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Mit defekter/undichter Zylinderkopfdichtung ZKD oder mit einem defekten Injektor noch fahren
Mein Problem betrifft meinen Transporter MB Vito 447 mit 2,2l Motor und 163 PS. Er hat eine Laufleistung von 136.000 km und wurde 2018 erstmals zugelassen. Der Motor qualmt weiß, wenn er warm ist oder unter Last steht, aber ich konnte keinen erhöhten Öl- oder Wasserverbrauch feststellen.
Vermutlich ist es eine defekte ZKD.
Ich muss heute noch 500 km mit dem Auto fahren (natürlich möglichst schonend), würdet ihr das machen? Meine Vermutung ist ein undichter Injektor oder aber eher noch eine defekte ZKD, aber ist es überhaupt ratsam, damit weiterzufahren, was von den beiden Fehlern wäre schlimmer wenn man damit fährt, wie gesagt nahelegender ist der ZKD?
Alternativ müsste ich das Auto 500 km transportieren lassen und dann stellt sich noch die Frage, wie ich dann zurückkomme, brauche dann auch noch ein Hotel...
Also wenn ihr sagt dass man damit noch vorsichtig mit 80km/h auf der Autobahn fahren kann würde ich das eher machen
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6 Antworten
Hm meine persönliche Meinung jedoch bin ich auch kein Mechaniker sondern sagt mir mein Verstand/Erfahrungen dazu...
50/50 Chance und wenn Pech hast geht noch mehr kaputt?
Ich glaube das was du hören willst wird dir keiner sagen ausser jemand der deinen möglich entstehenden Mehrschaden sowie so nicht zahlen müsste oder jemand der sich öfters eine Materialschlacht mit seinem Auto leistet/geleistet hat und es aus Erfahrung besser weiß
Ein undichter („pissender“) Injektor kann Dir durchaus ein Loch in den Kolben brennen.
Das ist hier aber alles nur Glaskugellesen.
Na klar macht das mehr Schaden. Schon alleine die unsaubere Verbrennung kann die Kats und den DPF zerstören.
Das sind doch nur Vermutung das ZKD oder Injektoren defekt sind. Hast du richtigen Rauch oder nur Qualm?
Solltest du Mobilitätsgarantie haben ( gilt bis 30 Jahre nach EZ) , würde ich keine Experimente machen.
Solange dein Service immer rechtzeitig bei MB gemacht wurde, halten die dich mobil.
Müsste da nicht auch eine Fehlermeldung im Display erscheinen? Schon wegen ggf. schlechter Abgaswerten?