1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mikrofon VW Caddy 4 funktioniert schlecht

Mikrofon VW Caddy 4 funktioniert schlecht

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. November 2024 um 10:42

Hallo Zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen eine Caddy 4. Anfangs funktioniert die Freisprecheinrichtung perfekt. Seit kurzem funktioniert das Mikrofon nur noch schlecht. D.h. mein Gesprächspartner versteht mich nur extrem leise, so als wäre ich ganz weit weg.

Die VW Werkstatt meinte es könne am Software Update meines Handys liegen. Nun habe ich es mit verschiedenen Handy Modellen probiert. Der Fehler bleibt.

Bei einem anderen Auto war mal ein Mikrofonkabel eingeklemmt, so dass es zu einem ähnlichen Problem führte. Jetzt frage ich mich, ob ich durch das verstellen der Lenkradhöhe oder die Nutzung der Innenraumbeleuchtung etwas zu diesem Problem beigetragen haben? Und wenn ja, ob es sich rückgängig machen lässt? Wie komme ich dem Fehler auf die Spur?

Wie kann ich es selbst lösen? Ich freue mich über Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Claudia

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was soll das Lenkrad mit dem Mikro oder das Innenlicht zu tun haben? Das muss funktionieren. Fehlerspeicher auslesen, kabel hinterm Dachmodul prüfen oder mal das Mirko tauschen. Evtl. greift hier noch die Gebrauchtwagen Garantie?

Hi Claudia, das Verstellen des Lenkrads sollte eigentlich darauf keinen Einfluss haben. Was hast du denn an der Innenraumbeleuchtung geändert? Das Mikrofon ist beim Caddy 4 (falls Freisprecheinrichtung ab Werk mit entsprechendem Radio) ist an der Innenleuchte verbaut, da wo das Gitter ist. Je nach dem, was du dort verändert hast, kann das einen Einfluss haben.

Weiches Radio ist überhaupt verbaut?

Themenstarteram 19. November 2024 um 11:49

Zitat:

@protagonist schrieb am 19. November 2024 um 11:52:51 Uhr:

Was soll das Lenkrad mit dem Mikro oder das Innenlicht zu tun haben? Das muss funktionieren. Fehlerspeicher auslesen, kabel hinterm Dachmodul prüfen oder mal das Mirko tauschen. Evtl. greift hier noch die Gebrauchtwagen Garantie?

Themenstarteram 19. November 2024 um 11:52

Hallo Protagonist,

ich bin lediglich Autofahrerin die die grundlegenden Prüf- und Pflegedinge erledigen kann. Fehler auslesen kann ich nicht. Meine Werkstatt des Vertrauens traut sich nicht ran. Ich hoffe hier auf Ansätze, um die Kosten in der VW Werkstatt zu umgehen. Den Wagen habe ich von privat übernommen. Danke für deine Mühe.

Viele Grüße Claudia

Themenstarteram 19. November 2024 um 11:52

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 19. November 2024 um 11:53:49 Uhr:

Hi Claudia, das Verstellen des Lenkrads sollte eigentlich darauf keinen Einfluss haben. Was hast du denn an der Innenraumbeleuchtung geändert? Das Mikrofon ist beim Caddy 4 (falls Freisprecheinrichtung ab Werk mit entsprechendem Radio) ist an der Innenleuchte verbaut, da wo das Gitter ist. Je nach dem, was du dort verändert hast, kann das einen Einfluss haben.

Themenstarteram 19. November 2024 um 11:56

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Antwort. An der Innenraumbeleuchtung habe ich nichts geändert, aber ich habe sie benutzt. Dabei fand ich den Knopf rechts aussen relativ schwergängig. Dieser Knopf liegt in der Nähe des Mikros, so habe ich den Verdacht dass dort etwas ausgelöst wurde. Ob ich wohl als Laie die Innenraumbeleuchtung auseinanderbaue und etwas erkennen kann? Ich habe ein Youtube Video dazu gefunden und bei ebay https://www.ebay.de/.../272564343057?... gesehen, dass die Mikros für kleines Geld zu haben sind. Es scheint auch eine Steckverbindung zu sein. Hast Du dazu einen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Wuppertal

Claudia

Themenstarteram 19. November 2024 um 11:57

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. November 2024 um 11:59:17 Uhr:

Weiches Radio ist überhaupt verbaut?

Themenstarteram 19. November 2024 um 11:59

Hallo AudiJunge,

das Auto ist gerade ohne mich unterwegs. Ich müsste nachsehen welches Radio verbaut ist. Ist das den wichtig, wenn das Mikrofon nicht funktioniert? Wo ist da der Ansatz?

Viele Grüße Claudia

Ja, da manche Radios das Mikro im Gerät haben und manche es extra in der Innenleuchte

Du kannst auf jeden Fall das Lampen"glas" mal rausheben beginnend von vorne, mit einem weichen Plastikhebel, Plektrum o.ä., so Verkleidungshebel hast du vermutlich nicht da oder? Sonst bricht gern mal was oder zerkratzt. Darunter ist die Leuchte mit den Birnen und die kann man relativ leicht rausnehmen. Dahinter sind Schrauben, wenn man die beiden abschraubt, kann man die Leuchte bzw. das Gehäuse davon nach unten rausziehen, dann sieht man vllt schon mehr.

@ClaudiaChrista mach Fotos vom Radio und vom Innenlicht. Dann wissen wir hier genau worum es geht.

Themenstarteram 21. November 2024 um 7:54

@protagonist @AudiJunge @AxelFunk Danke für Eure Ideen. Hier ein Foto vom Radio. Innenlicht Foto ist nichts geworden. Aber ich kann berichten, dass nachdem ich die Schalter rechts und in der Mitte der Innenbeleuchtung betätigt habe, das Mikrofon wieder funktioniert. Hoffentlich bleibt das so. Falls das Mikro ausgetauscht werden muss, scheint es mir ein großer Aufwand zu sein. Ich vermute, dass das Kabel von der Leuchte zum Radio verlegt ist und sich nicht innerhalb der Leuchte eine Stecker befindet. Wisst ihr da mehr? Wie ist der Weg des Kabels? Das sieht für mich nicht nach "selber machen" aus.

20241119

Da ist sicher nur ein Wackelkontakt im Stecker oder Kabel vom Mikro.

Deine Antwort