

Farbe dunkelgrau

Temperatur, max. +1300 °C

damit habe ich nach fast 10 jahren endlich meinen fächerkrümmer mit bi-kat dicht bekommen.

absolut geniales zeug, hält jetzt das 5 jahr

8 weitere Antworten
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am 5. Januar 2013 um 11:59

Also man kann mit Metallkleber Risse usw flicken. Die Naht sollte nur nicht einfach übergeschmiert werden, sondern V-förmig ausgearbeitet (ich mach das mit nem Dremel) und auf etwa 200°C erwärmt werden (Heißluftföhn), damit der Riss etwas größer wird oder zumindest den Halbzustand annimmt, den er bei voller Belastung hätte.

Ich habe das schon öfter gemacht, kann dir aber nicht genau sagen wie lange das hält, weil es meistens ältere Kisten waren, die eh nur noch eine TÜV Periode überstehen sollten. Bei Autos die länger gefahren werden sollen, würde ich immer nen neuen empfehlen, kostet ja nicht die Welt im freien Handel, ausser der Kat hängt mit dran :) . Die Schrauben bekommst du ganz gut los wenn du entweder die Kiste brüllheiß fährst (was natürlich doof ist zum arbeiten am Krümmer), oder du nimmst den besagten Heißluftföhn, der wirkt bei sowas Wunder.

Generell kann man Guss auch schweissen, aber da wirst du für wenig Geld und an jeder Strassenecke wohl niemanden finden. Wenn dann fallen mir da nur einige Motoreninstandsetzer ein, die bei Land/Baumaschienen oder LKW Motoren den Block schweißen oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Pennywise01

Zudem ist Gußschweißen immer etwas fragwürdig, was die Haltbarkeit betrifft.

Deshalb nun zur eigentlichen Frage

Hat jemand beim 'Krümmerflicken' schon Erfahrungen mit Metallkitt gemacht, z.B. mit QuikSteel, Fire Seal, Epoxy Putty, Haftstahl oder ähnlichem?

Das Zeug ist alles noch fragwürdiger hinsichtlich der Haltbarkeit.

Schweißen ist hier immer noch das Mittel der Wahl, auch wenn es mit etwas mehr Aufwand verbunden ist.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:51

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich noch mit einigen Schraubern gesprochen, die es schon mit dem kitten versucht haben.

Mit den Metallkitt ist es zwar schnell erledigt (wobei schnell relativ ist), aber es ist eher nur dazu zu gebrauchen, um das Auto durch die AU zu bringen. Halten soll es nicht all zu lange, selbst wenn es richtig gemacht wurde.

Thema Schweißen:

Guß schweißen ist eine Kunst für sich. Einfach was draufpappen ist da nicht.

Leider gibt es meine alte Firma nicht mehr, dort hätte ich es selbst machen können, aber so fehlt mir die nötige Technik.

Also entfällt die Option "selfmade".

In einem Fachbetrieb kostet das fachgerechte 'Flicken' wiederum richtig Geld, wobei es keine Garantie auf die Haltbarkeit gibt.

Für das Geld bekommt man dann auch einen neuen Fächerkrümmer.

Ab muß der alte so oder so, dann werd ich wohl einen neuen ranbauen.

Damit dürfte sich das Thema Metallkitt erledigt haben.

Gruß

Penny

am 13. Januar 2013 um 0:39

falsch gedacht ;)

nimm das- thermosteel

Zitat:

Allgemeines

Typ Kaltschweißmasse

Technologie bis 1300°

Farbe dunkelgrau

Temperatur, max. +1300 °C

damit habe ich nach fast 10 jahren endlich meinen fächerkrümmer mit bi-kat dicht bekommen.

absolut geniales zeug, hält jetzt das 5 jahr

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

falsch gedacht ;)

nimm das- thermosteel

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Allgemeines

Typ Kaltschweißmasse

Technologie bis 1300°

Farbe dunkelgrau

Temperatur, max. +1300 °C

damit habe ich nach fast 10 jahren endlich meinen fächerkrümmer mit bi-kat dicht bekommen.

 

absolut geniales zeug, hält jetzt das 5 jahr

Danke für den link, denn ich suche immer sowas neues, besonders in diesem Temp.-bereich ist mir das noch nie begegnet.

Wie wird das angewandt und sieht es aus? Mischen (zähe halbflüssige Pampe oder Paste?) oder wird das wie aus der Dose genommen draufgeschmiert?

Auspuffbandagen und-kitt gab es ja schon früher auf Wasserglasbasis. Ist dies anders? Wird es augehärtet bröselig?

am 13. Januar 2013 um 11:07

eher zäh-pastös. fließt also leicht. an starken schrägen benutzt man am besten glasfaserwatte oder feines gewebe zum stützen. nützlich ist auch, die reparaturstelle etwas auf temperatur zu bringen (steinel)

scheint auf wasserbasis zu sein; wenn das ganze richtig heiß wird, scheint es sich zu legieren.

richtig heiß geworden (also auf auspufftemp. gebracht) ist es wie metall. also nicht bröselig; nicht vergleichbar etwa mit gungum, was ja so gips/tonartig wird.

beim auspuff erst nach 'grundaushärten' den motor starten, damit es nicht aus dem riss gepustet wird.

ich habs für meinen 'hartmann-bikat-fächer' verwandt, den man normalerweise nicht vernünftig dicht bekommt wegen dieser kugelgelenk-bauweise der verbindung. corradofahrer wissen da ein liedchen zu singen....diese dämlichen brennringe werden entweder durchgeblasen (verbrannt, zinn fließt raus), oder bei härteren (kupfer o.ä.) bekommt man das ganze nicht dicht, weil sie nicht gleichmäßig anliegen.

ich habe dann die eine kugelige seite innen poliert und mit silikonöl imprägniert.

Dann alte, zerfledderte brennringe dick mit thermosteel eingecremt und das ganze mit minimalen anpressdruck verschraubt.

2 tage stehen gelassen und dann mit den federn richtig aufspannung verschraubt.

herrlich, kein gezischel mehr und das ganze ist seit jahren dicht:D

mittlerweile ist es bei mehreren bekannten am normalen krümmer im einsatz- perfekt.

ich hab bei youtube ein bastlervideo gefunden, was die vorgehensweise beschreibt

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:15

Hallo,

das hört sich so ja mal nicht schlecht an.

Da ich den Krümmer dazu wohl nicht abbauen muß, werd ich das mal testen.

Auf die paar Euro kommts nicht an.

Ich werde vom (Miss)Erfolg berichten

Es sieht wie Eisenspäne aus die da drin sind; es glitzert so. Egal, oder eher besser so, Hauptsache es klappt gut. Wenn es nicht bröselig wird, ist es sowas was man zuhause haben sollte als Schrauber.

Danke nochmal.

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