ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MFL-Tasten einzeln tauschbar?

MFL-Tasten einzeln tauschbar?

VW Passat
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:58

Hallo!

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Lautstärkeregelung sich über das Lenkrad irgendwie "schwammig" angefühlt hat... Kurz darauf bemerkte ich ein Klappern, und irgendwann hing dann beim Fahren über Kopfsteinpflaster die Lautstärkewippe nur noch auf einer Seite in ihrer Halterung. Man kann sehen, dass auf der linken Seite irgendwie eine kleine Haltenase abgebrochen ist. Gestern war das Fahrzeug in der Werkstatt - eventuell ist es da passiert (kann man aber natürlich niemandem nachweisen), vielleicht bin ich selber da mal hängengeblieben, vielleicht ist es schon ewig und nur nicht richtig aufgefallen, vielleicht auch Materialermüdung und man kann es irgendwie auf Garantie (Fahrzeug ist EZ 2016 und wurde in 11/2018 vom VW-Händler gekauft) oder Kulanz regeln. Man weiß es nicht.

Grundsätzliche Frage: Lassen sich die Tasten einzeln tauschen? Ich möchte das nicht selber machen, sondern jemand mit Fach- und Sachkenntniss ((VW-)Werkstatt) soll es erledigen.

Das Fahrzeug hat ACC und Schaltwippen am Lenkrad. Sollte ein Lenkradtausch sinnvoller/günstiger sein (vielleicht hat ja sogar jemand ein einwandfreies noch zuhause herumliegen)... Ist Lenkradheizung lediglich eine Codierungssache, oder bräuchte man da noch einen zusätzlichen Schalter in der Klimaregelung?

Ich danke Euch vorab für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Du hast 24 Monate Neuwagengarantie,also ab zum Händler.

Ansonten schau mal in der "Bucht".

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 14:17

Zitat:

@steven634 schrieb am 18. Mai 2019 um 16:07:50 Uhr:

Hallo,

Du hast 24 Monate Neuwagengarantie,also ab zum Händler.

Habe mich missverständlich ausgedrückt und entsprechend oben ergänzt, dass es sich um einen Gebrauchten handelt, EZ 2016. Also greift die Neuwagengarantie hier leider nicht.

Die Tasten sind nicht völlig einzeln tauschbar, aber im Block. Also der Tastenblock links und rechts sind einzeln über den Teilefachhandel verfügbar.

 

Zum Tausch muss der Airbag ausgebaut werden. Also ist die Reparatur eine Sache der Fachwerkstatt.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 15:07

Zitat:

@laptop24 schrieb am 18. Mai 2019 um 16:51:33 Uhr:

Die Tasten sind nicht völlig einzeln tauschbar, aber im Block. Also der Tastenblock links und rechts sind einzeln über den Teilefachhandel verfügbar.

Zum Tausch muss der Airbag ausgebaut werden. Also ist die Reparatur eine Sache der Fachwerkstatt.

Danke. Das klingt doch schonmal gut - auf jeden Fall besser als "neues Lenkrad bei VW kaufen". :o

Ich habe mal bei 7Zap geschaut, es sollte für meine Ausstattung die Teilenummer 5G0959442K sein. Zumindest sind da alle Tasten drauf, die ich auch habe. ;) Das Teil kostet Original, so wie ich das sehe, mal eben flockige 220€. Der Händler "vagretrofit" in der Bucht bietet sie für 80€ an; kann man da beruhigt kaufen? Zum Normalpreis würde ich dann doch eher mal in Richtung "Lenkrad aus der Bucht" tendieren.

Was veranschlagt man für Ein-/Ausbau dieser Schalterelemente, ne Stunde Arbeitszeit?

Ja, ca. 1 Stunde könnte hinkommen. Das ist eigentlich recht einfach. Der Airbag ist eingeklipst, die Tastenblocke sind verschaubt. Die elektrischen Verbindungen sind Kfz-üblich gesteckt und gesichert. Jemand, der das Lenkrad schonmal ausgebaut hat und die Eingriffspunkt kennt, macht das in 30 Minuten.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 21:41

Ok. Danke.

 

Habe gerade mal meine Garantieurkunde angeschaut. Es werden 40% auf Teile übernommen. Immer noch ziemlich krasser Preis.

 

Wenn ich das gleiche Lenkrad, das ich verbaut habe, in der Bucht finde und es kaufe - muss auch das einfach nur „umgesteckt“ werden? Keine Codierungen usw.?

Wie ist Eure Erfahrung, montiert eine VW-Werkstatt auch Originalteile, die dort nicht gekauft wurden? Lenkradtausch inkl. Airbag geht vermutlich in unter einer Stunde, oder? Muss ja nichts groß gefrickelt werden wie bei den Tasteneinheiten.

Wenn du das gleiche Lenkrad kaufst, ist der Austausch plug and play.

Den Tausch darf übrigens auch eine Fremdwerkstatt machen, sofern sie jemand haben, mit Pyro-Befähigung. Bei der Werkstatt (Fach- oder nicht Fach-) nachfragen, kostet ja erstmal nichts.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 22:08

Cool. Dann kaufe ich wohl eher so ein Lenkrad... Scheint die sinnvollere Alternative zu sein.

Selber kleben mit Sekundenkleber im eingebauten Zustand wird ja wohl überhaupt nicht funktionieren. :D

Funktioniert auch im ausgebauten Zustand nicht.

Ich würde mich dann bei den einschlägig bekannten Verkaufsplattformen auf die Lauer legen bis da so ein Tastenfeld angeboten wird, anschließend das alte Lenkrad kpl. verkaufen. Alternativ noch 10 Jahre warten dann werden gepflegte neue Lenkräder Mangelware sein und den Preis künstlich oben halten.

Ach ja. Für Plug&Play solltest du genau das gleiche Lenkrad beschaffen, versteht sich. Falls du "bei der Gelegenheit" gleich von normalem Lenkrad auf R-Line wechseln wollen würdest, ist das nicht mehr Play&Play. Da ist der Airbag anders geformt.

 

Beim B6 gab es über die Laufzeit auch mal eine Änderung, wo die Verzahnung zur Lenksäule um einen halben Zahn versetzt wurde, mit dem Ergebnis, dass man nach dem geraden Einbau immer ein leicht schiefes Lenkrad hatte.

 

Also achte auf die richtige Teilenummer.

 

Ansonsten ist der Tausch des Lenkrades auch recht einfach. Airbag raus (wird von der Rückseite des Lenkrades ausgeklipst), Kabel zum Airbag und zur Wickelfeder abstecken, Zentralschraube lösen. Beim Einbau darauf achten, dass die Markierung der Verzahnung korrekt ausgerichtet ist.

 

Aber die Fachwerkstatt wird das alles wissen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 7:24

Vielen Dank für Eure (An-)Teilnahme. Ich habe echt keinen blassen Schimmer, wie das passieren konnte. Vielleicht kann man da auf Kulanz etwas werden, denn ich pflege meine Fahrzeuge immer sehr, und so etwas ist mir bisher noch nicht vorgekommen.

 

Wenn ich das komplette Lenkrad wechsle (bzw. wechseln lasse! Ich schraube da selber nicht dran herum!), wird es das gleiche wieder werden, schon allein wegen des Kostenfaktors Airbag. Außerdem gefällt es mir. :D

Hab vor zwei Jahren bei meinem Golf 7 Tempomat nachrüsten lassen Kosten Punkt:600€ da musste nur die Tasten getauscht werden. Ich glaube die Tasten waren alleine. 280€

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 8:07

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 19. Mai 2019 um 09:37:52 Uhr:

Hab vor zwei Jahren bei meinem Golf 7 Tempomat nachrüsten lassen Kosten Punkt:600€ da musste nur die Tasten getauscht werden. Ich glaube die Tasten waren alleine. 280€

Das ist mal ne Hausnummer. Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen