Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Minimalverbrauch 116d bzw 118d

Minimalverbrauch 116d bzw 118d

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:53

Hallo Leute!

In ein paar Wochen bekommen wir unseren 116d und ich wollte mich mal schlau machen, was beim Verbrauch wirklich realistisch ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der 116d nicht spürbar sparsamer sein wird als der 118d, deshalb bitte ich euch auch um eure Erfahrungen mit dem 118d.

Der 116d wird 80% der Strecke über Schnellstraße mit Tempomat auf genau 100km/h laufen. Die Restlichen 20km sind Landstraße bzw ein wenig Stadtverkehr. Meint ihr das sollte mit 4,5l/100km machbar sein, oder sind die Angaben von BMW etwas zu optimistisch?

Ich meine die angegebenen 3,9l außerorts klingen ja schon verlockend, werden aber in der Praxis wohl schwer möglich sein oder?

Wäre interessant zu wissen, was bei konstanten 100km/h durch die Leitungen fließen wird und ob die theoretischen Werte auch in der Praxis erreichbar sind.

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Schöne Grüße,

Mani

Beste Antwort im Thema

Wenn Du aus der 100er Tempomat Überlandstrecke eine konstant 90 machst, sehe ich ine Hoffnung für Dich den 5er vor dem Komma zu eliminieren, sprich mit knapp 4,.. unterwegs zu sein.

 

 

 

Allerdings warte bis er mind. 3.500 Km hat und natürlich das Übliche, wie Luftdruck, keine 18", Klima aus, keine dicke Freundin rechts, oder das Gerümpel aus dem Kofferaum raus, keine dicken "Schwiegermüteer" u. sonstiges auf den Rücksitzen, heizb. Heckscheibe aus und die Dachträger zu Hause lassen etc.............

 

..................................................................................................................

 

 

...................................... 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Schau mal bei www.spritmonitor.de nach.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:51

Danke für den Tipp!

Also wenn ich da so nachsehe, spielt sich unter 5 Liter nicht wirklich viel ab. Die meisten brauchen so im Schnitt zwischen 6 und 7 Liter/100km. Wenn ich mir die Werksangaben so ansehe, dann finde ich 6 oder 7l/100km schon etwas viel oder?

Sind diese Angaben von BMW denn wirklich so utopische Werte, oder fahren einfach alle so "dynamisch"???

Schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Danke für den Tipp!

Also wenn ich da so nachsehe, spielt sich unter 5 Liter nicht wirklich viel ab. Die meisten brauchen so im Schnitt zwischen 6 und 7 Liter/100km. Wenn ich mir die Werksangaben so ansehe, dann finde ich 6 oder 7l/100km schon etwas viel oder?

Sind diese Angaben von BMW denn wirklich so utopische Werte, oder fahren einfach alle so "dynamisch"???

Schöne Grüße,

Mani

Nicht nur bei BMW sind die Verbrauchsangaben in der Realität nicht zu erreichen. Da geben sich alle Hersteller nicht viel. Das liegt wohl daran, dass nicht unter realen Bedingungen getestet wird, sondern unter Laborbedingungen.

Gruß

andreasstudent

OK, als Benziner-Freund geb ich jetzt meine Meinung dazu ;)

Wenn du die Leistung des Motors abrufst, dann braucht er schon genügend Sprit, irgendwo muss die Kraft ja her kommen?

Da jeder Fahrstil anders ist, kann ich es dir nur mit meinem Fahrstil beschreiben. Ich fahre meistens Sparsam, oft mit Tempomat, Klimaautomatik wird nur benutzt, wenn sie wirklich benötigt wird, gebe wenn ich eine rote Ampel sehe in der Regel nicht nochmal Gas ;)

Ich hab bei meinem 3er Coupe (mit alten 2.0l 143PS Motor und 5 Gang Getriebe) einen Verbrauch von 7.2l nach Bordcomputer. 0.2l geht der BC vor, also wird er insgesamt auf Normniveau von 7.4l sein, obwohl mein Streckenprofil zu 85% Landstraße mit Ortschaften dazwischen ist.

Ich hab die beiden Facelift Motoren 118d/120d sowohl VFL wie auch FL gefahren. Vom Verbrauch her gingen eigentlich alle üebr 6l, wobei ich da nicht unbedingt Kraftstoffsparend unterwegs war.

Beim 118d hab ich die Strecke zum BMW Händler zurück (ich hab die Autos immer zum Probefahren während eines Werkstattaufenthaltes bekommen) einen Verbrauch von 4.7l Diesel erreicht, musste mich aber dafür "anstrengen" (also sparsamer als normal gefahren ;) ). Angegeben ist der glaube ich sogar mit 4.7l Diesel.

Ich denke, du wirst wenn du wirklich 80% der Strecke nur mit Tempomat strich 100 km/h fährt einen Verbrauch von unter 5l erreichen können.

Wenn Du aus der 100er Tempomat Überlandstrecke eine konstant 90 machst, sehe ich ine Hoffnung für Dich den 5er vor dem Komma zu eliminieren, sprich mit knapp 4,.. unterwegs zu sein.

 

 

 

Allerdings warte bis er mind. 3.500 Km hat und natürlich das Übliche, wie Luftdruck, keine 18", Klima aus, keine dicke Freundin rechts, oder das Gerümpel aus dem Kofferaum raus, keine dicken "Schwiegermüteer" u. sonstiges auf den Rücksitzen, heizb. Heckscheibe aus und die Dachträger zu Hause lassen etc.............

 

..................................................................................................................

 

 

...................................... 

am 6. Mai 2009 um 14:20

BMW 118d (6-Gang, 3-Türer) meiner Tochter. EZ vor 2 Wochen. Verbrauch Kurzstrecken bis jetzt 7,0 Liter.

Wir rechnen bei 80 % Kurzstrecken mit mind. 5,8 - 6,5 Liter auf 100 km.

Gruß - Dieter.

Zitat:

 

Wir rechnen bei 80 % Kurzstrecken mit mind. 5,8 - 6,5 Liter auf 100 km.

 

Genau so verhält es sich auch bei mir. Ca. 80% Stadtverk. 6,1 im Schnitt.

 

 

Grüsse in`s Schwabenländle

 

 

Panamera1

Meine Frau fährt einen 118d FL, EZ:01/2008;

z. Zt. insgesamt 19000km gefahren.

50% Landstraße, 40% Stadtverkehr, 10% BAB.

Verbrauch zw. 6,2 -6,8 Liter.

Warum hast du einen 116D mit Euro4 gekauft?

Der 118d hat seit Herbst 2008 Euro 5.

Gruß

Jagdhorni

am 6. Mai 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Hallo Leute!

In ein paar Wochen bekommen wir unseren 116d und ich wollte mich mal schlau machen, was beim Verbrauch wirklich realistisch ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der 116d nicht spürbar sparsamer sein wird als der 118d, deshalb bitte ich euch auch um eure Erfahrungen mit dem 118d.

Der 116d wird 80% der Strecke über Schnellstraße mit Tempomat auf genau 100km/h laufen. Die Restlichen 20km sind Landstraße bzw ein wenig Stadtverkehr. Meint ihr das sollte mit 4,5l/100km machbar sein, oder sind die Angaben von BMW etwas zu optimistisch?

Ich meine die angegebenen 3,9l außerorts klingen ja schon verlockend, werden aber in der Praxis wohl schwer möglich sein oder?

Wäre interessant zu wissen, was bei konstanten 100km/h durch die Leitungen fließen wird und ob die theoretischen Werte auch in der Praxis erreichbar sind.

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Schöne Grüße,

Mani

Ich hab da mal vor einiger Zeit zwei Diagramme gepostet. Zwischenzeitlich sind da ein paar Punkte beim FL-Model dazu gekommen. Ansonsten siehe noch das Posting von damals weiter unten. Der FL hat jetzt um die 12.000km runter.

Der vFL hatte mischbereifung 18 Zoll 205er vorne und 225er hinten. der Fl hat 205er 17 Zoll auf beiden Achsen.

Gruss, 2-Pentin

 

Posting von damals:

Hallo

 

ich mach mir immer die Mühe, und schreib nach jeder Tankung meinen Verbrauch in eine Excel-Tabelle mit Diagramm.

 

Das ganze hab ich bei einem vFL 118D und nun auch beim neuen FL gemacht. Beim FL hab ich bisher noch nicht wirklich viel getankt, sind gerade mal 5000km runter.

 

Zum Verbrauch: Wie dem ersten Diagramm zu entnehmen ist, sind die Schwankungen im Verbrauch teilweise recht weit gestreut. beim 118D vFL habe ich zum Schluss 112'000km runter gehabt in knapp 3 Jahren.

 

Als Durchschnittsverbrauch über die knapp 3 Jahre kam heraus: 5,54 L / 100km. Somit passt das hervorragend mit der Werksangabe überein. Klar je nach Strecke etc pp hab ich auch Ausschläge nach oben und nach unten. Den max. Verbrauch mit rund 6,5 Litern hatte ich im Nov/Dez 07. Nur kurze Strecken und arschkaltes Wetter. Das Gegenteil mit einem sehr kleinen Verbrauch von unter 5,0 Litern Mitte Aug 2008. Hier hab ich eine Tankfüllung in der Schweiz auf der Autobahn verfahren. Stur 120km/h...

 

In der Zweiten Datei sind die bisherigen Verbräuche des neuen 118D FL drin. Aber den beweg ich auf den gleichen Strecken wie gerade im Schnitt mit um die 5 Liter... Aber eben, er hat gerade mal 5000km runter.

 

Ich wohne im Südschwarzwald, viele Berge und kalte Temperaturen im Winter. Von den Strecken würde ih sagen: 60% Autobahn und der Rest ein Mix aus Stadt und Land.

 

Wie man sieht: der Verbrauch hängt sehr stark vom persönlichen Fahrstil und von den Strecken ab. Wenn man im üblichen Verkehr mitschwimmt, kann man sehr sparsam fahren und kommt genauso schnell ans Ziel, als wenn man immer Bleifuss linke Spur fährt. Und wie schon Vorredner geschrieben haben: Vorrausschauendes Fahren hilft enorm Sprit zu sparen.

 

Schönen Sonntag, 2-Pentin

am 6. Mai 2009 um 16:23

Der Autobild zu Folge hat der neue 116d die Testfahrten mit 5,0l absolviert. Hm, ich denke gut ein bis zwei Liter auf die Werksangabe treffen die Realität der meisten normalen bis sparsamen Fahrer.

 

*wink*

am 6. Mai 2009 um 17:10

Für 118d: Bin im Januar regelmäßig täglich 2x55km BAB gefahren (Berufsverkehr gependelt). Die Tage als im Rheinland Schneechaos war, und weniger Autos, dafür aber eben langsamer unterwegs waren, lag ich eine Zeitlang auch bei um die 4,7l - das war aber auch dröger Kolonnenverkehr. Mit ein bißchen Stadt und einer längeren BAB-Fahrt (~200km) war der Durchschnitt für die Tankfüllung dann aber im Gesamt-Schnitt wieder bei 5,7.

Deine 4,5 sind theoretisch machbar, wenn du nicht viel bremsen mußt und dich bemühst (beschleunigen, vmax, etc.), aber ganz ehrlich: Wenn du da nicht mental auf autopilot gehst und die Emotionen abschalten kannst (klappt bei mir nur beim quasi-täglichen Pendeln im berufsverkehr), dann dürfte der Verbrauch eher höher sein. Ich hab die ersten paar tausend km geprüft ob ich den Wagen dauerhaft unter 6l fahren kann unter verschiedensten Bedinungen. Nachdem ich über mehrere Tankfüllungen festgestellt habe dass es geht, fahre ich den Wagen jetzt auch meist mit ~6,5l (in der Stadt niedriger, auf der BAB mehr) - die paar cents sind der Mehrspaß einfach Wert. ; )

Fahre fast nur Landstraße und verbrauche dort mit meinem 10L/100km - laut BMW sollens angeblich 7L/100km sein... So viel zu den Verbrauchsangaben *g*

P.S.: Und nein, ich habe nie mit nem Verbrauch von 7L gerechnet :D

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Warum hast du einen 116D mit Euro4 gekauft?

Der 118d hat seit Herbst 2008 Euro 5.

Gruß

Jagdhorni

Also das Auto ist nicht für mich, sondern für meine Mutter und es sollte ein möglichst günstiges "Vernunftsauto" sein, also vor allem günstig bei Versicherung und Steuer (natürlich auch Verbrauch).

Das Fahrprofil wird tatsächlich 80% Schnellstraße mit Tempo 100 und normalerweise gänzlich ohne Bremsmanöver sein, da man bei erlaubten 100 sowieso min. 130 fahren müsste, um mal auf jemanden aufzulaufen;-)

Irgendwie find ich diese Verbrauchswerte doch ein wenig enttäuschend, wenn ich ganz ehrlich sein darf. Die von BMW angegebenen minimalen 3,9l sind also nicht mal ansatzweise zu erreichen, selbst die 4,4l im Mix werden wohl schwierig... Ich selber fahre einen gut 10 Jahre alten Turbodiesel Mercedes mit 125PS, den ich auch bei flotter Fahrt mit max. 1l über Werksangabe fahre - bei sparsamer Fahrweise erreiche ich genau Werksangabe. Normalerweise verbrauche ich um die 6,5l/100km, bin aber auch schon deutlich unter 6l gekommen (bei Schleichfahrt).

Eigentlich glaub ich ja schon, dass wir mit dem BMW unter 5l kommen müssten, denn meine Mutter rast ja nun wirklich nicht und außerdem ist das Getriebe auch so wunderbar lang übersetzt - das gefällt mir! Ich glaube wenn man ihn "streichelt" wird das schon auch ein Sparmeister sein. Wenn man Leistung abverlangt, nimmt er sich dann auch ein Schlückchen, das ist klar - von nichts kommt nichts.

Versteht mich nicht falsch, es ist mir jetzt nicht soooo wichtig, ob er sich jetzt nen halben Liter mehr oder weniger nimmt - es hat mich einfach nur interessiert, ob man damit wirklich so sparsam unterwegs sein kann, wie BMW das verspricht. Ich bin schon gespannt auf den 116d - bin ja mit dem Motor noch nie gefahren...

Besten Dank euch allen und schöne Grüße,

Mani

am 6. Mai 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Danke für den Tipp!

Also wenn ich da so nachsehe, spielt sich unter 5 Liter nicht wirklich viel ab. Die meisten brauchen so im Schnitt zwischen 6 und 7 Liter/100km. Wenn ich mir die Werksangaben so ansehe, dann finde ich 6 oder 7l/100km schon etwas viel oder?

Sind diese Angaben von BMW denn wirklich so utopische Werte, oder fahren einfach alle so "dynamisch"???

Schöne Grüße,

Mani

Was heißt da utopisch ?

BMW ermittelt den Verbrauch nach bestimmten Vorschriften:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Beispiel:

http://www.bmvbs.de/.../R-101-Messung-CO2-und-Kraftstoffverbrauch.pdf

Damit wird versucht Vergleichbarkeit bei den Werten herzustellen ... bmw hält sich an die Vorschriften und veröffentlicht die Werte die da eben rauskommen ... wenn dir das nicht realistisch genug ist, beschwer dich bei denen, die die Regeln aufstellen!

Änderungen sind aber auch immer schwierig, da dann Werte vor und nach Regelaenderungen wiederum kaum vergleichbar sind ... also um auf deinen Verbrauch zu kommen eben je nach Stil was draufrechnen.

Und dass der durchschnittliche BMW Fahrer aus Freude am Fahren nicht wie der Durchschnittliche Polo Fahrer unterwegs ist dürfte auch klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen