ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Minikat eingebaut und jetzt wird Motor immer laut

Minikat eingebaut und jetzt wird Motor immer laut

Themenstarteram 9. September 2007 um 19:19

Ich habe mir jetzt einen Minikat einbauen lassen,seit dem wenn ich fahre im 5 Gang bei 120km und bei 140km wird der Motor brutal laut.Als wie wenn ich nur im vierten Gang fahre!!!wenn ich bissal schneller fahre als 120km oder 140km wird der Motor wieder leise,was ist das Problem?

 

Und ich glaube das Fahrzeug zieht nimmer so wie früher kommt mir zumindest so vor:-(

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. September 2007 um 20:15

Weiß keiner Rat?

Mhhhh, gute Frage. Entweder haste nicht richtig festgeschraubt (:D) oder etwas stimmt mit der Abgasregelung nicht.

Hallo das du glaubst das du weniger Leistung hast,liegt daran das du weniger Leistung hast ;) denn durch den Minikat verlierst du an leistung,glaube so um die 5 Ps zu dem andern kann ich dir leider nichts sagen.

Wäre wohl besser gewesen,wenn du dir einen KLR gekauft hättest,denn mit dem hättest du keinen Leistungs nachlass gehabt.

Naja 5PS halt ich jetzt aber auch für bisschen übertrieben beim 60PSler.

die meißten Leute mit Mini-Kat drin sagen eigentlich dass sie keinen Unterschied merken.

Würd auch mal prüfen ob die ganze Sache dicht ist.

ein Leck da ganz vorne am Kat kann nämlich durchaus zu Leistungsverlust führen.

Schreibte ja um die 5 Ps können natürlich auch nur 2 Ps sein,aber Leistungsnachlass hat man auf jedenfall,vielleicht aber nicht spürbar. 

klaro spürt man das

 

gerade der rohrdurchschnitt der macht ne menge aus.

 

zu dem krach, wohl entweder strömungsgeräusche (hab ich auch am flexrohr :( ) oder da is ein leeeck

Ja, das bestätigt meine Meinung.

Mit dem KLR (TwinTec) erziele ich eine geringe Benzinersparnis aufgrund der Abmagerung während der Kaltlaufphase und mit einem Minikat erziele ich eine geringe Verbrauchserhöung und natürlich gleichzeitig eine geringe Leistungssenkung.

Ist ja klar. Wann immer ich noch einen zusätzlichen Strömungswiderstand in den Abgasstrang einbaue, kann sich das nur negativ auswirken, wenn auch nur gering.

Bei den Dieselrußfiltern sagen die auch schon immer, daß sich dadurch der Verbrauch um ein Paar % erhöht. Da vermindere ich mit so einem Nachrüstfilter den Feinstaub um 35% und verbrauche dafür aber sagen wir mal 3% mehr Sprit. Das kann es doch wohl wirklich nicht sein, oder?

Durch den KLR sollte man eigentlich kein Leistungs minus haben,das sagt zumindest jeder Anbieter und bei meinen letzten drei hatte ich auch keinen Leistungs minus,was beim Mini-kat aber so ist und auch oft spürbar.

Beim TwinTec KLR kann man ja gar keinen Leistungsverlust haben, da er ja bei betriebswarmem Motor wieder völlig außer Funktion ist.

Na ja, mal abgesehen von den ca. 250g Mehrgewicht, die der KLR mitsamt den Gummischläuchen mit sich bringt. Da wird der Wagen dann vielleicht von 0 auf 100 um 0,0xxx Sekunden länger brauchen.

Aber was mich da mal interessieren würde: Wie funktionieren eigentlich die anderen KLRs der anderen Firmen z.B. HJS oder wie die heißen? Genauso wie der Twin Tec?

Denke, die funktionieren alle gleich. Hast ein Thermoventil, dass bei kaltem Motor den Weg frei macht, dass in den Ansaugtrakt durch einen kleinen extra Luftfilter mehr Luft eingesaugt wird, als normalerweise. Dadurch magert Dein Gemisch in kaltem Zustand ab und Du hast deinen leichten Minderverbrauch. Bei warmen Motor schließt dieses Thermoventil wieder, sodass keine Abmagerung mehr stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Beim TwinTec KLR kann man ja gar keinen Leistungsverlust haben, da er ja bei betriebswarmem Motor wieder völlig außer Funktion ist.

Na ja, mal abgesehen von den ca. 250g Mehrgewicht, die der KLR mitsamt den Gummischläuchen mit sich bringt. Da wird der Wagen dann vielleicht von 0 auf 100 um 0,0xxx Sekunden länger brauchen.

 

Aber was mich da mal interessieren würde: Wie funktionieren eigentlich die anderen KLRs der anderen Firmen z.B. HJS oder wie die heißen? Genauso wie der Twin Tec?

 Sorry hatte deinen vorletzten Text falsch gelesen,anstatt Mini-Kat habe ich es mit KLR gelesen und dadurch leste ich das man ein Leistungs minus durch den KLR hat,Sorry mein fehler.

Themenstarteram 13. September 2007 um 19:18

Also ich war nochmal bei der Werkstatt der hat gesagt das ist normal irgendwas gegen Luft das legt sich aber mit der Zeit:-)

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

........eine geringe Benzinersparnis aufgrund der Abmagerung während der Kaltlaufphase

Hallo HarrySpar,

bei früheren Fahrzeugen gab es den Choke auch als Starterklappe bezeichnet.

Vor mir liegt ein Buch vom Klett- Verlag mit dem Titel Kraftfahrzeugtechnik aus dem Jahre 1982.

Darin steht:

" Wenn der Motor kalt ist, vergast der zerstäubte Kraftstoff im Zylinder nicht vollständig. Ein Teil des Kraftstoffes schlägt sich an den kalten Zylinderwänden nieder und spült dort den Ölfilm weg.

Zwischen Kolben und Zylinder entsteht trockene Reibung, die großen Verschleiß verursacht.

Infolge der nur teilweisen Vergasung des Kraftstoffes wird das Gemisch so mager, daß es nicht mehr zündfähig ist.

Der Motor springt nicht an.

Als Abhilfe dient der Choke ( Starterklappe).

Beim Start mit kaltem Motor wird die Starterklappe durch Herausziehen des Starterzuges geschlossen.

Beim Starten des Motors entsteht unterhalb der Starterklappe ein Unterdruck, der Kraftstoff aus dem Mischrohr ausströmen läßt.

Das Gemisch wird dadurch so stark mit Krafftstoff angereichert, daß es trotz Kraftstoffniederschlag an der Zylinderwand noch zündfähig bleibt. "

Mir ist nun nicht klar, weshalb der Kaltlaufregler (KLR) offenbar genau das Gegenteil macht.

Viele Grüße

quali

Dieses Geräusch hatte ich nach dem Wechsel von meiner Auspuffanlage damals auch, irgendwo tritt eine Resonanz ein, sprich alles Schwingt, hat sich nach ner Zeit gelegt, aber in der Zeit wos war wars schon nervig, aber nen genauen Grund kann ich DIr nicht nennen.

MfG

Trossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Minikat eingebaut und jetzt wird Motor immer laut