1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K14 Erfahrung

Micra K14 Erfahrung

Nissan Micra
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:19

Hallo zusammen!

Bin seit Sommer Besitzer eines K14 0,9 T N-Connecta.

Ich weiß dass noch nicht sehr viele Ableger auf der Straße sind, möchte aber trotzem eine Disskusion starten.

Wie sind eure Erfahrungen im täglichen Gebrauch? Was ist positiv, was negativ aufgefallen.

Ich bin sehr zufrieden. Design, Austattung... TOP.

Mir fällt aber auf, dass der kleine Motor sehr zum ruckeln neigt. d.h. liegt nicht so direkt am Gas, verzögert gerne, auch wenn ich vom Gas gehe, kommt oft ein kleiner Ruck. Irgendwie fühlt sich es komisch an.

Gebe zu, dass ich langjähriger Diesel Fahrer war/bin.

Ein weiterer negativer Punkt ist, dass das Auto bei Bodenunebenheiten sehr laut ist. Neigt zu poltern o.Ä. Hätte mir von Nissan nicht erwartet.

Würde mich freuen, wenn hier weitere Erfahrungen dazu kommen.

lg aus Österreich

Milan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Februar 2018 um 14:53

Hallo,

Ich fahre zwar keinen K14 sondern einen K13 1.2 Tekna.

Mein erstes Auto war ein K11, Baujahr 1998 und ich habe das Auto geliebt. Musste mich dann etwas vergrößern und hab den kleinen verkauft, was soll ich sagen, der kleine fährt immer noch. Sehe ihn mindestens jeden 3. Tag.

Da ich mit dem anderen Auto nicht wirklich warm geworden bin, hab ich mir geschworen... Als nächstes wieder ein Micra.

Ich weiß genau was du meinst. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Optik, Ausstattung und Größe, einzieges Manko... Die lauten abroll geräusche und das poltern über bodenwellen. Also haben mit das gleiche Problem. Mir wurde aber schon oft versichert das es normal wäre, der kleine nunmal etwas poltert. Habe erst gedacht es würde von der Hutablage, Kofferraum, Heckklappe oder Stoßstange kommen, da es in Kofferraum nähe leise poltert, aber nichts... ist alles so wie es sein soll.

Der Motor läuft bei mir ruhig und flüssig, kein ruckeln oder sonst was.

Bzgl. dem K14 Motor müsstest du Mal im Clio Forum stöbern. Der K14 ist auch sonst sehr nahe am Clio IV, evtl. wissen die mehr wegen dem Poltern. Im Twingo III und diversen Dacias läuft der Motor auch, davon befnden sich ganz andere Stückzahlen mit Erfahrung auf den Straßen.

Habe auch seit einer Woche einen neuen Micra k14 Tekna Bose mit dem dem 0,9 Turbo Motörchen. Alles drin was es ab Werk als Sonderzubehör gab. Außer Leder ! Bisher vollauf zufrieden. Bin allerdings auch noch grad am einfahren, von daher kann ich noch nicht sagen wie gut der kleine wirklich geht. Aber vom Raumgefühl und Komfort her ist er eher eine Klasse höher anzusiedeln. Top ist das Voll LED Licht und die Bose Anlage. Die macht richtig Dampf.

Einzigster Kritikpunkt bisher, ist das fehlende Apple Carplay ! Dachte das wäre auf jeden Fall da es in der Beschreibung auch drin stand. Jetzt habe ich 2 Tage versucht mein iPhone damit zu verbinden. Keine Chance. Auf Nachfrage bei meinem Händler dann die Ernüchterung. Carplay gibt es nur in der niedrigeren Acenta Austattung. Was für ein Schwachsinn.

Da gibt man für einen Kleinwagen fast 23.000 EUR aus, um dann festzustellen das die coolen Sachen bei der 7000 EUR billigeren Ausstattung zu finden sind.

Hoffe inständig das Nissan da bald ein Update mit Carplay rausbringt.

Themenstarteram 14. März 2018 um 8:55

Hallo!

Wie empfindest du die Poltergeräusche? Wie macht dich dein Micra bei Bodenwellen und Unebenheiten?

lg

am 14. März 2018 um 9:22

Meinst du mich?

Es ist relativ leise, aber hörbar.

Hört sich an, wie... Etwas was lose aber Plan im (Kofferraumabdeckung vom Ersatzrad) Kofferraum lieget und bei Bodenwellen oder Querfugen nach oben und dann nach unten federt. Es ist nicht metalisch, hört sich eher nach Kunststoff an. Hab schon alles prüfen lassen. Federn, Dämpfer usw. Wie haben die Stoßstange in verdacht. Die ist nicht wirklich fest und der schwarze Kunststoff dahinter ist sehr lose. Kommt auch aus diesem Bereich. Ansonsten ist alles Top auch vom fahren her. Nichts zu bemängeln:-)

am 15. März 2018 um 18:24

Du kannst die Motoren vom K13 und E12 nicht mit dem.. momentan verbauten Triebwerk.. im K14 vergleichen.

Das eine kam noch von Nissan, die neuen sind von Renault. Die alten haben eigentlich höchstens das Problem, das relativ viel Schwungmasse dran ist, was man vor allem beim abstellen gut merken kann. Ansonsten hochgradig gutes Triebwerk, aber nie wirklich sparsam, Kurzstrecke ist quasi egal.

In nem 98PS Micra ist man aber recht lustig unterwegs und vom Abzug her locker überm K14 Turbo. Denke dafür wirds den 1,2er brauchen, um da mit zu gehen.

Die neuen haben gefühlt schon etwas mehr Dampf, wegerm Lader, harmonischer fahren tut der Sauger, ruckeln tun sie alle etwas. Das Turboloch ist eher ein Turbograndcanyon.. man könnte meinen es wäre der K9K verbaut und der Turbo spricht nicht richtig an.

Aber es sind immerhin Saugrohreinspritzer, also die Probleme des 1,2er wirds da nicht geben.

Und ums kurz zu machen, verkaufen lässt er sich auch nicht. Ist ja auch klar, um des Geld gibts 1,6er Pulsar. Das Auto ist viel zu teuer.

Themenstarteram 15. März 2018 um 19:55

Zitat:

@Steffi_1979 schrieb am 14. März 2018 um 10:22:28 Uhr:

Meinst du mich?

Es ist relativ leise, aber hörbar.

Hört sich an, wie... Etwas was lose aber Plan im (Kofferraumabdeckung vom Ersatzrad) Kofferraum lieget und bei Bodenwellen oder Querfugen nach oben und dann nach unten federt. Es ist nicht metalisch, hört sich eher nach Kunststoff an. Hab schon alles prüfen lassen. Federn, Dämpfer usw. Wie haben die Stoßstange in verdacht. Die ist nicht wirklich fest und der schwarze Kunststoff dahinter ist sehr lose. Kommt auch aus diesem Bereich. Ansonsten ist alles Top auch vom fahren her. Nichts zu bemängeln:-)

Hallo.

Das poltern ist ähnlich deiner Beschreibung. Nur bei mir vorne und hinten.

Rechts mehr als links.

Ist echt nervig. Hätte es nicht erwartet bei einem Neuwagen.

Lt Werkstatt ist alles ok und normal.

Weiß nicht ob man sich direkt bei Nissan beschweren kann.

Bitte bedenkt, dass Ihr beide über 2 vollkommen unterschiedliche Autos sprecht.

Der K14 Micra ist dem Clio IV sehr ähnlich (analog VW beim Polo/Fabia/Ibiza), der K13 dürfte bzgl. Fahrwerksaufbau nicht wirklich vergleichbar sein (allerdings stehen beide auf einer ähnlichen Grundplattform, der V Plattform):

https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_B_platform

Ich hab mal speziell für den Clio 4 gesucht:

https://www.motor-talk.de/.../...lio-4-klappergeraeusche-t4748073.html

https://www.motor-talk.de/.../...-es-klappert-die-muehle-t5624754.html

https://www.cliowelt.de/.../

https://www.cliowelt.de/.../

Themenstarteram 16. März 2018 um 7:05

Zitat:

@fanibiro schrieb am 8. März 2018 um 15:37:39 Uhr:

Habe auch seit einer Woche einen neuen Micra k14 Tekna Bose mit dem dem 0,9 Turbo Motörchen. Alles drin was es ab Werk als Sonderzubehör gab. Außer Leder ! Bisher vollauf zufrieden. Bin allerdings auch noch grad am einfahren, von daher kann ich noch nicht sagen wie gut der kleine wirklich geht. Aber vom Raumgefühl und Komfort her ist er eher eine Klasse höher anzusiedeln. Top ist das Voll LED Licht und die Bose Anlage. Die macht richtig Dampf.

Einzigster Kritikpunkt bisher, ist das fehlende Apple Carplay ! Dachte das wäre auf jeden Fall da es in der Beschreibung auch drin stand. Jetzt habe ich 2 Tage versucht mein iPhone damit zu verbinden. Keine Chance. Auf Nachfrage bei meinem Händler dann die Ernüchterung. Carplay gibt es nur in der niedrigeren Acenta Austattung. Was für ein Schwachsinn.

Da gibt man für einen Kleinwagen fast 23.000 EUR aus, um dann festzustellen das die coolen Sachen bei der 7000 EUR billigeren Ausstattung zu finden sind.

Hoffe inständig das Nissan da bald ein Update mit Carplay rausbringt.

Sorry. Hab ein etwas Verwirrung ins Forum gebracht.

eigendlich wollte ich @fabrinio über Poltergeräusche fragen. :-)

am 16. März 2018 um 18:31

Beim E12 gabs die Probleme mit der Stabilagerung aber durchaus auch.

Schmieren bringt nichts dauerhaftes, die Gummis müssen neu.

Da dringt Wasser ein, im Winter halt eher Salzwasser und dann knarzen die.

Wunderbar zu hören in Verkehrsberuhigten Bereichen.

Poltern ist für mich aber kein knarzen.

Poltern ist für mich z.B. defekte Stoßdämpfer, alles andere wäre eher knacken, schlagen, surren, schwingen, ... ^^..

Ich hatte auch erst vor kurzem n J11B mit lockeren Pendelstützen.. beim hinlangen waren sie fest, aber mehr auch nicht.

Poltern ist manchmal auch was ganz banales.

Die Heckklappe hat Spiel, die umlegbare Rücksitzbank wackelt etwas, die Kopfstütze macht Geräusche, der Boden im Kofferraum, der Gurt... ;)

am 13. Februar 2020 um 8:45

Sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

am 13. Februar 2020 um 9:30

Zitat:

@kintama12 schrieb am 16. Februar 2018 um 12:19:22 Uhr:

Hallo zusammen!

Bin seit Sommer Besitzer eines K14 0,9 T N-Connecta.

Ich weiß dass noch nicht sehr viele Ableger auf der Straße sind, möchte aber trotzem eine Disskusion starten.

Wie sind eure Erfahrungen im täglichen Gebrauch? Was ist positiv, was negativ aufgefallen.

Ich bin sehr zufrieden. Design, Austattung... TOP.

Mir fällt aber auf, dass der kleine Motor sehr zum ruckeln neigt. d.h. liegt nicht so direkt am Gas, verzögert gerne, auch wenn ich vom Gas gehe, kommt oft ein kleiner Ruck. Irgendwie fühlt sich es komisch an.

Gebe zu, dass ich langjähriger Diesel Fahrer war/bin.

Ein weiterer negativer Punkt ist, dass das Auto bei Bodenunebenheiten sehr laut ist. Neigt zu poltern o.Ä. Hätte mir von Nissan nicht erwartet.

Würde mich freuen, wenn hier weitere Erfahrungen dazu kommen.

lg aus Österreich

Milan

am 13. Februar 2020 um 9:32

Am liebsten würde ich das Auto sofort verkaufen, wenn ich nicht so einen Verlust dabei machen würde.

Das Autoradio lässt sich nicht wechseln, ohne, dass ich ein komplett neues Auto kaufen müsste. Absoluter Betrug.

Deine Antwort