ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MFL Multifunktions Lenkrad nachrüsten w447 Vito

MFL Multifunktions Lenkrad nachrüsten w447 Vito

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. März 2024 um 11:26

Hallo liebes MT-Forum,

wir benötigen ein neues Lenkrad im Vito, da es langsam abgenutzt ist und nicht mehr schick aussieht.

Dabei dachte ich, ich könnte ja gleichzeitig auf Multifunktionslenkrad umrüsten.

+ Hat dies schon mal Jemand gemacht?

+ Wer kennt sich aus?

+ Was benötige ich dazu?

Meine bisherigen Erkenntnisse, von vor einem Jahr, wo ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe sind folgende:

-Multifunktionslenkrad gibt es für Vito und auch für V-Klasse , hier sind die Tasten minimal anders, von der Symbolik (V-Klasse Homebutton Haus-Symbol, Vito "OK" Taste...)

---> Bei Kauf eines gebrauchten MFL Lenkrads darauf achten.

-Tacho (Kombiinstrument tauschen) unser ist die einfache Version mit kleinem Display

---> Was benötigt man dafür , worauf ist zu achten?

-MRM Mantelrohrmodul - sitzt an der Lenksäule

---> muss dieses getauscht werden ?

-Stecker / Leitung vom Multifunktionslenkrad

---> In welches Steuergerät geht der Stecker?

-Weitere Steuergeräte

---> sind weitere Steuergeräte wie EZS Elektronisches Zündschloss auch betroffen?

-Für später, Codierung

---> Wo und in welchem Steuergerät muss die Codierung erfolgen?

 

Freue mich auf einen interessanten Austausch.

Das FOTO ist ein Beispielbild von mir.

MFL Lenkrad Vito
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

habe das bei mir gemacht.

Ist relativ einfach und muss nix neu verkabelt werden.

Du benötigst folgende Teile:

Lenkrad mit dem. Tasten für den Vito, die von der v Klasse passen nicht. Hat mir ca. 50€ gekostet bei eBay plus Lederbezug aus China 25€

Kombiinstrument das jungfreudig gemacht wurde. Kostet ca. 200€ bei eBay.

Und dann noch das Mantelrohrmodul, kostete ca 170€ bei eBay.

Alles einbauen und codieren Fertig.

Das kombiinstrument war bei eines von nach von nach 2019, mein Vito ist 2016 daher müsste es neu geflasht werden.

Wenn du bei Mercedes jemanden gut kennst könntest du auch evtl. Ein gebrauchtes ki verwenden und das dann neu Flashen. Mit sagte mal einer das könnte funktionieren, aber ich hatte eines was null km hatte.

Viel Erfolg wenn Fragen dann fragen

Themenstarteram 5. März 2024 um 14:13

Hi Thorsten,

du bist echt ein Profi.

Danke dann werde ich mal die Teilenummern raus suchen. Unser ist von 08/2016. Dann schaue ich mal nach.

EZS muss aber nicht getauscht werden oder? Da hatte ich Probleme bei Mercedes. Die hätten mir nur das gleiche EZS eingebaut was ich schon habe.

Danke und Grüße

Hallo,

nein das ezs muss nur ersetzt werden wenn der Lenkwinkel genutzt wird wie bei der Rückfahrkamera oder ils.

Das scheint ja eines der extrem seltenen Exemplare ohne Airbag zu sein ...

Welcher ja sonst von "geschulten, daran ausgebildeten" Fachkräften in einer Mercedes Werkstatt getauscht würde ...

Themenstarteram 5. März 2024 um 18:26

Zitat:

Das scheint ja eines der extrem seltenen Exemplare ohne Airbag zu sein ...

 

Welcher ja sonst von "geschulten, daran ausgebildeten" Fachkräften in einer Mercedes Werkstatt getauscht würde ...

Hi,

 

ein neues Lenkrad wird immer genau so geliefert, der Airbag wird vom vorhandenen Lenkrad übernommen. Natürlich durch Fachpersonal... das ist klar !

Themenstarteram 8. März 2024 um 15:44

Hallo, kann es sein das unser verbautes Mantelrohr- Modul schon das richtige ist?

@thorstenwilmer

Es war bereits ein lila farbender Stecker vom Lenkrad ohne MFL Tasten verbaut. ?! Dieser hatte lediglich 2 Kontakte dran , das Lenkrad mit MFL hat 3 Kontakte dran. Das Gegenstück am am MRM hat genau diese 3 Kontakte, daher schließe ich darauf, dass das Mantelrohr Modul vielleicht schon das korrekte ist.

Lenkrad Vito Standard
Stecker lila
Kontakte 3 Stück Mantelrohrmodul
Themenstarteram 8. März 2024 um 19:46

Fertig! Morgen mal schauen ob die Codierung schon funktioniert auch wenn der Tacho noch der Alte ist.

Img
Themenstarteram 9. März 2024 um 10:02

Zitat:

@Marcooderlollo schrieb am 8. März 2024 um 16:44:43 Uhr:

Hallo, kann es sein das unser verbautes Mantelrohr- Modul schon das richtige ist?

@thorstenwilmer

Es war bereits ein lila farbender Stecker vom Lenkrad ohne MFL Tasten verbaut. ?! Dieser hatte lediglich 2 Kontakte dran , das Lenkrad mit MFL hat 3 Kontakte dran. Das Gegenstück am am MRM hat genau diese 3 Kontakte, daher schließe ich darauf, dass das Mantelrohr Modul vielleicht schon das korrekte ist.

Nach Recherche, muss doch ein anderes MRM verbaut werden.

Tacho's finde ich schon einige im Netz, aber eher preislich zwischen 300-400 EUR und in der Regel sind die nicht "virgin" also nicht jungfräulich zurück gesetzt.

Wer weiß hier wer die Möglichkeit hat den Tacho zurück zusetzen, damit man ihn sauber mit alten Kilometerstand anlernen kann?

Vielen Dank für eure Tipps. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MFL Multifunktions Lenkrad nachrüsten w447 Vito