ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mir fehlt da was Kleines, aber es fehlt

Mir fehlt da was Kleines, aber es fehlt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 20:22

Hallo Leuts,

irgendwie vermisse ich die Kontrollanzeigen für Standlicht und Abblendlicht in den Armaturen.

Wem geht auch noch so?

Ich habe z.B. immer irgendwie das Gefühl wissen zu müssen, ob das Abblendlicht in der Schalterstellung AUTO an ist oder nicht.

(Bitte jetzt nicht mit geistigen Ergüssen kommen wie: "wenn's dunkel ist merkst du's an der Fahrbahnausleuchting o.ä...." )

Bin ich ein "Kontrolltyp"?

Ich bin der Meinung da fehlt echt was!

Gibt's Argumente, die mich bis dato noch nicht erreicht haben...?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem TE absolut einer Meinung, dass so eine elementare und sicherheitskritische Information wie der Zustand des Lichts im Automatik-Betrieb ohne Durcharbeiten der Anleitung erkennbar sein sollte.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

muss denn heutzutag sogar in Deutschland auf der Gebrauchsanleitung "NICHT ZUM VERZEHR GEEIGNET" draustehen so in Amiland??? Leute was macht ihr mit der Anleitung ausser lesen????? 

Bin mit dem TE absolut einer Meinung, dass so eine elementare und sicherheitskritische Information wie der Zustand des Lichts im Automatik-Betrieb ohne Durcharbeiten der Anleitung erkennbar sein sollte.

am 29. Mai 2008 um 21:09

Na Lampe hin oder her.... Kann man denn jetzt irgendwie erkennen ob das Licht an ist, oder nicht? Habe meinen 8K noch nicht und daher auch keine Anleitung zum nachlesen ;)

Ich denke so wie mir geht es hier im Forum noch einigen anderen :)

Habe zwar einen A6, aber da ist es das gleiche Spiel....

Ich erkenne dass das Licht an ist daran, dass sich die Kartenfarben im MMI Navi ändern! ;)

Finde auch, dass da an der falschen Stelle "wegoptimiert" wurde!

grüne Lampe am Drehschalter leuchtet, dann ist der Hauptscheinwerfer an! 

Brennt eigentlich immer die Instrumentenbeleuchtung wenn man auf Auto geschaltet hat und die Tagfahrlichter an sind. Ist ja bei hellem Sonnenschein absolut unnötig.

Oder kann man das abstellen?

am 30. Mai 2008 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

grüne Lampe am Drehschalter leuchtet, dann ist der Hauptscheinwerfer an!

Du meinst diese grüne Lampe, die man außer nachts so gut wie nie erkennen kann?

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Brennt eigentlich immer die Instrumentenbeleuchtung wenn man auf Auto geschaltet hat und die Tagfahrlichter an sind. Ist ja bei hellem Sonnenschein absolut unnötig.

Oder kann man das abstellen?

Nein - macht sie nicht.

Wenn nur das TFL an, dann keine I-Beleuchtung und keine Hecklichter mit an.

Genau diese Lampe, schwer zu erkennen bei Tag sicherlich aber in der Dämmerung, nämlich da wo es sinn macht mal drauf zu schauen was macht "Autostellung" grade erkennt man sie schon ganz gut! Darüber hinaus  hat du die mögl. im MMI die Einstellung des Sensors für die Empfindlichkeit früh/Spät einzustellen!!!

 

Nein, in der Instrumententafel sitzt ein Sensor, der die Instrumenten auch ohne Hauptscheinwerfer anmacht, allerdings mit Hauptscheinwerfer ist sie immer an aber nicht möglich die empfindlichkeit einzustellen. Die kannst hier nur die Leuchtstärke regulieren, wie sicher bekannt.

 

Der neue 8K hat im Übrigen zum Vorgängermodel sooooviel sensoren wie mach andere Hersteller für eine Tagesproduktion benötigen.... ;-)

 

12 Crashsensoren

4 Sensoren für die Klima (Feuchte-,Temperatur-, Scheibentemperatur und Luftgütesensor)

ABS Sensoren

Helligkeitssensoren für Innen- und Aussenbeleuchtung

Adaptive Rückhaltesysteme Sensoren ich meine alleine 12 an der Zahl!

usw.....

 

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

grüne Lampe am Drehschalter leuchtet, dann ist der Hauptscheinwerfer an!

"Ne nich?" Hab's echt nicht gewußt. Habe mir das Auto über die Software im selbigen erschlossen - Anleitungen lese ich nur genau, wenn ich bei IKEA einkaufen sollte.

Jetzt muß ich mal so richtig über Audi grinsen...

Hin oder her, ich kann damit leben, aber eine Lösung ist es nicht, sondern eher ein Workaround auf Lebenszeit (des Autos natürlich).

Viele lustige Grüße

war bei meine E Klasse W211 2003 auch so hatte keine Kontroll Leuchte für eingeschaltetes Licht

Mercedes hat dann einen neuen KI gebracht wo eine Leuchte drin war denke mal dass das auch bei denen ein problem war

Bei en ersten A3 Sportback war solch eine Kontrollleuchte (im Drehzahlmesser) verbaut, in einer späteren Serie nicht mehr vorhanden.

Deshalb habe ich mit einem Audi Ingenieur während eines Automesse ein längeres Gespräch geführt:" Die Leuchte wurde weggelassen, weil eine Leuchtinformation im Bereich der Instrumente immer auf eine Gefahrensituation hinweist. Da die Einschaltung des Lichtes aber im Grunde keine Gefahr beinhaltet, wurde die Signalisierung verlegt zum Schalter."

IMHO eine unständliche Begründung zum Geld sparen. ;)

BtW: Was ich mir wünsche, ist eine sehr(!) helle Lampe, die in das Gesicht des Fahrers leuchtet, wenn bei Morgendämmerung und 2 km Fernsicht die Nebelschlußleuchte brennt.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

BtW: Was ich mir wünsche, ist eine sehr(!) helle Lampe, die in das Gesicht des Fahrers leuchtet, wenn bei Morgendämmerung und 2 km Fernsicht die Nebelschlußleuchte brennt.

:D die sich quasi als Abdruck in die Netzhaut der damit illegal Rumfahrenden als Strafe einbrennt.

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

grüne Lampe am Drehschalter leuchtet, dann ist der Hauptscheinwerfer an!

und genau da ist sie völlig sinnfrei platziert.Hätten sie das Ding auch gleich im Kofferraum anbasteln können

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mir fehlt da was Kleines, aber es fehlt