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Michelin Pilot Sport 4 geplatzt
Hallo,
der rechte hintere Reifen ist geplatzt, eine Fremdeinwirkung wie Messerstich oder andere Spuren ist nicht zu erkennen.
Ich bin heut durch einige Schlaglöcher gefahren aber jetzt nicht so tief das es beim Durchfahren sofort aufgeplatzt ist.
Will ich jedoch nicht ausschliessen, das Materialermüdung doch mit reinspielt, denn als ich im Kombi die Warnleuchte gesehen habe war ich ganz normal unterwegs gewesen kurz vor meinem Haus angekommen. Bin dann die paar100 m noch weitergefahren.
Kann es ein kaputtes Ventil sein oder was würdet ihr jetzt machen?
Sind Reifenplatzer bei dem Modell bekannt?
Soll ich die 2 Reifen der Hinterachse ersetzen, damit das Profil rechts/links gleich bleibt? dann würd ich aber auf eine andere Marke wechseln und hätte vorne / hinten eine Mischbereifung.
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33 Antworten
Kommt drauf an, wie viel Profil du noch hast. Bei wenig Profil macht das sicher Sinn, beides zu wechseln.
Wenn das Profil schon einen gewissen Verschleiß aufweisst sollten beide Reifen getauscht werden. Hatte letztes Jahr wegen eines Mißgeschicks meinerseits auch einen defekten Reifen. Es wurden dann beide gewechselt, wegen zu hoher Differenz. Reifenplatzer kann ich nichts zu sagen ist mir aber nichts bekannt.
Hab noch etwa 4 bis 5mm profil.
Hab versucht luft reinzupumpen, ging nicht.
Entweder hol ich mir einen einzelnen Pilot Sport gebraucht um die 5mm, oder 2 neue Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Umd werde das vordere Paar dann nach 1 Jahr, wenn die auch runter sind , auch mit dem Goodyear ersetzen. Wenn ich einen einzelnen Pilot Sport suche, dann muss ich aber geduldig sein. Würde dann jetzt schon die Winterräder aufziwhen.
Zitat:
@born_hard schrieb am 6. August 2022 um 17:48:34 Uhr:
Kann es ein kaputtes Ventil sein oder was würdet ihr jetzt machen?
Sind Reifenplatzer bei dem Modell bekannt?
Wenn er geplatzt ist, wäre es kein kaputtes Ventil.
Gehäufte Platzer beim Pilot Sport 4 sind nicht bekannt (also eigentlich bei keinem Markenreifen). Ich würde auf etwas scharfkantiges im Schlagloch tippen. Habe mir auch schon einen Reifen an einem scharfen Stein aufgeschlitzt.
Zitat:
Soll ich die 2 Reifen der Hinterachse ersetzen, damit das Profil rechts/links gleich bleibt? dann würd ich aber auf eine andere Marke wechseln und hätte vorne / hinten eine Mischbereifung.
Den 4-5mm würde ich einfach zwei neue Reifen nehmen. Ein gebrauchter Reifen kostet dich auch gut Geld und Aufwand. Wenn du dann jetzt länger mit WR fährst rubbeln die bei den hohen Temperaturen auch schnell runter. Da sparst du auch nicht mehr großártig.
Eine Mischbereitung v/h ist kein Problem.
Hast Recht, ich werde 2 neue Reifen nehmen, den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Leise, sparsam, sportlich und Preis top.
Zitat:
@born_hard schrieb am 7. August 2022 um 10:18:12 Uhr:
Hast Recht, ich werde 2 neue Reifen nehmen, den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Leise, sparsam, sportlich und Preis top.
Ich habe noch einen fast neuen Michelin Sport 4, falls Du doch nur einen Reifen wechseln willst!
Wieviel mm hat er drauf und was soll er kosten? Gerne auch per PN.
Wenn ich die 4 Räder abmontieren möchte um sie zum reifenhändler zu bringen, wo kann ich am besten die Unterstellböcke unter dem Wagen platzieren? Gibts dafür bestimmte Punkte die dafür vorgesehen sind? Muss schauen ob mein Wagenheber auch hoch genug kommt.
Frag deinen Reifenhändler. Ja nach Profilunterschied wird eventuell nur ein neuer Reifen notwendig. Man sollte aber wohl nicht unterschiedliche Marken mit unterschiedlichen Profilen montieren.
Zitat:
@born_hard schrieb am 8. August 2022 um 15:33:42 Uhr:
Wenn ich die 4 Räder abmontieren möchte um sie zum reifenhändler zu bringen, wo kann ich am besten die Unterstellböcke unter dem Wagen platzieren? Gibts dafür bestimmte Punkte die dafür vorgesehen sind? Muss schauen ob mein Wagenheber auch hoch genug kommt.
Blöde Frage: Warum montierst du nicht die Winterräder für die Zwischenzeit? Dürfte doch leichter als die Unterstellböcke sein?!
Winterräder sind auch gerade im unmontiertem Zustand, speich die Reifen sind noch nicht auf die Felge gezogen. Und ich wollte alle 8 Räder auf einmal zum Monteur bringen.
Vorn 2 Böcke an den Längsträger mit Gummi dazwischen u.hinten kann man mit dem Rangierheber am Achsträger in der Mitte ansetzen wo man beide Seiten hoch bekommt u.er gerade bleibt,hab ich beim Focus oft gemacht u.sollte beim Ceed auch so gehen.
Hier unter der dicken Schraube vom Querlenker setzte ich den Wagenheber immer an, mache ich bei jedem Auto so.
So bekommt man das Auto mit 2 Wagenhebern (jede Seite einen) problemlos vorne komplett hoch
Hinten gehe ich jeweils unter den Federteller am Querlenker ...
So, hab das Rad abmontiert und es war ein 2cm langes Metallstück im Reifen. Lohnt sich hier noch ein Pilz zu setzen? Wie lang hält so eine Reparatur?
Das Problem ist dass ich mit dem Platten 2km gefahren bin, etwa mit 50km/h max, und der verformte Reifen seine Spuren hinterlassen hat an der Seitenwand. Kann man so einen Reifen weiterfahren?