MID Frage
Hallo zusammen fahre jetzt einen corsa b 1,4si habe aber eine Frage mein MID leuchtet und ziegt auch nur etwas an wenn ich licht an habe und gleichzeitig das radio, hatte ich alles wieder aus stellt sich auch die Uhrzeit und das Datum auf null zurück, weiß einer woran das liegt ? Irgendwie hat der Vorbesitzer das Radio auch ganz komisch angeklemmt gehabt. Ich glaube da ist was vertauscht vom MID was mit Zündungsplus und Dauerplus zutun hat. Jemand ne Ahnung welches Kabel vom MID für was zuständig ist ? Ich weiß etwas kompliziert aber soetwas habe ich auch noch nicht gehabt :-)
Gruß lilliput
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kurz nochmal nachgefragt, hast du eine TID oder MID?
TID: http://www.mikrocontroller.net/attachment/6382/OpelTID.jpg
MID: http://www.motor-talk.de/.../bild-39866-scaled.jpg
Sorry ein TID :-) hatte vorher ein MID im Astra
Also nochmal das TID geht nur an wenn ich das Licht anschalte ansonsten ist es alles dunkel.
Normalerweise geht das an, wenn du Zündungsplus anmachst. Hast mal geschaut, ob er an den Kabeln rumgespielt hat?
Ja irgendwas muss da an den Kabeln los sein werde das morgen mal rausbauen und mir das angucken ich glaube er hat nur zündungsplus im moment aber das dauerplus ist wohl nicht da weil auch die Einstellungen immer wieder verloren gehen sobald ich das Licht wieder ausschalte.
Habe quasi genau das gleiche Problem.
Welches Kabel ist denn das vom "Zündungsplus"?
Kann da jemand nen Foto von machen, bzw. sagen an welcher Position das ist?
Für mich als Laien sieht das ganz normal aus. Nen Freund hat nur nen neues Radio eingebaut und die Birne (wenn man aufs Display guckt, die rechte) vom TID getauscht. Kabel ab sind ansich keine.
Habe schon das ganze Forum abgesucht, aber wirklich was brauchbares war nicht dabei.... Schade.
Wenn ich ganz nah ans TID rangehe, dann seh ich auch dei Ziffern bei Licht aus, ansonsten halt nur gescheit, wenns Licht an ist.
Die Einstellungen speichern tut es.
Wäre toll wenn jemand Rat weiß.
Gruß,
Tobias
Also es hat sich alles geklärt hatte vorhin das TID raus und dort wo das Kabel angeschlossen ist haben sich die Lötstellen der Platine gelöst, nachgelötet und gut ist. Ach noch was wens interessiert hatte noch keinen Drehzahlmesser, habe mir dann heute ein Tacho mit Drehzahlmesser vom Schrotti geholt und eingebaut und siehe da Drehzahl ging nicht, es lag daran das am Anschlußstecker vom Tacho das grüne Kabel also das für die Drehzahl nicht vorhanden war :-) Habe mir dann eins direkt vom Steuergerät zum Tacho gelegt. Naja wusste nur nicht das es das beim Corsa gibt das dort kein Signal anliegt.
Gruß lilliput
Schön, dass es bei dir wieder funkts.
Meine Lötstellen auf der Platine habe ich auch schon nachgelötet. Leider kein Effekt.
Jemand ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von lilliput1984
Ach noch was wens interessiert hatte noch keinen Drehzahlmesser, habe mir dann heute ein Tacho mit Drehzahlmesser vom Schrotti geholt und eingebaut und siehe da Drehzahl ging nicht, es lag daran das am Anschlußstecker vom Tacho das grüne Kabel also das für die Drehzahl nicht vorhanden war :-) Habe mir dann eins direkt vom Steuergerät zum Tacho gelegt. Naja wusste nur nicht das es das beim Corsa gibt das dort kein Signal anliegt.
Gruß lilliput
Es gab auch Corsas bei denen lag das DZM Kabel nicht, das sind dann meistens die Reimportwagen.
Stell euch mal die Steckerbelegung rein:
Danke für den Steckerplan. Und welcher Pin ist welcher?
Welcher ist nun also der "Zündungsplus" Pin, bzw. Kabel? Pin 6?
Hoi zusammen,
mal ne kurze frage!
Wenn ich das TID so schalten möchte das es nicht mehr über den lichtschalterrädchen dimmbar ist und sich nicht mehr dunkel schaltet wenn ich das licht anschalte muss ich dann nur einfach das steuerkabel was zum drehregler geht auf masse legen ?
oder muss dieses auf plus gelegt werden oder vieleicht was ganz anderes ? wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
zudem bekomme ich das TID bei mir irgendwie nicht ausgebaut. Habe hier schon gelesen das man die Lüftungsdüsen in der mitte nach unten drehen muss und dahinter die schrauben sind habe die aber mehr oder weniger mit sehr viel gewalt schonmal versucht nach unten zu drehen was allerdings nicht funktioniert hat. Gibts da irgendwie noch nen trick ?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von wahley
Danke für den Steckerplan. Und welcher Pin ist welcher?
Welcher ist nun also der "Zündungsplus" Pin, bzw. Kabel? Pin 6?
Habe hier nochwas anderes gefunden. Einfach mal ein bisschen googlen:
http://www.astrasite.de/?id=03106
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Hoi zusammen,
mal ne kurze frage!
Wenn ich das TID so schalten möchte das es nicht mehr über den lichtschalterrädchen dimmbar ist und sich nicht mehr dunkel schaltet wenn ich das licht anschalte muss ich dann nur einfach das steuerkabel was zum drehregler geht auf masse legen ?
oder muss dieses auf plus gelegt werden oder vieleicht was ganz anderes ? wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Du musst quasi einfach den Dimmer überbrücken. D.h. einfach ans Zündplus hängen. Der Dimmer ist ja einfach ein veränderbarer Widerstand.
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
zudem bekomme ich das TID bei mir irgendwie nicht ausgebaut. Habe hier schon gelesen das man die Lüftungsdüsen in der mitte nach unten drehen muss und dahinter die schrauben sind habe die aber mehr oder weniger mit sehr viel gewalt schonmal versucht nach unten zu drehen was allerdings nicht funktioniert hat. Gibts da irgendwie noch nen trick ?
Wenn du ein Türkeil hast, nimmste den, drückst über den Lüfterschlitz und Mittelkonsole und hebelst den langsam nach unten.
Habe auch das Problem mit dem TID...
Es schaltet sich nur an wenn ich Licht einschalte! Uhrzeit bleibt aber richtig!
Steckerbelegung ist i.O. und Lötkontakte sind auch gut, habe auch nochmal nachgelötet... und trotzdem bleibt es dunkel...
Ist mir vor 2 Wochen während der Fahrt einfach ausgegangen.... also liegts auch nich an nem Radioeinbau...
Hat noch jemand nen Vorschlag?
Danköö