- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- MH Dezent Kompressortuning für Clk 320
MH Dezent Kompressortuning für Clk 320
Hallo zusammen, ich bin im Internet auf den Edeltuner Mh-Dezent gestossen und auf deren Hompage konnte ich lesen das sie ein Kompressortuning für den 320'ger anbieten. Ich habe vorab ein gutes Bild von der Marke weil im Jahre 1999 ein Edelstahlauspuff von ihnen an meinem Mercedes verbaut wurde , und er heute noch ohne Probleme lebt. (lediglich zwei Halterungen von der Speielerei mussten erneuert werden )
Mein Auto hat jetzt 210 tsd. Km auf dem Tacho und ich frage mich ob ich dem Motor vielleicht den Rest gebe mit einem derartigen Tuning? Ich würde ihn lieber länger fahren als ihn zu verblasen...
Was meint ihr dazu?
Hat jemand derartige Erfahrungen gemacht?
Grüße, Andi
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ob du dem Motor den Rest gibst kommt auf seine vorgeschichte an ist er verschlissen oder nicht. mit 210 (die hab cih jetzt auch drauf) ist der Motor bei richtiger und schonender behandlung erst warm gefahren, richtige wartung vorausgesetzt.
Mercedes buat/baute schiffsdiesel und setztre vier räder drunter dein Motor ist kein M von BMW welcher als Sauger aus 3,2L 350 Ps schöpft und alle 60.000km in der Werkstatt steht weil mal wieder der Kopf hinüber ist, weil der fahrer die versprochene Leistung abgerufen hat. Bei Mercedes kann man keine Leistung abrufen dafür halten die alten Motoren ewig.
Aber selbst bei einem Mercedes mit 200tkm würde ich abstand davon halten, ausser ich würde das Tunihng selber vollziehen und den Motor beim Umbau einmal komplett zerlegen begutachten und wenns sein muss neu aufbauen, von aussen kann ich einem Motor nihct ansehen ob er verheizt ist oder nicht.
Aber jetzt zu der elemtaren Frage, was soll das Kit kosten?
Ist da ein neuse Getriebe, Kardan, Diff, Antzriebwellen , Bremsanlage auch mit bei?
Ich kann mich täuschen meine aber das das Getriebe vom 320ger iwas mit 330 oder 340 NM ausgelegt ist und der Serie schon 320NM hat was machst du wenn dir der Antriebsstrang um die Ohren fliegt?
Bremsanlage wäre auch noch so ne sache, habe einen Serianmotor und muss sagen im täglichen Strassenverkehr ist die Bremsanlage ausreichend, auf der anderen Seite scheinbar nicht denn ich hab heute miene vorderen Bremsen angeschaut für zwei Tankfüllungen den halben Bremsbelag abgenutzt, Bremsbelagverschleissanzeigen halb geschmolzen. Da hätte ich mir von MB mehr erwartet. Achja keine Rennstreckeneinsätze oder raserei.
Was kostet denn ein 55ger? da hast du die Leistung und die Bremse welche du für die Leistung benötigen würdest.
Oder machs wie jeder 3ter 430ger fahrer, kompi dauf bremse passt antriebsstrang passt und die stecken nur 10k rein.
Und für 10k umbaukosten bekommt man schon einen 55ger, legst nochmal 20k drauf hast einen C63 oder sogar einen C63 Black Edition zuhause stehen. Ok der unterhalt ist teurer aber dafür kannst mit nem C63 ner Porsche Tunte Angst beibringen und mit dem Sound bist so oder so "King of the Road"
Hey Freestyle, ja da hast du wohl recht mit deiner Aussage bezüglich des selber Tunens leider fehlt mir das Wissen, und die Werkstatt dazu. Ich hätte mein Auto schon längst in alle Einzelteile zerlegt..
Deshalb möchte ich in meinen jungen Jahren das ganze von einem Profi-Tuner machen lassen.
Für genauere Angaben müsste ich erst den Hersteller kontaktieren, ich wollte im voraus nur mal wissen ob mein Motor das noch verkraften würden.
Die ganze Geschichte sollte auch nicht soviel kosten wie du schreibst Ich gehe mal davon aus das der V6 vielleicht mit 30 Ps mehr oder gar 40, "moderat" getunt ist. Über den Antriebsstrang hab ich noch nicht nachgedacht... Aber die Bremsen sollten doch nach wie vor nicht an Wirkung verlieren? Wenn ich von sagen wir mal 60 oder 80 Kmh runterbremse interressiert es doch nicht wie schnell ich auf das Tempo gekommen bin? Zudem will ich ja keine Rennen fahren... nur mal so ein paar Ps mehr... fürs allgemeine Wohlbefinden.
Wie gesagt, ich schreibe mal den Tuner an und bitte um ein paar nähere Infos.
Grüße, Andi
So, ich hab gerade nochmal auf die Seite geschaut.
Folgende Daten sind dort vorhanden:
letztendliche Leistung 314 PS
Drehmoment max. 441 NM
Verdichtung 10,0 : 1
Das Tuning wird angeboten für den 320'ger und es wird eine verbesserte Bremsanlage empfohlen.
Ich schau mal noch bezüglich Preisinfos.
Zitat:
Original geschrieben von frestyle
Bremsanlage wäre auch noch so ne sache, habe einen Serianmotor und muss sagen im täglichen Strassenverkehr ist die Bremsanlage ausreichend, auf der anderen Seite scheinbar nicht denn ich hab heute miene vorderen Bremsen angeschaut für zwei Tankfüllungen den halben Bremsbelag abgenutzt, Bremsbelagverschleissanzeigen halb geschmolzen. Da hätte ich mir von MB mehr erwartet. Achja keine Rennstreckeneinsätze oder raserei.
Sorry...aber ich halte die Bremsanlage für mehr als ausreichend, ich habe auch den 320er und habe gestern die Bremsen rundum gemacht....das letzte mal war in 2009....oder anders gesagt vor 60tkm.....und ich schenke dem Benz nichts wenn er warm ist....ich habe vorher einen Vectra V6 gefahren...da hättest du sagen können die Bremsen sind zu klein....wenn du da bei Vollgas runter gebremst hast konntest du die letzten Meter stehend auf die Bremse gehen....
Und zum Themenstarter....lass die Finger weg...Tuning ist Tuning...irgendwann gibt das nächst schwächere Glied nach...sprich, wie schon erwähnt Getriebe, Differenzial....oder der Motor an sich....
Ich schraube seit 25 Jahren an Autos...hab wilde Nockenwellenexzesse, Ventilvergrößerungen und auch Blockvergrößerungen hinter mir....daher kenne ich die Problematik....kauf die lieber einen 430er oder einen AMG55....hast du mehr von....glaub mir....
Gruß
Klar kann das auch mal schief gehen, aber das ist ja das Risiko dabei. Die Langlebigkeit ist natürlich beeinflusst, aber beim Kompressortuning beim 200K und 230K (machen viele SLK Fahrer) habe ich noch nicht viel schlechtes gelesen, bzw. genug Leute die überhaupt keine Probleme hatten.
Kommt halt auf die Pflege des Fahrzeugs und die Qualität des Tunings an..
Zitat:
Original geschrieben von Benz208
Klar kann das auch mal schief gehen, aber das ist ja das Risiko dabei. Die Langlebigkeit ist natürlich beeinflusst, aber beim Kompressortuning beim 200K und 230K (machen viele SLK Fahrer) habe ich noch nicht viel schlechtes gelesen, bzw. genug Leute die überhaupt keine Probleme hatten.
Kommt halt auf die Pflege des Fahrzeugs und die Qualität des Tunings an..
Jou....wenn du schon einen Kompi hast mag das sein....aber der 320er ist ein Sauger...weist du wie es mit Verdichtungsänderung aussieht?????
Aber ihr scheint ja mal locker die Kohle für ein neus Getriebe, Diffi oder auch einen ganzen Motor zu haben....Ich hab das zu Zeiten gemacht als du vom Schrotti eine Achse oder Getriebe für einen Kasten Bier bekommen hast...geht das heute auch noch???....dann mal ran an die Schraubenschlüssel....
viel Erfolg...ist euer Auto....
und zum Themenstarter...ein paar PS mehr fürs Wohlbefinden....wenn Du einen Kompressor drauf setzt hast du mehr als ein paar PS...wenn dir 218 nicht reichen....kauf dir einen 430er oder 55er....aber das Problem ist das wird dir dann fürs Wohlbefinden in absehbarer Zeit auch nicht mehr reichen....
MH-Dezent gibt übrigens an 95-100PS mehr....also besorg dir entweder einen dicken Geldbeutel (wenn die es richtig tunen, wovon ich ausgehe) oder jede Menge Teile...zum Austausch....lach
Zitat:
Jou....wenn du schon einen Kompi hast mag das sein....aber der 320er ist ein Sauger...weist du wie es mit Verdichtungsänderung aussieht?????
War auch eher generell auf dein "Tuning ist Tuning" bezogen, nicht speziell auf den 320er. Sonst hast du natürlich recht, vor allem da ich mich nur durchs durchlesen und rumfragen bei den Kompressor Modellen etwas "auskenne" und du schon 25 Jahre am schrauben bist ^^
bei den Kompressoren holen sie meistens ca 30PS raus....das dürfte vertretbar sein....aber ca 100PS....das hält nichts lange aus....oder du machst alles neu....und dann liegst du in einem Bereich wo du locker einen AMG55 kaufen kannst....die gibts sehr gut erhalten ab ca 9000.....
@Picard155
Ich meinte nicht die Bremsnalge von der verzögerung sondern vom verschleiss. verzögerung mit der serienleistung finde ich ok, (hab aber auch noch keine vollbremsung aus 240km/h vollziehen müssen und hoffe werde es auch nie machen müssen) könnte etwas besser sein aber dafür kann man ja andere scheiben und beläge montieren und wenns wirklich noch nicht für die läppischen "200" Ps des Kreuzfahrtsdampfers reichen sollte ne größere Bremsanlage verbauen.
Aber wenn der Te aus 200PS 300 Ps machen möchte würd er wahrscheinlich die Leistungsteigerung auch eintragen und dann sagt der nette Herr vom Tüv das die orginale Bremsanlage zu klein sein wird.
Und ich persöhnlich finde es auch sicherer wenn jemand der 300 Ps und mehr unter der haube hat auch ein 1,6T schiff bei 280km/h relativ schnell zum stehen bekommt und nicht km braucht um zu stehen zu kommen.
Was die Motorstandfestigkeit angeht, meine das der C32 auch auf dem 112 block aufgebaut ist, der hat auch nen Kompressor 350Ps und ist angeblich standhaft, und sauft genausoviel wie der 55ger nur der sound vom achter ist besser.
In Mariakirchen habe ich einen CLk fahrer getroffen welcher auch einen 320ger mit Kompressor gefahren hat, laut seiner aussage so von Brabus im auftrag vom MB gefertigt. Leider kam der Motor nicht mehr ans Band vom MB beim CLk aber laut der aussage wurde er dann in der C-Klasse verbaut. angeblich hat Brabus da auch nur auf den 112er nen Kompressor drauf geschaut das ganze softwaremassig optimiert und den so an MB verkauft. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber demnach hält der 320ger ohne Probleme ne aufladung aus und kann auch seine 350Ps leisten.
Achja aber in einem sind wir uns einig ein Tuning lohnt aus finazieller sicht nicht da man einen stärkeren CLk um die hälfte bekommt.