ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Minderwertgutachten richtig so?

Minderwertgutachten richtig so?

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:12

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe am Freitag 06.09.24 meinen Opel Combo mit einer Laufleistung von 74.573 km zum Leasinggeber zurück gebracht.

Ich habe das Fahrzeug bis auf einige Urlaubszeiten täglich zwischen 80-120 km gefahren.

Im Minderwertgutachten wird mir nun die Bremsanlage mit Korrosion berechnet.

Das Fahrzeug stand vor der Abgabe 5 Tage (es war schon gereinigt) und wurde am Tag der Abgabe 400km bis zum Leasinggeber gefahren.

Frage 1:

Ist es da möglich das Korrosion so schnell entsteht und sich nicht löst?

Vom Tag der Abgabe bis zur Kontrolle vergingen dann noch 3 Tage.

Frage 2:

Zusätzlich sollten die Rep.Kosten nicht gleich dem Minderwert entsprechen oder täusche ich mich da?

Siehe Anhang.

Frage 3:

Vertraglich waren 60.000 km vereinbart, ich bin 74.573 km gefahren (2.500 km werden nicht berechnet), bekommt man hierrüber eine gesonderte Rechnung? Dazu habe ich keine Auflistung oder ähnliches Erhalten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich vermute, zur Reparatur wird nur Smart Repair angesetzt. Das würde erklären, warum die Reparaturkosten so niedrig sind und auch warum sie mit 100% angerechnet werden.

Die KM-Abrechnung kommt dann mit der Endabrechnung inkl. Schäden etc.

Zitat:

@Dogwalkerin schrieb am 10. September 2024 um 18:12:51 Uhr:

Siehe Bild.

Hier ist kein Bild zu sehen (auch nicht in der PDF).

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:25

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 10. September 2024 um 18:18:01 Uhr:

Zitat:

@Dogwalkerin schrieb am 10. September 2024 um 18:12:51 Uhr:

Siehe Bild.

Hier ist kein Bild zu sehen (auch nicht in der PDF).

Entschuldige bitte, ich meinte Anhang. Da sollte die Auflistung eigentlich zu sehen sein.

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:38

Ich habe in die Datei mit dem Minderwerten auch noch die beiden Bilder mit den Bremsbelägen angefügt. Für mich als Laie sieht es nach etwas aus das man mit mehrmaligen Bremsen wegbekommen könnte oder?

Wie verhindert man denn Rostbildung an den Scheiben? Wüsste nicht, wie ein Leasingnehmer dafür verantwortlich sein könnte.

Das ist kein Flugrost mehr, sondern schon relativ tiefe Riefen.

Da ist nix mehr mit freibremsen. Zeugt meist von der unterirdischen Qualität der Erstausrüster bzw. deren Materialwahl.

Oft kommt dann die Aussage „Sie bremsen falsch und zu wenig…“.

Allerdings gibts hier wahrscheinlich noch keinen Grund für einen Austausch, da die Bremswirkung noch Ok ist. Das würde ein Bremsenprüfstand ergeben.

Ist halt kosmetisch, weil sie die Kiste so nicht zum gewünschten Preis verkaufen können. Also darf der LN zahlen…

Zahlen dürfen darf er schon, die Frage sollte aber sein, ob er zahlen müssen muss. Und wenn es an der Qualität der verbauten Teile liegt, dann kann es nicht das Problem des TE sein. Wäre dann schließlich ein im normalen Gebrauch entstandener Schaden ohne Fremdeinwirkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Minderwertgutachten richtig so?