ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. mir unbekanntes Kabel beim PN nähe Aktivkohlefilterventil und Drosselklappenpotentiometer

mir unbekanntes Kabel beim PN nähe Aktivkohlefilterventil und Drosselklappenpotentiometer

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:08

Hallo zusammen,

ich habe heute entdeckt, dass bei meinem PN ein Stecker von einem Kabel das von der Rückseite Vergaser über eine Steckverbindung in den Kabelbaum geht nicht eingesteckt war.

Kann mir jemand sagen wofür dieses Kabel gut ist?

Danke

 

 

Es ist das weißrote Kabel. Das 2. Foto ist zur Verdeutlichung der Lage des Kabel im Motorraum. Links geht es in den Kabelbaum. Den anderen Teil, der vom Stecker weggeht kann man hier nicht sehen, der geht aber zum Vergaser.

260120102341
260120102345
Beste Antwort im Thema

Mit der Vergaservereisung hat der „Igel“ nichts am Hut, weil er erst nach dem Vergaser eingebaut ist.

So lange wie die Ansaugbrücke nicht durch das Kühlwasser und den Auspuff von unten (PN) erwärmt wird, kondensiert das Benzin an den kalten Wänden. Der Motor magert dadurch ab und kann im Leerlauf ausgehen.

Der „Igel“ heizt nur einige Minuten lang. Wenn der Motor warm genug ist, wird er abgeschaltet.

Wenn der „Igel“ angeschlossen ist, muss er ja noch nicht funktionieren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Elektrische Ansaugrohrbeheizung ("Igel"). Das Gegenstück sollte unten aus dem Saugrohr rauskommen und IMHO am Vergaser fixiert sein.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:16

Das ging ja fix! Danke :)

 

Ich habe es wieder angeschlossen, aber nicht so wirklich einen Unterschied bemerkt.

Welche Auswirkung hat es auf das Startverhalten usw. wenn der "Igel" nicht angeschlossen ist?

am 26. Januar 2010 um 15:25

Hey

 

Der Igel wärmt ja die Luft vor.

Der Motor läuft dann besser so lange das Kühlwasser kalt ist.

 

lG Timo

Der Läuft durch den Igel warscheinlich nicht besser, aber die Vergaservereisung (die Suche hilft zu diesem Thema) wird minimiert. Ohne könnte er ausgehen und nicht wieder starten. erst nach gewisser Zeit.

 

 

 

MFG Sebastian

Mit der Vergaservereisung hat der „Igel“ nichts am Hut, weil er erst nach dem Vergaser eingebaut ist.

So lange wie die Ansaugbrücke nicht durch das Kühlwasser und den Auspuff von unten (PN) erwärmt wird, kondensiert das Benzin an den kalten Wänden. Der Motor magert dadurch ab und kann im Leerlauf ausgehen.

Der „Igel“ heizt nur einige Minuten lang. Wenn der Motor warm genug ist, wird er abgeschaltet.

Wenn der „Igel“ angeschlossen ist, muss er ja noch nicht funktionieren.

Deshalb heißt es ja auch "Vergaservereisung" und nicht "Saugrohrvereisung"... :D

Gegen die Vergaservereisung ist ja die Gemischkanalheizung am 2EE.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:27

Danke zusammen :)

 

Mein PN läuft bei den frostigen Temperaturen zur Zeit -10°C und kälter nach dem Kaltstart ca. 1-2 Minuten sehr hochtourig und geht erst dann in einen relativ normalen Leerlauf über.  In dieser Phase fahr ich ca. 50 im 3. Gang ohne Gas zu geben. Das trat eigentlich nur auf, wenn der Motor wenigstens mehrer Stunden stand. Am schlimmsten war es morgens.

Bin gespannt wie es morgen früh ist! Dann das erste mal seit langem mit "Igel" losfahren.

 

am 26. Januar 2010 um 19:23

Das er nach dem Starten bei mir kurz die Drehzahl hochdreht habe ich auch,

denke das ist die gewolte Anhebung...

Bei mir is sonst alles dran^^ Und das macht er auch nur wenns so kalt ist^^

 

Ist das denn normal? (Mal an die anderen) Vergasersteuergerät zeigt keinen Fehlercode... :)

 

lg Timo

Naja, so stark wie es der TE beschreibt sollte es wohl nicht sein. Könnte ein Falschluftproblem oder ein defekter DKA sein. Oder es ist vielleicht ein Euro-TR2 nachgerüstet, aber selbst damit sollte er nicht ohne Gasgeben so fahren.

am 26. Januar 2010 um 19:52

Ja das ist normal, ich glaube er reichert das Kraftstoffluftgemisch an, da bei dieser Kälte sehr viel Benzin an den kalten Wänden der Ansaugbrücke, des Zylinderkopfes und der Zylinder, sowie Kolben kondensiert.

Da das Steuergerät über die beiden Temperatursensoren im Kühlwasserflansch und an der Ansaugbrücke die aktuelle Temperatur mißt, ist wahrscheinlich ein extra Kennfeld für tiefe Temperaturen abgespeichert, das jetzt abgerufen wird.

Dadurch klärt sich auch warum kein Fehler angezeigt wird.

Es wird einfach ein anderes Einspritzkennfeld benutzt.

Beim Warmstart sollte alles wieder normal sein.

MFG

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:58

@GLI

ich denke auch nicht, dass das so wie bei mir normal ist.

Eine leichte Leerlaufanhebun in der Warmlaufphase ist aber normal. Hab ich irgendwo gelesen... ich glaube 1250U/min ..ohne Gewähr...

Ich habe/hatte auch definitiv Nebenluft. Habe dazu einen anderen  Thread aufgemacht.

www.motor-talk.de/.../...-entfallen-alternativen-gesucht-t2544841.html

Ich habe die undichte Stelle jetzt erstmal dick mit Gewebeband umwickelt. Ist natürlich kein Zustand. Aber woher diesen Unterdruchschlauch nehmen? (Schlauch vom AKV zur Ansaugbrücke)

Gibt´s das als Meterware im Zubehör? Bei ATU gab´s jedenfalls nüschte!

am 26. Januar 2010 um 20:01

Hm joa, ist bei mir nach dem start vll 2, 3 Sekunden, dann geht er auf die normal zurück,

hatte es auch schon einmal 6 Sekunden lang :)

Warmstart ist dann top IO, hatte noch nie Probleme mit dem Vergaser :)

 

lG

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

hatte noch nie Probleme mit dem Vergaser :)

Du Glücklicher! Dann genieß mal die Zeit ohne Probleme ;).

Wenn dann mal ein Problem da ist, kommt aber auch keine Langeweile auf.

Dieser 2EE scheint ja sowas wie die höchste Ausbaustufe deutscher Ingenieurskunst, was Vergaser betrifft, zu sein.

Soll heißen: kompliziertester Vergaser wo gibt.... danach  wurde vollständig auf Benzineinspritzung umgestellt.

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:07

Update:

Heute morgen nach der kältesten Nacht des Jahres ging der Leerlauf erst nach 5 Minuten auf ein normales Maß zurück. War voll peinlich so mit Halbgas an der Ampel zu stehen und weiße Wolken zu produzieren.:rolleyes:

Mit ist bei der Reparturaktion allerdings der Anschlußnippel am Luftfilterkasten vom  Unterdruckschlauch, der da zum DKA weggeht abgebrochen. Jetzt läuft er im warmen Zustand mit etwas erhöhtem Leerlauf aber ansonsten ruhig... während der Fahrt auch alles unauffällig. 

Hat jemand zufällig einen Luftfilterkasten für für den PN übrig? Dann bitte per PN melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. mir unbekanntes Kabel beim PN nähe Aktivkohlefilterventil und Drosselklappenpotentiometer