ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini vs Mercedes A Klasse

Mini vs Mercedes A Klasse

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:24

All denjenigen, für die die Freude am Fahren mit dem Mini selbstverständlich und zur Routine geworden ist, kann ich

nur dringend zu einer Fahrt mit einer Mercedes A Klasse raten.

Nur eine kurze Fahrt mit dieser Gurke von Auto und Euch wird schlagartig wieder bewußt, welch sagenhaftes Auto der Mini ist. ;)

Habe seit 2 Tagen und rund 400 Kilometern als Ersatz für meinen Jeep, der eine neue Windschutzscheibe bekommt ( Steinschlag ), einen fast neuen Mercedes A 180 CDI.

Grausam, einfach nur grausam !

Unkomfortables und schwammiges Fahrwerk, teigige Kupplung, hakelige ungenaue Schaltung, zu leichtgänige und ungenaue Lenkung, schwacher Motor, billigste Materialanmutung etc....

Wenn dass das Highlight deutscher Ingenieurskunst in der Klasse der Kleinwagen sein soll, dann gute Nacht.

Das nächste mal nehm ich zurück lieber den Zug oder nehm ein Taxi ( aber nur wenns keine A Klasse ist :D ), als mir das nochmal anzutun.

Das ist echt ein Auto zum Abgewöhnen.;)

Markus

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 20:20

Diese Diskussion gehört in den Bereich "kindisch". Meine Frau ist bei der 3. A Klasse in Folge gelandet. Weil wir absolut zufrieden sind! Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind ausgesprochen super. Auf andere Vorzüge möchte ich erst garnicht eingehen. Mein Mini

ist natürlich auch eine tolle Kiste. Aber bei vielen Dingen kann (und soll) er mit der A Klasse nicht mithalten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2008 um 20:05

Das ein A180CDI subjektiv vll. nicht so zieht wie ein MINI, welche Motorisierung du da auch immer zum Vergleich heranziehst, ist sicher richtig.

Der Rest kann man so allerdings so nicht unterschreiben. Sofern deine Fahrzeugsignatur authentisch ist, bist du es schließlich gewohnt Sportwagen zu fahren. Das scheitert bei der A-Klasse bereits an der Sitzposition. Die voraussichtlich auch der Hauptgrund für deine Unzufriedenheit ist. Im Gegensatz zu dir hielt ich die Schaltung bei meiner Probefahrt am letzten Wochenende übrigens für sehr leichtgängig und präzise; Kupplung ebenfalls leichtgängig. Gut, die Lenkung bietet nicht viel widerstand, aber ist auch kein Rennwagen.

Zum Materialvergleich empfehle ich dir im MINI nochmal den Radiobedienknopf, die Spielgelabdeckung in den Sonnenblenden (die Sonnenblenden überhaupt), den schmalen Teil zwischen Armlehnen in den Türen und Türverkleidung anzufassen und die Kofferraumklappe von innen auch nur anzuschauen. Nur spontan Beispiele bei denen im Vergleich bei Mercedes keiner Angst bekommen braucht. Die Materialoberflächen sind imho ebenbürtig.

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von mj01

Das ein A180CDI subjektiv vll. nicht so zieht wie ein MINI, welche Motorisierung du da auch immer zum Vergleich heranziehst, ist sicher richtig.

Der Rest kann man so allerdings so nicht unterschreiben. Sofern deine Fahrzeugsignatur authentisch ist, bist du es schließlich gewohnt Sportwagen zu fahren. Das scheitert bei der A-Klasse bereits an der Sitzposition. Die voraussichtlich auch der Hauptgrund für deine Unzufriedenheit ist. Im Gegensatz zu dir hielt ich die Schaltung bei meiner Probefahrt am letzten Wochenende übrigens für sehr leichtgängig und präzise; Kupplung ebenfalls leichtgängig. Gut, die Lenkung bietet nicht viel widerstand, aber ist auch kein Rennwagen.

Zum Materialvergleich empfehle ich dir im MINI nochmal den Radiobedienknopf, die Spielgelabdeckung in den Sonnenblenden (die Sonnenblenden überhaupt), den schmalen Teil zwischen Armlehnen in den Türen und Türverkleidung anzufassen und die Kofferraumklappe von innen auch nur anzuschauen. Nur spontan Beispiele bei denen im Vergleich bei Mercedes keiner Angst bekommen braucht. Die Materialoberflächen sind imho ebenbürtig.

MfG

Die A Klasse wirkt einfach nur billig, sorry. Da wirkt der Mini ( ab 2006, davor hat er sich auch nicht mit Ruhm bekleckert ) um Welten hochwertiger und solider. Wenn ich auf dem Lenkrad beim Mercedes nicht den Stern sehen würde, könnt man denken, man sitzt in einem Opel oder einem Japaner.

Ein 6 Jahre alter Madzda 626 mit 330.000 Kilomter auf dem Tacho, der bei uns noch irgendwo als Winterauto rumsteht, macht da qualitativ im Innenraum noch mehr her.

 

Hatte vor Jahren mal für kurze Zeit einen C 180 in der Garage, das waren Welten zur A Klasse. Das war noch ein richtiger Mercedes, aber die neue A Klasse, das ist ein Witz.

Habe wirklich nichts gegen Mercedes, die bauen durchaus nette Autos ( M Klasse, CL etc. ) aber die A Klasse geht gar nicht. Da einen Stern drauf zu machen sollte eigentlich unter der Würde von Mercedes sein.

Vielleicht habt Ihr ja mal die Möglichkeit mit einer A Klasse zu fahren, muss oder sollte man sich im Leben vielleicht einmal antun.

Markus

am 26. Juni 2008 um 20:56

Zitat:

Ein 6 Jahre alter Madzda 626 mit 330.000 Kilomter auf dem Tacho, der bei uns noch irgendwo als Winterauto rumsteht, macht da qualitativ im Innenraum noch mehr her.

Mag sein, kenn ich persönlich nicht.

 

Zitat:

 

Hatte vor Jahren mal für kurze Zeit einen C 180 in der Garage, das waren Welten zur A Klasse. Das war noch ein richtiger Mercedes, aber die neue A Klasse, das ist ein Witz.

Ich nehme an du meinst den W202, da kann ich nur beipflichten das war noch ein Benz, schade, dass es soetwas nicht mehr gibt. Diese Innenräume sind wohl dem Leichtbau zum Opfer gefallen.

 

Zitat:

Habe wirklich nichts gegen Mercedes, die bauen durchaus nette Autos ( M Klasse, CL etc. ) aber die A Klasse geht gar nicht. Da einen Stern drauf zu machen sollte eigentlich unter der Würde von Mercedes sein.

Das zeigt halt mit welchen Klassen du dieses Fahrzeug vergleichen möchtest, eine A-Klasse kostet, wenn überhaupt ein drittel von denen. Finde das sollte man immer mitberücksichtigen. Hatte da drin durchaus das Gefühl in einem (kleinen) Mercedes zu sitzen (auch ohne den Stern im Lenkrad :D); zumindest bei den aktuellen Modellen. Ist halt der Einstieg in die MB-Welt. Aller Voraussicht wird es sich ja mit der nächsten Generation auch ändern. Dann gibts den 1er mit Stern.

Welche Austattingsvariante bist du eigentlich gefahren?

Wenn du dich da schon so drüber echauffieren kannst fahr mal ne B-Klasse Innenraum hab ich zwar auch hier nix gegen (ist schließlich der selbe), aber da passiert echt nix. Macht total agressiv auch wenn man alleine auf der Strasse ist. Furchtbares FAHRzeug.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von mj01

Zitat:

Ein 6 Jahre alter Madzda 626 mit 330.000 Kilomter auf dem Tacho, der bei uns noch irgendwo als Winterauto rumsteht, macht da qualitativ im Innenraum noch mehr her.

Mag sein, kenn ich persönlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mj01

Zitat:

 

Hatte vor Jahren mal für kurze Zeit einen C 180 in der Garage, das waren Welten zur A Klasse. Das war noch ein richtiger Mercedes, aber die neue A Klasse, das ist ein Witz.

Ich nehme an du meinst den W202, da kann ich nur beipflichten das war noch ein Benz, schade, dass es soetwas nicht mehr gibt. Diese Innenräume sind wohl dem Leichtbau zum Opfer gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von mj01

Zitat:

Habe wirklich nichts gegen Mercedes, die bauen durchaus nette Autos ( M Klasse, CL etc. ) aber die A Klasse geht gar nicht. Da einen Stern drauf zu machen sollte eigentlich unter der Würde von Mercedes sein.

Wenn du dich da schon so drüber echauffieren kannst fahr mal ne B-Klasse Innenraum hab ich zwar auch hier nix gegen (ist schließlich der selbe), aber da passiert echt nix. Macht total agressiv auch wenn man alleine auf der Strasse ist. Furchtbares FAHRzeug.

Du meinst die B Klasse topt das ganze nochmal, kann ich kaum glauben.

Aber das werde ich mir bei Gelegenheit dann doch mal noch antun.

Nur ganz kurz, nur einmal um den Block. ;)

Welche Ausstattung die A Klasse hat, keine Ahnung, muss mal schauen, hab ihn noch bis Morgen.

Aber das mit der Sitzposition habe ich noch ganz vergessen, abenteuerlich wäre untertrieben. So muss sich ein Traktorfahrer fühlen.

Der C 180 war der W 202, das war ein Panzer im Vergleich zu dieser Blechdose von A Klasse. Wenn Du da die Türe zuschlägst......, ich erspars Euch.

Echt übel das Auto.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

All denjenigen, für die die Freude am Fahren mit dem Mini selbstverständlich und zur Routine geworden ist, kann ich

nur dringend zu einer Fahrt mit einer Mercedes A Klasse raten.

Nur eine kurze Fahrt mit dieser Gurke von Auto und Euch wird schlagartig wieder bewußt, welch sagenhaftes Auto der Mini ist. ;)

Habe seit 2 Tagen und rund 400 Kilometern als Ersatz für meinen Jeep, der eine neue Windschutzscheibe bekommt ( Steinschlag ), einen fast neuen Mercedes A 180 CDI.

Grausam, einfach nur grausam !

Unkomfortables und schwammiges Fahrwerk, teigige Kupplung, hakelige ungenaue Schaltung, zu leichtgänige und ungenaue Lenkung, schwacher Motor, billigste Materialanmutung etc....

Wenn dass das Highlight deutscher Ingenieurskunst in der Klasse der Kleinwagen sein soll, dann gute Nacht.

Das nächste mal nehm ich zurück lieber den Zug oder nehm ein Taxi ( aber nur wenns keine A Klasse ist :D ), als mir das nochmal anzutun.

Das ist echt ein Auto zum Abgewöhnen.;)

Markus

Was für ein Vergleich...

Hierbei handelt es sich um zwei völlig verschiedene Konzepte. Der Mini ist nur bedingt alltagstauglich und eher ein Spaßauto.

Ich möchte hier keine Lanze für die A-Klasse brechen. Wir hatten fast 8 Jahre einen A 140 (Vor MOPF) der sicherlich bauartbedingt seine Macken hatte, aber welches Fahrzeug hat das nicht (siehe auch Golf IV).

Mit der A-Klasse kannst Du richtig was transportieren, da die hinteren Sitze komplett demontierbar, u. U. kannst Du den vorderen Beifahrersitz auch demontieren (wir hatten hier einen ca. 2 Meter hohen Schuhschrank transportiert). 2 Fahrräder passen auch in den Innenraum, von den 24 Sprudelkisten mal abgesehen. Zudem hast Du eine andere Sitzposition bzw. einen besseren Ein-/Ausstieg ins Fahrzeug. Mal ganz zu schweigen vom Kofferaumdeckel, der bei Regen auch als Deckel zu gebrauchen ist.

Zum Thema Interieur kann ich nur soviel sagen, dass der Mini da in keinster Weise glänzt. Wir hatten einen Vorführ-Mini mit 3000 km auf der Uhr und schon einen Defekt der Abdeckung des Schminkspiegels. Ein Hoch auf die Ingenieurskunst. Toyota und VW haben hier Schieber und aus frühreren Produktionen/Fehlern gelernt, da sind nämlich regelmäßig bei Gebrauch der Abdeckung die Kunstoffnasen abgeknallt. Der Spaß kostet dann 60 EUR (ohne Einbau) pro Seite, alternativ konntest Du die elektrische Zuleitung abstecken damit bei fehlender Klappe die Batterie am nächsten Tag nicht leer war.

Auch der Innenraum des Minis ist nicht in allen Punkten glücklich gestaltet. So hat der mittige Tacho nur seine Daseinsberechtigung für das Boost CD, ansonsten ist er nicht zu gebrauchen und einfach nur überdimensioniert.

Der Lautstärkeknopf und die Verstellräder der Klimaanlage sind billigster Kunstoff, das können ja die Japaner noch besser. Daher haben wir auch die Automatik bestellt, wertet die ganze Sache etwas auf.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:49

Sicher gibt es auch beim Mini noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.

Das mit dem Radioknopf hab ich dem Produktmanager auf der Messe Leipzig auch rübergebracht. Der wirkt schon etwas billig, könnte zumindest die Oberfläche wie die Hebel von den Fensterhebern haben.

Aber das sind nur Kleinigkeiten im Vergleich zum Mercedes. Die Kunststoffoberfläche im Mercedes wirkt so was von billig, das hätte ich nicht erwartet.

 

Bin soeben mit der A Klasse auf meiner Hausstrecke ins Büro gefahren. 20 Kilometer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und 20 Kilometer Landstraße die vom Streckenverlauf und von der Landschaft her dem Nürburgring sehr nahe kommt.

Fazit : ganz ganz übel

Das Fahrverhalten ist dermaßen nervös und die Lenkung dermaßen unpräzise, dass man in jeder Kurve mehrfach nachkorrigieren muss und ein sehr unsicheres Fahrgfühl hat. Dazu kommt noch eine erhebliche Seitenneigung des Fahrzeuges und die Reifen beginnen sehr früh, um Gnade zu wimmern.

Mit Fahrspasß hat das nicht das geringste zu tun.

Autobahn ist noch ok, wobei selbst dort der Fahrkomfort nicht an den des Mini herankommt. Insbesondere auf Querfugen poltert er ganz schön.

Insgesamt also ein sehr enttäuschendes das Auto.

Markus

 

Hallo,

meine Frau hatte einen One, Bj. 12/03, von 10/04 bis 11/07. Jetzt hat sie - nachwuchsbedingt - einen A 150, Bj. 9/06 .

Sie hat ihren Mini geliebt, ich hatte dagegen immer eine etwas nüchterne Einstellung zu dem Auto. Ich sah eher seine Nachteile. Dem Mini verzeiht man aber seine Schwächen, weil er einfach Lifestyle hat. Einem A sieht man dass nicht nach, weil nur ein zweckmäßiges Auto.

So auch der emotionsgeladene Bericht des Titelerstellers, zu dem ja auch schon einiges gesagt wurde. Die A-Klasse (zumindes als W 169) ist sicherlich nicht so, wie von ihm dargestellt. Völlig überzogen!

Im Gegenteil, im Vergleich zum Mini ist er ein richtig erwachsenes Auto. Der Mini punktet jedoch in allen subjektiven Kriterien, wie Styling, Kult und Fahrvergenügen. Der A punktet in so profanen Sachen, wie Alltagstauglichkeit, Platzangebot oder Sicherheit.

Deshalb ist der Vergleich etwa, wie Bausparvertrag oder doch lieber Aktiendepot...

Gruß

weizengelb

P.S. Meine Frau will demnächst wieder einen Mini...!

 

 

 

Zitat:

Im Gegenteil, im Vergleich zum Mini ist er ein richtig erwachsenes Auto. Der Mini punktet jedoch in allen subjektiven Kriterien, wie Styling, Kult und Fahrvergenügen. Der A punktet in so profanen Sachen, wie Alltagstauglichkeit, Platzangebot oder Sicherheit.

Dem kann ich nicht ganz zustimmenen, bei der Sicherheit kommen mir doch Zweifel. Der Mini ist in dem Punkt wirklich nicht schlecht, die A-Klasse musste verbessert werden wegen dem Elchtest. Es gibt bestimmt einige Punkte die beim Mini sicherheitstechnisch besser sind als bei der A-Klasse.

Und bei allem was beim Fahren passiert, wie z. B. Kurvenlage, ist der Mini weitaus sicherer.

Jeder Autokauf ist numal ein Kompromiß. Nicht jeder hat noch einen Porsche oder einen richtig alltaugstauglichen Wagen in der Garage stehen. Dann sind nunmal Sachen wie Raumangebot mindestens genauso wichtig wie Fahrspaß. Für viele ist wohl die A-Klasse der bessere Kompromiß, für andere eben der Mini.

Jeder kann nur seine Eindrücke schildern, der spätere Käufer wird sich (hoffentlich) später den für ihn selber besten Kompmiß wählen. Einen Wagen der es allen recht macht, gibt es nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:24

Habe ihn gestern nach rund 1.500 Testkilometer zurückgegeben.

Fazit

Null Fahrspaß, schlechte Straßenlage, auf langen Strecken unbequem und vermittelt Qualitätseindruck, der einem Mercedes, auch in der Klassen, nicht würdig ist.

Insbesondere wenn die Sonne auf den schwarzen Kunststoff scheint, ganz ganz billig.

Verbrauch trotz besserem CW Wert ca. 1 Liter ( A 180 CDI ) mehr als mit dem D trotz 130 PS.

Markus

 

 

am 1. Juli 2008 um 20:20

Diese Diskussion gehört in den Bereich "kindisch". Meine Frau ist bei der 3. A Klasse in Folge gelandet. Weil wir absolut zufrieden sind! Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind ausgesprochen super. Auf andere Vorzüge möchte ich erst garnicht eingehen. Mein Mini

ist natürlich auch eine tolle Kiste. Aber bei vielen Dingen kann (und soll) er mit der A Klasse nicht mithalten.

Dem kann ich nicht ganz zustimmenen, bei der Sicherheit kommen mir doch Zweifel. Der Mini ist in dem Punkt wirklich nicht schlecht, die A-Klasse musste verbessert werden wegen dem Elchtest. Es gibt bestimmt einige Punkte die beim Mini sicherheitstechnisch besser sind als bei der A-Klasse...

 

Wieso wurde der aktuelle A wegen Elchtest nachgebessert? Da weißt du mehr als der Hersteller bzw. die Fachzeitschriften. Ansonsten hat der A beim NCAP Crashtest einen Stern mehr als der Mini. Also von einem sicherheitsechnischen Vorsprung des Mini kann keine Rede sein.

Trotzdem ist der Mini für mich ein tolles Auto, der A aber auch - wenn er auch einen ganz anderen Kundenstamm anspricht.

Gruß

weizengelb

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

All denjenigen, für die die Freude am Fahren mit dem Mini selbstverständlich und zur Routine geworden ist, kann ich

nur dringend zu einer Fahrt mit einer Mercedes A Klasse raten.

Nur eine kurze Fahrt mit dieser Gurke von Auto und Euch wird schlagartig wieder bewußt, welch sagenhaftes Auto der Mini ist. ;)

Habe seit 2 Tagen und rund 400 Kilometern als Ersatz für meinen Jeep, der eine neue Windschutzscheibe bekommt ( Steinschlag ), einen fast neuen Mercedes A 180 CDI.

Grausam, einfach nur grausam !

Unkomfortables und schwammiges Fahrwerk, teigige Kupplung, hakelige ungenaue Schaltung, zu leichtgänige und ungenaue Lenkung, schwacher Motor, billigste Materialanmutung etc....

Wenn dass das Highlight deutscher Ingenieurskunst in der Klasse der Kleinwagen sein soll, dann gute Nacht.

Das nächste mal nehm ich zurück lieber den Zug oder nehm ein Taxi ( aber nur wenns keine A Klasse ist :D ), als mir das nochmal anzutun.

Das ist echt ein Auto zum Abgewöhnen.;)

Markus

Billigste Materialanmutung kennst du doch bestens aus dem Wrangler... ;)

stichelnde Grüße

Björn

Hallo,

da möchte ich mich auch mal dazu melden. Derzeit haben wir noch eine A-Klasse (Modell 168) in unseren Reihen, eine E-Klasse (S 211), und jetzt - endlich seit letztem Donnerstag, und 600 km auf dem Tacho - einen Cooper S.

Die A-Klasse als schlecht zu bezeichnen ist eine Abwertung dieser Kategorie Auto - ein Mercedes wird es trotzdem nie :D

Für ältere Personen, sicherheitsliebende und familienfreundliche Autofahrer mit der mittleren Börse ist die A-Klasse eine perfekte Lösung.

Laderaum ist OK, Sitze sind nicht schlecht, und übersichtlich ist das Ding auch. Laufen tut er (derzeit ca. 100.000 km auf dem Buckel) recht brav, keine gröberen Reparaturen - und scheppern tut auch noch nichts im Innenraum. Laufruhe ist dem Preis entsprechend, mit der E-Klasse nicht zu vergleichen (das wäre aber auch nicht fair - kostet ja auch nur 1/3 ).

Der Cooper dagegen ist das absolute Vernunftauto - leider nur für die männliche Vernunft, hätte ich auf meine Frau gehört, hätte ich keinen vor der Türe stehen :D (aber es soll auch schon Frauen angesteckt haben - siehe Dr. Cooper usw.). Der Preis des Coopers ist absolut überzogen, den Fahrcomfort habe ich schon nach der zweiten Kurve verloren, und so weiter, und so weiter - einfach toll das Teil!!!

Zwei unterschiedlichere Modelle kann man wohl kaum vergleichen - aber mancher Diesel-Fahrer musste diesen Thread wieder auslösen, damit wieder Emotionen hochquellen - einfach genial der Typ - eben ein echter Mini-Fahrer :D

Danke lieber Markus

Liebe Grüße aus Wien

Chris

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

All denjenigen, für die die Freude am Fahren mit dem Mini selbstverständlich und zur Routine geworden ist, kann ich

nur dringend zu einer Fahrt mit einer Mercedes A Klasse raten.

Nur eine kurze Fahrt mit dieser Gurke von Auto und Euch wird schlagartig wieder bewußt, welch sagenhaftes Auto der Mini ist. ;)

Habe seit 2 Tagen und rund 400 Kilometern als Ersatz für meinen Jeep, der eine neue Windschutzscheibe bekommt ( Steinschlag ), einen fast neuen Mercedes A 180 CDI.

Grausam, einfach nur grausam !

Unkomfortables und schwammiges Fahrwerk, teigige Kupplung, hakelige ungenaue Schaltung, zu leichtgänige und ungenaue Lenkung, schwacher Motor, billigste Materialanmutung etc....

Wenn dass das Highlight deutscher Ingenieurskunst in der Klasse der Kleinwagen sein soll, dann gute Nacht.

Das nächste mal nehm ich zurück lieber den Zug oder nehm ein Taxi ( aber nur wenns keine A Klasse ist :D ), als mir das nochmal anzutun.

Das ist echt ein Auto zum Abgewöhnen.;)

Markus

Billigste Materialanmutung kennst du doch bestens aus dem Wrangler... ;)

stichelnde Grüße

Björn

;):D

Dachte ich eigentlich auch, bis ich den Mercedes gefahren bin. ;)

Es ist einfach auch das Fahrgefühl und da wirkt der Jeep absolut robust und die A Klasse wirkt eben auch und vor allem vom Fahrgefühl her billig.

Wobei ich ja das 2008er Jeep Modell habe. Die Verarbeitung ist zwar einfach, aber wirkt aber nicht so billig, das es einen stört. Vielleicht noch die Hochtöner auf dem Armaturenbrett. Zudem sind die Erwartungen bei einem Jeep diesbezüglich generell nicht so hoch, bei einem Mercedes sehr wohl auch wenn es nur eine A Klasse ist.

Ich muss noch ergänzen, dass im Verlauf diesen Jahres ein Facelift von der A Klasse kommt. Hatte noch das Modell 2007.

Vielleicht einfach mal fahren und ein eigenes Bild machen.

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini vs Mercedes A Klasse