ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Minimale Reifenbreite auf einem 1.4 150 Ps

Minimale Reifenbreite auf einem 1.4 150 Ps

VW Passat B8
Themenstarteram 20. April 2017 um 3:18

Mich würde interessieren was der schmalste Reifen auf dem 1.4 tsi 150 PS wäre.

Serie sind ja 215/60/16 drauf.

Geht es noch schmaler?

 

Ich möchte keine Antworten wie; was soll das denn, wie sieht das denn aus ....

 

Es geht um die Sache, danke.

Beste Antwort im Thema

Gussräder sind Alufelgen die aus Aluminium heiß in eine Form gegossen und dann abgekühlt werden. Gegossenes Metall hat die eigenschaft, eher brüchig und wenig stabil zu sein, deshalb werden bei Gussrädern sehr dicke Materialstärken vorgesehen. Vorteil: Günstiges Herstellungsverfahren und günstige Preise, sehr viele Formen realisierbar. Nachteil: Deutlich schwerer als Stahlfelgen

Schmiederäder werden aus einem Stück Gussmetall geschmiedet, also immer wieder erhitzt, zT schichtweise gefaltet und mit dem Schmiedehammer in Form getrieben. Dieses Verfahren ist ungleich aufwändiger und dauert viel länger, garantiert aber dass sich die Metallmoleküle dicht miteinander verbinden und deshalb am Ende deutlich dünnere Materialstärken ausreichen. Schmiederäder bestehen meist aus 2 Teilen - die Felge und Speichen werden separat hergestellt und am Ende zusammengefügt. Vorteil: Leichter als Stahlräder. Nachteil: Sehr teuer

Dazwischen gibts noch die Flowforming-Technologie, mit der man versucht, manche Vorteile der Schmiedräder über das Flowforming mitzunehmen ohne den aufwändigen Schmiedeprozess durchlaufen zu müssen.

Schmiederäder gibts heutzutage original nur nur noch bei Luxusmarken und bei Supersportwagen, teilweise auch noch bei einzelnen Audi/Mercedes/BMW-Modellen und halt sonst im Zubehör (z.B. Fuchs)

Bei allen anderen (auch Skoda, VW) gibts nur noch billige Gussräder, allerdings zu durchaus saftigen Aufpreisen. Mir kommt manchmal vor, dass die 10 PS Leistungssteigerung die es zu jedem Modellwechsel bei den Motoren gibt, sofort durch größere und schwerere Gussräder wieder "aufgefressen" werden. Dazu braucht man sich nur mal ansehen, welche bleischweren 20-Zöller es mittlerweile für Arteon, Superb & Co zu bestellen gibt. Fahrdynamisch ist das der größte Unsinn, den man mit seinem Fahrzeug machen kann. Rennradfahrer wissen das aus eigener Erfahrung - am Fahrrad zählt bei den Laufrädern jedes Gramm.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Notrad.

Themenstarteram 20. April 2017 um 4:15

Genau solche Antworten möchte ich nicht!

Außerdem gibt es im Passat kein Notrad, sondern ein Vollwertiges!

Jedenfalls ist das bei mir so....

Dann musst du auch schon deutlicher werden in deiner Frage !

 

Willst du die gleiche Felge fahren?

 

Sonst kannst du so Schmale reifen fahren wie du willst hauptsache die Traglast passt und der Tüv trägt es dir ein ...

 

Doofe Frage, doofe antworten

215/60 16 ist das schmalste Format, was zugelassen ist. Es geht neben der Traglast auch um die Kraftübertragung. Nicht nur beim Antrieb, sondern auch um Bremskräfte und Seitenführung. Du hast halt nur diese vier mal DIN A5 als Verbindung zur Straße. Je kleiner die Aufstandsfläche wird, desto weniger Kräfte können übertragen werden.

LG Variantpasst

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:34

Es gibt keine doofen Fragen! Außerdem kann man / darf man mit Noträdern nicht auf Dauer fahren, wie ja der Name schon sagt ;-)

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:35

Ok, schade. Ich denke da in Richtung Benzinverbrauch und ich hätte günstig nagelneue 205/60/16 bekommen können. Von Conti und Energiesparreifen....

Welches Ziel willst Du denn mit schmaleren Reifen erreichen?

LG Variantpasst

@gott82

Schon mal in die COC (EG-Übereinstimmungserkl.) geschaut ?

Die 205/60 gibt es ja auch als 96-XL und sollten doch auch ausreichen ?

Zitat:

@Variantpasst schrieb am 20. April 2017 um 10:36:41 Uhr:

Welches Ziel willst Du denn mit schmaleren Reifen erreichen?

LG Variantpasst

geringerer Verbrauch, besserer Durchzug und höhere Endgeschwindigkeit vermute ich mal.

Themenstarteram 20. April 2017 um 9:17

Durchzug ist auch so okay, Endgeschwindigkeit ist mir egal. Verbrauch senken wäre super :-)

Zu schmal kann den Verbrauch durchaus wieder erhöhen, weil der Faktor Walkarbeit steigt.

Und wenn überhaupt eine Veränderung eintreten sollte, ist die Differenz so gering, dass sich auch die kleinste Investition niemals amortisieren wird.

habe selbst die 215er mit 17" von Werk aus. Zwar anderer Motor aber ich denke das ist die optimale Lösung mit 215. Das Auto lässt sich sehr sparsam bewegen wenn man möchte und das wird auch mit dem 1.4 TSI so sein. Noch schmäler halte ich allein schein wegen der Kraftübertragung für Unsinn, allein beim Anfahren drehen die Räder oft durch wenn es nass ist.

Ich persönlich finde schade, dass es keine 225er von Werk gibt. Sind soweit ich weiß gleich 235er...das ist mir schon zu viel Widerstand/Gewicht im Alltag.

Bei BMW gibts samt und sonders 225er ab Werk bei 3er und 5er als Standard. Die werden schon wissen warum.

Beim Passat B7 ist es noch extremer. fahre da im Winter 205er mit 16 Zoll (super im Durchzug, geringer Verbrauch, sehr zufrieden), im Sommer 235er mit bleischweren 17-Zöllern (lahm im Durchzug, mindestens 0,3l mehr im Verbrauch, Auto fühlt sich nach 10 PS weniger an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Minimale Reifenbreite auf einem 1.4 150 Ps