ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI Cooper S R56 N14 174 PS Benzin Schaltung- Kaltstart Probleme und Notlauf des Motors

MINI Cooper S R56 N14 174 PS Benzin Schaltung- Kaltstart Probleme und Notlauf des Motors

MINI Mini R56
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 8:32

Hallöle liebe MotorTalk Comm.

ich hab da seit längerem ein Problem mit meinem o.g. Mini.

Diesen habe ich seit Oktober 2022 und lief bis vor 4 Monaten problemlos.

Nun zu den Problemen:

- Wenn Motor nach Kaltstart gestartet wird fällt die Drehzahl auf 400-200 und manchmal stirbt er ab. Erhebliche Zündaussetzer.

- Beim Starten des Motor Vollgas zu geben hilft, solange ich die drehzahl über 2000 halte.

- Wenn Motor öfter gestartet wurde, und/oder ich etwas länger gas gegeben habe, läuft er dann manchmal einwandfrei. Manchmal geht er in den Notlauf und hat Zündaussetzer. Das ganze ist nach mehrmaligem Neustarten behoben.

- Sobald er einmal "warm" ist sind die Probleme bis zum nächsten Kaltstart weg.

Diagnose in Eigenregie:

- Da ich einen OBD II Leser habe, habe ich die Codes ausgelesen:

Kat Konverter arbeitet nicht wie er soll ( immer)

Fehlzündung Zyl 4 ( nur selten, nicht immer)

HDP ( auch nicht immer)

- Motor auf undichte stellen geprüft, kann vom Augenmerk nichts sehen.

- Lambda Sonde 1 hatte einen Tropfen ÖL beim Ölwechsel abbekommen. Der Stecker war voller ÖL.

- Kühlmittel- und Motortemp. sind beim Start i.O. (Sensor also nicht defekt)

Reparatur die ich bisher gemacht habe:

- Zündkerzen alle 4 Neu von NGK

- HDP gewechselt (als ich das gemacht hatte vor 4 Monaten, hatte ich 1 Monat ruhe, bevor das ganze wieder los ging)

- Heute kommen 4 neue Zündspulen, Benzinfilter und eine neue Lambdasonde vor Kat rein( Rückmeldung gebe ich hier rein)

Noch einige nützliche Info's:

- Laut Rechnungen vom Vorbesitzer wurden die teuren Sachen wie Steuerkette, Nockewelle, KAT 2020 gewechselt.

Daten zum Fahrzeug:

Mini Cooper S BJ 2008 174 PS, Benziner mit 6 Gangschaltung

214.000km auf der Uhr

Tanke nur 95+ Benzin

Ölwechsel vor 2.000km durchgeführt.

Ich repariere am liebsten in eigenregie (auch wenns eventuell teurer ist) da ich mich fürs Schrauben interessiere, leider aber bisher nur die Schrauberei an meinem Quad und Motorrad machen konnte. Jetzt habe ich ein "älteres" Auto wo man auch mal was selber machen kann.

Gibt es hier Mini oder BMW experten, die dieses Problem eingrenzen können?

Für mich kurios, das alles behoben ist sobald er "warm" ist.

Danke für eure Hilfe.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon Mal den Wagen entkoken lassen?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:14

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 25. Mai 2023 um 12:12:17 Uhr:

Schon Mal den Wagen entkoken lassen?

Das wäre nach dem heutigen Einbau der Ersatzteile mein nächster Schritt... Du meintest die Einspritzdüsen, richtig?

Hatte irgendwo gelesen, das die ziemlich krampfhaft auszubauen sind.

Oder meinst du mit entkoken eine "Motorwäsche". Falls ja, geht man damit zum freundlichen? Macht man das selber?

Die Einlassventile verkoken gerne bei den Cooper S mit N14 Triebwerken.

Die Injektoren, keine Ahnung woran man merkt, dass die verstopft sind. Aber sollte man eigentlich durch das Zündkerzenbild sehen können.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 18:18

Kleines update:

Beim einbauen der neuen Teile hat es im Motorraum stark nach benzin gerochen.

Als ich die benzinleitungen nachgegangen bin habe ich den fehler gefunden (siehe fotos)

Die neue HDP ist einfach unten an der Membran gebrochen...... Produktfehler.

Keine ahnung wie ich damit nach hause bekommen bin...

Habe den Verkäufer bereits um Kulanzregelung gebeten. Gebe hier ein update rein wenn alles angekommen und verbaut ist.

1
2
3
+2

Sehr gut dass der Fehler so offensichtlich war.

Sonst hätte ich gesagt dass du die HDP erneut im Verdacht haben solltest - das Fehlerbild ist genau das typische bei einer kaputten HDP.

Was mich noch stört ist der Fehler mit dem Kat. Leuchtet wegen dem die Motorkontrollleuchte? Ist von den Rechnungen des Vorbesitzers ersichtlich ob da ein Markenteil eingebaut wurde?

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 9:40

Kurzes Update:

Neue HDP ist angekommen und wurde direkt eingebaut. Startprobleme erledigt.

Zum KAT steht leider keine info auf der Rechnung. Motorkontrollleuchte leuchtet nur ganz selten wegen der KAT Geschichte. Lambdasonden wurden auch 2020 erneuert. Bisher keine fehlercodes seitdem ich die HDP eingebaut habe. Würde mich nochmals melden wenns was neues gibt.

 

Eine Sache wäre da noch:

Die 2 seiten blinker an den türen blinken unkontrolliert. Ist eher ein aufblitzen statt ein blinken. Könnte es an den Relais liegen? Weil die birnen scheinen ja zu funktionieren.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 16:20

Kleines Update:

Wagen lief jetzt 24 std problemlos. Eben auf dem weg nach hause ging er mitten in der fahrt in den notlauf. Haut mir sämtliche fehler raus. (Unten angehängt)

Die HDP kann es beim besten willen nicht sein.

Hat noch jemand ideen?

Habe euch mal die werte ebenfalls angehängt.

Ist die kühlmitteltemperatur immer so hoch?

Ebenfalls eben aufgefallen, es riecht etwas nach benzin in der fahrer kabine

Screenshot_2023-05-30-18-04-10-635_com.ovz.carscanner.jpg
Screenshot_2023-05-30-17-57-47-502_com.ovz.carscanner.jpg
Screenshot_2023-05-30-17-57-38-972_com.ovz.carscanner.jpg
+1

Ging er nur in den Notlauf mit angeschalteter Motorkontrolllampe oder hat er auch geruckelt oder gebockt?

Aber die Fehler sind ja wieder in Bezug auf die Hochdruckpumpe? Ist das eine neue originale Pumpe?

Der Benzingeruch kann ja nur von einer undichten Stelle der Leitung oder der Pumpe herkommen. Sobald der Kraftstoff mal im Brennraum gezündet hat riecht es ja nicht mehr nach frischem Sprit.

Kühlmitteltemperatur passt schon, die ist so hoch.

Hast du vielleicht jemand der mit BMW-Software mal auslesen kann? das ist meist aufschlussreicher als diese Handy-Scanner.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 9:31

MKL geht tatsächlich nicht an. Nur diese Notlau MKL mit halbem Motor Bild.

Durch den notlauf nimmt er nur noch halbgas an und beim anfahren spuckt und fehlzündet er ganz leicht.

Undichte stell im motoraum habe ich jetzt keine gefunden. Dort riecht es auch nicht. Ich werde heute abend mal die Förderpumpe unter die lupe nehmen, dort war ich ja auch dran aufgrund des benzi filter wechsels. Da der einbau etwas schwierig war habe ich die befürchtung, diese beschädigt zu haben. Die leitungen gehen unterm Auto entlang? Bin bei diesem Thema leider kompletter grünschnabel. Ich mach mich mal schlau ob jemand ein lesegerät für BMW hat

Du mußt den Benzindruck mechanisch messen, statt monatelang im Nebel rumstochern und unnötig Teile tauschen. Irgendwann sagt Dir der Motor DANKE jetzt reichts mir

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 11:24

Ja.. ich denke dazu fehlen mir noch die werzkzeuge. Mini steht eh erstmal. Werde die messungen und BMW Codes am freitag vom freundlichen prüfen lassen

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 6:28

Hallo zusammen

 

Wollte nochmal das ende vom lied mitteilen.

Durch den tausch des benzinfilters hats den O Ring zerrissen.

Dadurch konnte die filtereinheit keinen druck aufbauen und die suppe ist oben rausgeschwabbt.

Nun läuft der wagen wieder als wäre nie was gewesen

Hätte mir nie vorstellen können, das wegen einer Haargummi dicken dichtung der wagen nicht mehr läuft.

Danke allen für die hilfe. Vielleicht ist das hier ja hilfreich für den nächsten.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 12:16

Nochmals ein Update:

Mini lief jetzt ein paar tage rund. Nun geht er wieder in den Notlauf. Fehlercode ausgelesen mit INPA, 3091. Also wieder benzindruck.

Beim Gasgeben spuckt er und kommt kaum aus dem Quark...

Habe die HDP und die Förderpumpe ja frisch neu.

Habe jetzt mal den benzindruck von Intankpumpe zu HDP gemessen. Stabile 5 Bar.

Das abstecken des Kraftstoffsensors bringt keine änderung. Habe auch alle sesnsoren mit Manometer durchgemessen und alles in Ordnung.

Habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Selbiges natürlich mit der Ansaugbrücke... Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte ?

Verkokte Einlassventile und Injektoren wahrscheinlich auch. Während du die Ansaugbrücke unten hattest, hättest du ruhig Mal die Ventile begutachten können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI Cooper S R56 N14 174 PS Benzin Schaltung- Kaltstart Probleme und Notlauf des Motors