ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing in meiner Situation das Richtige?

Leasing in meiner Situation das Richtige?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:05

Guten Tag,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich bin seit über einem Jahr Gewerbetreibender. Es läuft gut. Leasing Akzeptanz sollte kein Problem sein.

Im Moment habe ich kein Fahrzeug. Für mich ist ein Fahrzeug nur ein Nutzobjekt um ab und zu von A nach B zu kommen. Meine Bereitschaft viel dafür zu bezahlen ist sehr gering. Das Modell, Ausstattung etc. ist mir alles komplett egal.

Mit einem Gewerbeleasing hätte ich steuerliche Vorteile und es gibt teilweise ordentlich günstige Gewerbeleasingangebote - verlockend. Was ich nicht habe ist Zeit. Wenn mich nicht alles täuscht sind die meisten Leasings auf zwei Jahre beschränkt. Nach diesen zwei Jahren muss man sich um ein neues Fahrzeug kümmern, ist das richtig? Wenn ja, dann wird es bei mir garantiert so laufen, dass ich nach dem ersten Leasingfahrzeug ein deutlich teureres Fahrzeug leasen werde, aufgrund mangelnder Zeit mich um gute Deals zu erkundigen. Das möchte ich gerne verhindern und tendieren daher eher zum Fahrzeugkauf. Ein günstiger Renault oder Seat beispielsweise.

Stehe ich mit meiner Annahme richtig?

Die Situation würde sich für mich ändern, wenn man das Leasing zu identischen Kondition nach den zwei Jahren erneut verlängern kann. Weiß jemand ob so etwas möglich ist?

Dann könnte ich mir ein günstiges Fahrzeug für 50-100€/Monat leasen und müsste nach zwei Jahren nicht die Zeit aufbringen ein neuen Deal zu finden.

Vielen Dank. Bei Rückfragen jederzeit gerne.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Verlängerung zu gleichen Konditionen wird nichts werden. Die Regel sind eher drei Jahre. 4 jahre sind meist auch möglich, dann hättest du erst mal ne Weile deine Ruhe

grundsätzlich würde ich sagen: willst ein Fahrzeug lieber länger fahren, dann ist Leasing nicht unbedingt das Richtige für dich... egal ob gewerblich oder privat...

Dann: willst Du den Gewinn von deinem Gewerbe verringern, müssen auch gewisse Voraussetzungen hierfür stimmen (Fahrtenbuch? 1% Pauschale oder lieber ein E-Auto mit 0,25% Pauschale?) und das hat zunächst mal nichts mit der "Anschaffungs"Form zu tun... Ausserdem wenn es gut läuft mit steigender Tendenz, dann würde es wahrscheinlich nicht so auf den letzten Euro ankommen, ob das Folgeleasing genauso günstig ist? Denn das wird ohne eine erneute Recherche wohl kaum drin sein. Auch eine Übernahme nach der Leasingzeit ist steuerlich problematisch. Verlängerungen von Leasingverträgen sind auch eher unüblich ohne einen triftigen Grund (z.B. das Folgefahrzeug kommt nicht wie bestellt zu spät an).

Im Moment würde ich Dir eher empfehlen ein Fahrzeug zu kaufen und dann auch länger zu fahren, wenn Du es eh länger fahren willst.

Wir hatten bisher alle Mitarbeiterfahrzeuge immer geleast. Eine Mitarbeiterin meinte diese Wechsel alle 3 Jahre und die Suche nach dem Nachfolger, die Gewöhnung an das neue Auto, sind ihr zu kurzlebig, ausserdem hat sie seit kurzem zwei Hunde und fährt auch sehr sehr wenig Auto. So entschieden wir uns für einen drei Jahre alten Gebrauchten mit 5-Jahres-Garantie mit Vollfinanzierung. Ist ein gutes Zwischending zwischen günstigem Leasing und teurem Neukauf. Aber auch speziell auf diesen Fall zugeschnitten.

Wobei man bei einem gewerblichen Fahrzeugkauf immer im Auge behalten muss, dass man bei einem Verkauf im Käuferkreis sehr eingeschränkt ist, denn Privatkäufer scheiden aus Gründen natürlich aus.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:22

Vielen Dank für eure Antworten. Das bestärkt mich in der Entscheidung ein Auto zu kaufen, statt zu leasen.

@hoinzi Das ist ein guter Punkt. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Da muss ich mich auf jeden Fall mal erkundigen.

na ja, das wäre für mich kein k.O. Kriterium. Habe auch schon einpaar Autos verkauft, inseriere einfach an export bzw. Gewerbe... bisher hat sich auch immer ein Käufer gefunden.

Es gibt auch günstige Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit. Das zeitliche Investment ist danke Plattformen wie goleasy.de auch gering. Da findest du schnell ein günstiges Fahrzeug und die Anbieter sind auch an einer effizienten Abwicklung interessiert. Einzig der Fahrtweg zur Abholung / Rückgabe kostet uU mehr Zeit.

Einige Anbieter bieten aber auch eine Haustürlieferung an, dann entfällt zumindest ein Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing in meiner Situation das Richtige?