1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Microschalter Heckklappe defekt B8 2016

Microschalter Heckklappe defekt B8 2016

VW Passat B8 Alltrack

Hallo zusammen,
vllt weiss jemand Rat:
Meine Heckklappe öffnet nicht mehr weil der Microschalter defekt ist. Ich war beim freundlichen und der sagte 631 Euro, weil mit Kamera... Bin fast vom Stuhl gekippt und gegangen.
Mein Teilenummer ist:
3G0 827 469 H
Gebraucht oder auch neu werden einige Angeboten, aber dann zwar mit 3G0 827 469, aber hinten nicht mit H sondern AP, BP usw....
Weiß jemand ob das auch paßt ?
Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist Mechaniker sich zu 100%, dass es nicht das Schloss ist?

Schloß geht auf wenn ich auf Schlüssel drücke oder an der Fahrertür den Knopf betätige. Hab die Einheit aus der Klappe ausgebaut und den Microschalter durchgemessen, der ist tot, zumindest kam kein piepsen auf dem Meßgerät bei gedrücktem Schalter.

Hast Du mal direkt am Microschalter gemessen? Vielleicht hast Du "Glück" und es ist nur ein Kabelbruch. Evtl (die Einheit ist eines der wenigen Teile, die ich noch nicht zerlegt habe :D) kann der Microschalter einzeln getauscht werden. Den bekommst Du natürlich nicht bei VAG, sondern im Elektronikfachhandel. Evtl auch auf Ebay.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Juni 2023 um 17:34:28 Uhr:

Hast Du mal direkt am Microschalter gemessen? Vielleicht hast Du "Glück" und es ist nur ein Kabelbruch. Evtl (die Einheit ist eines der wenigen Teile, die ich noch nicht zerlegt habe :D) kann der Microschalter einzeln getauscht werden. Den bekommst Du natürlich nicht bei VAG, sondern im Elektronikfachhandel. Evtl auch auf Ebay.

der Microschalter kostet im netzt nicht Mal 1€. Habe damals an meinem 3bg an allen Türschlösser die Microschalter neu machen müssen. War eine richtige Fummelangelegenheiten aber dafür richtig Geld gespart.

Zitat:

Habs ausgemessen, der Schalter ist tot. Und leider ist das Teil nicht wechselbar. Habs versucht, keine chance. :-(

Zitat:

@wilsander schrieb am 14. Juni 2023 um 17:44:27 Uhr:

Zitat:

der Microschalter kostet im netzt nicht Mal 1€. Habe damals an meinem 3bg an allen Türschlösser die Microschalter neu machen müssen. War eine richtige Fummelangelegenheiten aber dafür richtig Geld gespart.

Ja, das war auch meine Idee, an meinem 3Bg hab ich ebenfalls die Microschalter in den Türen damals getauscht. Aber hier kommst net dran....

Auch nicht, wenn Du die Einheit zerlegst? Sprich Klappemblem über das Ausschlagen der Gelenkstifte entfernen? Wie gesagt, ist eines der wenigen Teile, die ich noch nicht zerlegt habe :)

Zitat:

@Marcel29 schrieb am 15. Juni 2023 um 09:11:38 Uhr:

Habs ausgemessen, der Schalter ist tot. Und leider ist das Teil nicht wechselbar. Habs versucht, keine chance. :-(

Hmm, dann höchstens eine andere (günstige) Einheit holen und die Kamera mit Deiner tauschen. Ich bin nicht sicher, was der Indexbuchstabe alles bei der RFK regelt. Es gibt dort einige Unterschiede (360° oder nicht, mit Trailer assist oder ohne, etc)

Zitat:

@Lightningman schrieb am 15. Juni 2023 um 09:19:14 Uhr:

Auch nicht, wenn Du die Einheit zerlegst? Sprich Klappemblem über das Ausschlagen der Gelenkstifte entfernen? Wie gesagt, ist eines der wenigen Teile, die ich noch nicht zerlegt habe :)

Willst meine alte zum testen. Hab ne gebrauchte jetzt gefunden und eingebaut :-)

Als Info: Nach wirklich langer suche in Motortalk hab ich nen Beitrag von 2017 gefunden, da stand, das meine Kamera: 3G0 827 469 H ersetzt wurde durch 3G0 827 469 AQ.
Hab ne gebrauchte AQ von einem Händler gekauft, eingebaut und funktioniert super. Was bei der alten besser war, war die "Ziellinie" für Anhänger anzukuppeln, da war ein gelber Strich in der Mitte der sich bewegt hat von der AHK aus. Bei der neuen ist da nur noch ein roter Querstrich vor der AHK am Auto. Aber egal, man sieht es Zugmaul und den Haken, fertig. Vllt ist da auch was programmierbar, keine Ahnung. Muss mal fragen. Aber das stört mich nicht wirklich. Deckel geht wieder auf und ich seh was hinter dem Auto ist. :-)

Was hat der Gebrauchte beim Händler gekostet?

Zitat:

@Marcel29 schrieb am 18. Juni 2023 um 13:06:19 Uhr:

Als Info: Nach wirklich langer suche in Motortalk hab ich nen Beitrag von 2017 gefunden, da stand, das meine Kamera: 3G0 827 469 H ersetzt wurde durch 3G0 827 469 AQ.
Hab ne gebrauchte AQ von einem Händler gekauft, eingebaut und funktioniert super. Was bei der alten besser war, war die "Ziellinie" für Anhänger anzukuppeln, da war ein gelber Strich in der Mitte der sich bewegt hat von der AHK aus. Bei der neuen ist da nur noch ein roter Querstrich vor der AHK am Auto. Aber egal, man sieht es Zugmaul und den Haken, fertig. Vllt ist da auch was programmierbar, keine Ahnung. Muss mal fragen. Aber das stört mich nicht wirklich. Deckel geht wieder auf und ich seh was hinter dem Auto ist. :-)

Hast du die Codierung der alten 1:1 übernommen?

Wenn Linien fehlen ist das meist ein codier Fehler. Hatte kürzlich eine mit codierter ahk verbaut. Der Wagen hat keine ahk, dadurch fehlten die linien..

Zitat:

@wilsander schrieb am 19. Juni 2023 um 20:45:35 Uhr:

Was hat der Gebrauchte beim Händler gekostet?

220

https://www.ebay.de/itm/133251514147?...

Zitat:

Hast du die Codierung der alten 1:1 übernommen?
Wenn Linien fehlen ist das meist ein codier Fehler. Hatte kürzlich eine mit codierter ahk verbaut. Der Wagen hat keine ahk, dadurch fehlten die linien..

Codierung ? Ich hab das ding einfach eingebaut..... Das kann natürlich sein, dass der Wagen aus dem das Ding war keine AHK hatte und deswegen die Linien fehlen. Kann das jeder mit VCDS programmieren ?

Deine Antwort