ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Minifahrten schlecht für Motor??

Minifahrten schlecht für Motor??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2006 um 6:24

Seit einer Woche habe ich nun meinen 2.7 TDI MT. Ich habe einen Stellplatz, nachts abgeschlossen, tagsüber wird dieser allerdings von einer Arztpraxis als Parkplatz verwendet. Wenn ich nicht unterwegs bin parkt das Auto dann auf der Straße. Bisher habe ich mein altes Auto einfach nachts draußen geparkt, bring ich aber nicht übers Herz, der Dicke ist nagelneu, erst 500km.

Das bedeutet: Motor an, 100m fahren, Motor aus. Und das etwa 5-6 Mal die Woche.

Was denkt ihr, mache ich mit diesen häufigen Minifahrten was kaputt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Pauschal, Ja.

Wie sich das auf das Gesammtleben ausrechnet kann wohl keiner sagen.

Gut ist das auf keinen Fall. Andererseits, wenn du es schön sanft machst etc. sollte das nicht so schlimm sein.

Im Winter ist das für alles Autos schlimm beim starten :D.

Wenn Du die Zeit hast und spass am Autofahren, dann fahr doch erst mal ein paar runden um den Block und park das Auto dann erst um ;)

Ich fahre meinen Dicken zu 99% immer warm, auch wenn ich nur mal Zigaretten hole, dann fahr ich eben zur Tanke in den Nachbarort :D

Gruß,

Benny

Klasse Idee! Und wenn Du besonders schnell fährst, wird das Auto auch schneller warm, dann schadet's noch weniger. :D

Diese dauernden Kürzeststrecken sind halt für den Auspuff schlecht, da der nicht austrocknet und für das Motoröl auch. Aber die Taxis halten es ja auch aus.

wie war das gleich nochmal, jeder Kaltstart hat den selben Motorverschleiss wie 200-300km Fahrt... so ählich war das doch glaub ich...

Wäre also hochgerechnet auf die 5-6 Mal zusätzlich starten pro Woche ein Extraverschleiß von ca. 1.000 - 1.500 km die Woche

@handy-style

das "Warmfahren" bringt nur was wenn der Wagen bald danach wieder gestartet werden soll, sonst wird der Verschleiss einfach nur noch höher.

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Diese dauernden Kürzeststrecken sind halt für den Auspuff schlecht, da der nicht austrocknet und für das Motoröl auch. Aber die Taxis halten es ja auch aus.

nur werden die Taxis auch praktisch nur einmal am Tag kalt gestartet

am 26. September 2006 um 7:46

Jo, Taxis halten das genausowenig aus, aber die werden eben nur einmal kalt gestartet pro Tag und werden dann eh nicht wieder richtig kalt.

Aber der Schaden für deinen Motor dürfte sich eher in Grenzen halten. Ich selbst bin auch der einung, dass man einen Wagen erstmal sauber warm fahren sollte, aber ich habe genug Arbeitskollegen, die ihre endsteuren Schlitten über JAhre hinweg nie warm fahren, weil sie damit immer nur die 5km bis zur Arbeit und nach Hause fahren. Das einzige, was bei denen eintritt ist ein hoher Verbrauch und die Inspektion schon ale 20000. Aber die Motoren waren auch nach 8 Jahren immer noch astrein.

wenn ich 100 meter gefahren bin, ist es doch egal ob ich noch 200 kilometer weiter fahre, oder den motor wieder abstelle. die 100 meter mit "kaltem" motor bin ich gefahren. so oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger

Klasse Idee! Und wenn Du besonders schnell fährst, wird das Auto auch schneller warm, dann schadet's noch weniger. :D

Ich hau mich weg :)

Zitat:

Original geschrieben von handy-style

Wenn Du die Zeit hast und spass am Autofahren, dann fahr doch erst mal ein paar runden um den Block und park das Auto dann erst um ;)

Ich fahre meinen Dicken zu 99% immer warm, auch wenn ich nur mal Zigaretten hole, dann fahr ich eben zur Tanke in den Nachbarort :D

Gruß,

Benny

na wenn das keine teueren Zigaretten werden. Aber wenn es Spaß macht den Dicken zu bewegen warum nicht.

Halt eben ein 3.2 FSI Fahrer :D

 

gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Jahreswagen A6

na wenn das keine teueren Zigaretten werden. Aber wenn es Spaß macht den Dicken zu bewegen warum nicht.

Halt eben ein 3.2 FSI Fahrer :D

So ein 3,2 FSI macht halt spass ohne ende, da kann man gar nicht oft genug mit fahren.

Wie soll das erst mit nem S6 werden :D

Ist dir schon mal die Idee gekommen, das wenn du dein Auto wirklich lieben würdest, es zu schieben? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ist dir schon mal die Idee gekommen, das wenn du dein Auto wirklich lieben würdest, es zu schieben? :D ;)

Ne, also das wäre ja dann absolut keine Sachgerechte Nutzung :D

Ausserdem mit meiner schlechten Lunge ein Auto schieben... ne, ne

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ist dir schon mal die Idee gekommen, das wenn du dein Auto wirklich lieben würdest, es zu schieben? :D ;)

wieso schieben ?????

ich würd schieben lassen :D

 

gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Minifahrten schlecht für Motor??