Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mini Cooper S vs. 1er

Mini Cooper S vs. 1er

BMW 1er
Themenstarteram 11. November 2011 um 10:51

Hallo, fahre ab nächster Woche den 184 PS Mini. Wollen wir doch mal sehen, was es iS Fahrwerk für Spassunterschiede gibt.

Speziell Heck vs. Frontantrieb.

Leider kommt der 123d mit M-Paket wohl frühestens im März, so das wir eben warten müssen.

Aber vielleicht gibt es ja hier schon Fahrer, die dazu was sagen können...

DANKE!

LG robojr

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2011 um 16:13

Der Mini fährt sich finde ich für einen Fronttriebler grandios. Nebenbei hat man den Wintervorteil des Frontantriebs sowie den Kult-Faktor.

Ich finde trotzdem, dass der 1er keine Alternative zum Mini ist und umgekehrt. Beide Autos sprechen völlig verschiedene Zielgruppen an.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. November 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von robojr

Hallo, fahre ab nächster Woche den 184 PS Mini. Wollen wir doch mal sehen, was es iS Fahrwerk für Spassunterschiede gibt.

Speziell Heck vs. Frontantrieb.

 

Leider kommt der 123d mit M-Paket wohl frühestens im März, so das wir eben warten müssen.

 

Aber vielleicht gibt es ja hier schon Fahrer, die dazu was sagen können...

 

DANKE!

 

LG robojr

Ich hoffe, Du hast Deinen Neuen ausfuehrlich probegefahren.

 

Ich hatte mal einen Mini Cooper als Werkstattersatzwagen fuer meinen 123d. Das Auto war eine absolute Riesenenttaeuschung. Vor allem hatte ich mir eine aehnliche Agilitaet erwartet wie im 1er, der Mini ist aber nur zaeh und hat im Vergleich zu seiner Groesse einen unmoeglichen Riesenwendekreis. Und die Verarbeitung erst...absolut BMW-unwuerdig.

am 11. November 2011 um 16:03

Mein bester Freund hat den täglichen Vergleich Mini Cooper D versus 130i.

Fazit: Fronttriebler ist und bleibt eben Fronttriebler und die Einflüsse auf die Lenkung, aller Technik zum trotz, lassen sich nicht wegzaubern und sind, wenn man es einmal anders gewöhnt ist, nervig.

am 11. November 2011 um 16:13

Der Mini fährt sich finde ich für einen Fronttriebler grandios. Nebenbei hat man den Wintervorteil des Frontantriebs sowie den Kult-Faktor.

Ich finde trotzdem, dass der 1er keine Alternative zum Mini ist und umgekehrt. Beide Autos sprechen völlig verschiedene Zielgruppen an.

am 11. November 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich finde trotzdem, dass der 1er keine Alternative zum Mini ist und umgekehrt. Beide Autos sprechen völlig verschiedene Zielgruppen an.

Offensichtlich tun sie das nicht in jedem Fall. Sonst gäbe es diesen Thread nicht :D

am 11. November 2011 um 20:29

Denke auch dass ein großteil der Autokäufer nicht mehr nach dem Motto: "Das brauche ich (brauchen im Sinne von Anforderung), das kaufe ich." entscheidet, sondern nach "Ich habe x€ Budget zum Kauf und X€/Monat zum Unterhalt, was krieg ich denn dafür alles."

Werde ich beim nächsten Autokauf auch so machen. Da ist von Neuer/Alter 1er, über 3er, e60 5er bis zum Z4M Coupe alles drin. Gab mal im TopGear Mag ein schöner Kommentar von James May zu dem Thema drin.

am 11. November 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich finde trotzdem, dass der 1er keine Alternative zum Mini ist und umgekehrt. Beide Autos sprechen völlig verschiedene Zielgruppen an.

Offensichtlich tun sie das nicht in jedem Fall. Sonst gäbe es diesen Thread nicht :D

Mini: Frauenauto -- BMW 1er: Männerauto? ;)

am 12. November 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mini: Frauenauto -- BMW 1er: Männerauto? ;)

Ich würde sagen, dass hängt von der Frau bzw. dem Mann ab. Ich kenne ein Ehepaar, da fahren beide Mini Cooper S - meine Frau würde wie ich sofort den F20 bevorzugen.

Der F20 ist ein seriös zu nehmender sportlicher Kompaktwagen, der auch beim Überwinden langer Strecken eine gute Figur macht. Der Mini ist der reine Spasswagen, in dem ich nicht (regelmässig) 500km+ zurücklegen wollte. Wenn man einen Mini als Alternative zum 1er sieht, dann wollte man nicht wirklich einen 1er haben.

@MurphysR: Der Vergleich hinkt ja auf zwei Beinen. Erstens ist der 23d ein 150KW Triebwerk mit Dieseltypisch viel Leistung im unteren Drehzahlbereich und zum anderen ist der Mini Cooper nicht gerade das obere Ende der Leistungsskala beim Mini - ein 90kW Benzin-Sauger gegen einen 150kW BiTurbo Diesel - na ja. Vergleich mal einen E87 116i gegen Deinen 1er. Der Cooper S mit dem 135kW Turbo ist da eine andere Welt.

Amen

 

am 12. November 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Offensichtlich tun sie das nicht in jedem Fall. Sonst gäbe es diesen Thread nicht :D

Mini: Frauenauto -- BMW 1er: Männerauto? ;)

Schon Albert Einstein wusste: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

am 12. November 2011 um 12:18

Sind Kompakt- und Kleinwagen nicht generell Frauenautos? ;):D

am 12. November 2011 um 12:45

@Amen: Keine Angst, meine Kritik bezog sich keinesfalls auf die Fahrleistungen. Ich hatte übrigens das S unterschlagen, das Auto war also diesbezüglich durchaus konkurrenzfähig.

 

Was mich gestört hat, war die Zähigkeit/Trägheit des Fahrwerks und der grosse Wendekreis. Man liest ja ab und an vom Go-Kart-Feeling im Mini, was ich erlebt habe, war im Vergleich zum 1er das genaue Gegenteil.

 

Was mich allerdings überrascht hat war die gute Langstreckentauglichkeit. Das Auto läuft wie auf Schienen, typisch Fronttriebler eben. Diesbezüglich dem 1er gegenüber keinesfalls im Nachteil.

Themenstarteram 12. November 2011 um 19:10

Erstmal danke euch fürs Feedback bisher.

Keine Angst: der 123d ist und bleibt absolute Nr.1 beim "HabewillFaktoe".. in der Kombination: M Paket + 8 Gang Automatik + variabl. fahrwerk... leider gibts die Aktivlenkung nicht mehr.. hmmz.

Aber eben est / frühetens am März.. oder noch später. (GRUMMEL!!!)

Der Mini ist dank geändertem Fahrprofil jetzt imho 1 Wahl für den Goßstadtdschungel FFM & Rhein/Main...

ich geh derweil ma rüber zu dem echten Miniforum.. mal sehen, was die zu dem Teil sagen...

LG robojr

am 17. November 2011 um 19:24

Ich bin nur den 2011er John Cooper Works gefahren und der war im Vergleich zum alten 123d eine andere Welt. Einen Diesel, auch wenn der x23d zu den Besten seiner Art gehört, kann man einfach nicht mit dem genialen Turbo Benziner vergleichen. Der Cooper S JCW ist halt auch für eine ganz andere Gruppe gerichtet und dementsprechen aufgebaut. Hier vergleicht man also Äpfel mit Birnen. Der 123d ist ein tolles Auto. Ausreichend Kraft und sehr Sparsam, aber Emotionslos. Der Cooper hingegen ist vom Antritt her etwas besser aber viel Emotionaler. Sehr guter Klang, sehr sehr spritziges Fahrverhalten, eben eine kleine "Krawallbude".

 

Der Cooper S war mir persönlich noch ein tick zu schwach, der Aufpreis zum JCW lohnt sich schon. Man kriegt ja auch ganz andere Technik...

am 18. November 2011 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von robojr

 

Keine Angst: der 123d ist und bleibt absolute Nr.1 beim "HabewillFaktoe".. in der Kombination: M Paket + 8 Gang Automatik + variabl. fahrwerk... leider gibts die Aktivlenkung nicht mehr.. hmmz.

Na, dann fahr mal den 128i sobald er da ist....ich bin ziemlich sicher dass er den 123d als Deine Mummer 1 abloesen wird :)

am 20. November 2011 um 9:25

Stimme voll zu. Für meine Frau wollte ich einen Cooper S leasen. Listenpreis ca. EUR 31.000. Leasingrate über EUR 400,-/Monat. 1er F20 verglichen, Listenpreis EUR 33.700, Leasingrate EUR 343,-. Begründung des Händlers: der Mini hat einen wesentlich niedrigeren Restwert, außerdem läuft die Leasingdauer (36 Monate) über den Medellwechseltermin. Es wurde der 116i. Ja, ich gebe zu, die Vergleichbarkeit hinkt etwas. Da meine Frau die Mehrleistung des Mini ohnehin nicht abruft und es die Verkehrsverhältnisse meistens ebenfalls nicht zulassen, war diese auch nicht der entscheidende Faktor. Die Verarbeitungsqualität des 1er hat einen Riesenschritt nach vorn gemacht, vom Mini war ich in dieser Hinsicht bisher immer enttäuscht. Also ich habe die Entscheidung nicht bereut. Gruß Nieger

Zitat:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen