ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MIB1 auf MIB2.5 - VZE

MIB1 auf MIB2.5 - VZE

VW Golf
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 9:04

Hi Leute,

ich meinem Golf habe ich eine MIB1 DP, in dem ich nachträglich die VZE ohne jegliche Fehlermeldungen während der Fahrt freigeschaltet habe.

Nun plane ich die MIB1 DP mit einer MIB2.5 DP austauschen.

Soweit mir bekannt, kommuniziert die MIB2.5 mit PSD 1.5 Protokoll. Die MIB1 mit PSD 1.0. Mir ist auch bewusst, dass ein Update der Vorfeldkamera A5 zu machen ist.

Muss nach dem Update der Steuergeräte eine neue Kalibrierung durchgeführt werden?

Wie sieht es mit dem Gateway aus? Muss dieses auch aktualisiert werden?

Hard-/Softwarestände:

Vorfeldkamera: 5Q0 980 653 / 5Q0 980 653 F

Gateway: 5Q0 907 530 F / 5Q0 907 530 AC

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

@nirvananils to the rescue

Nein ein Update der Software auf der Kamera erfordert keine neue Kalibrierung.

Für ein MIB2 Umbau muss die Kamera auf 5Q0980653G__0060 aktualisiert werden. Sonst bekommst du nur Fehler. Achja das Gateway sollte auch mindestens Index AJ besser noch AM haben. Oder wenn du es richtig cool haben willst, dann direkt ein 3Q0 GW verbauen!

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:57

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Dann hieße es, dass ich evtl. auch ein Update für das Gateway benötige. Diese hat den Index AC.

Ein Tausch des Gateways würde ich gerne vermeiden wollen.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Würde ein Update des Gateways die Kommunikation mit anderen Modulen/Steuergeräten beeinträchtigen?

2. Gibt es eine vertrauenswürdige bzw. zuverlässige Person im Raum FFM, der das Update durchführen würde?

Nein du hast Index F. Es zählt der SW Index, nicht HW.

Ein Update eines 5Q0 Gateways auf Index AM kann nur gut tun.

FFM --> Alco-Tech bei Darmstadt

Ich könnte das auch durchführen, wäre in FFM.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:36

Vielen Dank für das Angebot. Ich würde mich bei Gelegenheit melden.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 10:46

Bitte um Hilfe bei der Update-Logik.

Laut vag-flashinfo existiert für meine Vorfeldkamera A5 mit der SW-Nummer 5Q0 980 653 F lediglich eine Version mit 0052. Laut den Foren soll die 0060 mit SW-Nummer 5Q0 980 653 G kompatibel zu der F sein.

Die Gateway SW-Nummer mit dem Index AC wird in der Liste erst gar nicht aufgelistet.

Woher weiß ich nun:

1. Welche SW kompatibel zu meinem GW ist?

2. Welche SW die aktuellste ist?

Dasselbe Spiel mit DSG.

Mein DSG ist mit der Kennung QSF. Die vom Kollegen QMN, haben aber beide die selbe Hardware-Nummer 02E927770AQ mit einer anderem SW-Nummer!

Selbe HW-Nummer bedeutet für mich baugleich. Warum dann aber eine andere Kennung (QSF/QMN)?

Kamera 5Q0 980 653 G

und

Gateway 5Q0 907 530 AM

sind die letzten/aktuellsten.

Da solltest du hinkommen. Alco-Tech kann dir das machen.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:19

Bin schon in Kontakt.

Mich interessiert aber auch die Logik dahinter.

Naja hadez16 hat es richtig beantwortet, das sind die letzten Versionen. Eine Logik gibt es pauschal so nicht. Ist immer sehr individuell

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:37

Hi Leute,

ich habe nun die Kamera A5 auf "5Q0 980 653 G" geflashed. Parameter sind auch drauf. VZE funktioniert auch ohne jegliche Fehlermeldung, allerdings werden Zeichen wie Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung (weiß, 3 striche) etc nicht angezeigt. Lediglich Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Bei MIB1 DP mit Kamera Index F wurden weitere Zeichen angezeigt.

Habe die Kodierung mehrmals überprüft, passt alles! PSD ist aktiv und auf 1.5 gesetzt.

Wisst ihr woran das liegt?

Entweder Codierung falsch, oder im Datensatz ist es anders

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:48

Gibt es denn mehrere Datensätze für ein Golf 7 mit A5 Index G?

Na selbstverständlich gibt es die. Aber habe mich da nicht im Detail mit beschäftigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen