Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. mit den Nerven am Ende...

mit den Nerven am Ende...

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:14

Tach Gemeinde,

nun ist es soweit das ich mit meinen nerven soweit am ende bin das ich im ernst darüber nachdenke mir eine andere marke zu kaufen!

mit meinem a3 8p hat damals alles angefangen, zylinderkopfwechsel, kupplungswechsel, motor für ansaugklappensteuerung wechsel..........

das auto war mehr in der werkstadt als auf der straße,

quasi ein montagsauto.

aber man bleibt ja optimistisch

mit meinem jetzigen a4 sollte alles besser werden......

denkste......

fensterscheibendichtungswechsel, mittelkonsole gewechselt, ne klappe im kofferraum gewechselt, sämtliche steuergeräte neu.......

 

seit einiger zeit habe ich jetzt probleme mit dem motor

1. extremes, sporadisches geruckell des motors beim anfahren mit circa 1200-1400upm. tritt auch bei schon warmgefahrenen motor auf, also kann es nach der definition von audi nicht das kupplungsrupfen sein.

2. motor stirbt sporadisch beim abbremsen bis zum stillstand fast ab trotz

getretener kupplung oder lehrlauf. drehzahl geht richtig in den keller ka warum.

3. extremes sporadisches ruckeln im 5. und mittlerweile auch im 6.gang bei untertourigem beschleunigen. auto wackelt richtig extrem.

 

mein fahrzeug war jetzt 1 mal wegen dieser probleme beim freundlichen und konnte bis auf einen kabelfehler und einen halben bienenstock im ansaugtrakt nichts feststellen.

nach mittlerweile einer woche probefahrt sind alle fehler immernoch da.

mein freundlicher zuckt mit den achseln und audi sagt zu problem nummer 1: da machen wir nix!

und das bei einem 1 jahre altem auto

 

Vorsprung durch Technik: ICH KÖNNT HEULEN

Ähnliche Themen
82 Antworten

Das ist nicht gut. Ich als alter Händler Freund sage natürlich, daß Du undankbar bist und froh sein solltest die EHPOU (exclusive honey production onboard unit) zu haben.

Spaß beiseite, diesen Scherz mußte ich mir erlauben.

Erstens mal musst Du jeden Auftrag dokumentieren. Sprich wenn Du sagst das Geruckel.. soll behoben werden, auf Garantie logischerweise, bekommst Du immer einen Auftragsdurchschlag. Das Zeug aufheben für spätere Streitereien.

zu 1. Definiere das genauer, gibst Du richtig Gas oder langsam? Kann das Geruckel von zu wenig Gas kommen? Der 2.0 TDI hat ja ein traumhaftes Turboloch.

zu 2. stirbt der Motor FAST ab oder ab? Beim normalen Bremsen oder starke Bremsung?

zu 3. Definiere untertourig. Wenn Du zu untertourig fährst, ist es normal, daß der Wagen zum ruckeln anfängt, auch beim Gas geben.

Ganz dumme Frage, alles passiert sporadisch, ist Dir schon einmal aufgefallen ob das an ähnlichen Orten passiert? Evtl. Störungen der Motorsteuergeräte durch äußere Einflüsse? Das meine ich wirklich ernst, ist auch schon oft genug nachgewiesen worden.

Versteh mich jetzt nicht falsch, wir haben einen Sharan mit diesem Motor. Der ist wirklich eigenwillig zu fahren. Praktisch alle 3 Punkte kenne ich, aber nicht als Mangel, sondern einfach weil ich mit Gas und Kupplung etwas zu unsensibel war.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 11:34

hi,

als erstes: BRÜLLER ;-)

 

zu 1. langsames kontinuierliches gasgeben (Drehzahl 1200-1400)

und normales kuppeln

zu2. stirbt fast ab bei normalen bremsen

zu3. wenn ich im 5. mit 60 km/h gas gebe fängt das ganze auto an zu rütteln und schaukelt sich mit zunehmender geschwindigkeit richtig auf. ich muss dann in einen anderen gang schalten und wieder zurück damit das weg geht. dasselbe im 6.

 

ich hab noch nicht lange den führerschein aber ich bin mit allen 3 modellen insgesamt um die 350000 bis 400000km gefahren und da denke ich kann man schon unterscheiden ob das jetzt das fahrverhalten des fahrers oder oder des autos ist.

zumal der 8p auch ein 2.0tdi war und der diese probleme nicht hat.

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, das du dir überlegst die Marke zu wechseln! Ich stand vor kurzem auch davor! Seit ich meinen A4 8E 2.0 Benziner mit Multitronik besitze, hatte ich auch ständig irgendwelche Defekte, die nicht unbedingt von der Qualität zeugen, die wir uns von Audi und vor allem bei den Preisen wünschen!

Meine Überlegung ging zu einem Honda Accord der neuesten Generation! Da in meiner Familie und im Freundeskreis sehr viele Japaner fuhren und damit fast nie Probleme hatten, war es schon ein Beweis dafür, das die Japaner in Sachen Zuverlässigkeit einfach die Nase vorn hatten! Jedenfalls bis vor kurzem noch!!!

Wenn man sich aber mal so umhört, dann haben inzwischen ALLE Autohersteller massive Probleme im Qualitätsbereich! Überall werden Autos durch Rückrufaktionen und wegen schlechter Verarbeitung in die Werkstätten zurückgeordert, um nochmal Hand anzulegen. Z.B. der aktuelle Toyota Avensis ist ja von sehr vielen gekauft worden, die vorher Probleme mit Autos deutscher Herkunft hatten, und was ist jetzt, der Avensis entpuppt sich als absoluter Pannenriese mit lauter Macken! Ist übrigens in der allgemeinen Fachpresse auch nachzulesen! Dann der Mazda 6: die Leute kotzen alle aus, weil er überall anfängt zu rosten! ja richtig gelesen! Die Dinger rosten an den Türen und am Chassis, was das Zeug hält! Ursache sind natürlich Einsparungen bei der Hohlraumversiegelung und der Rostvorsorge! Naja ich kann hier jetzt inzwischen dutzende Marken und Modelle auflisten, dessen Probleme ich kenne! Die Qualität ist im allgemeinen stark zurückgegangen! Durch die ständigen Einsparungen ist das ja auch logisch, das die Autos von heute immer mehr Probleme haben!

Nun nochmal zurück zum Honda Accord: auch dieser Wagen, den ich mir dann als Ersatz für meinen A4 holen wollte hat so seine Probleme. Einige Rückrufaktionen und technische bzw. elektronische Defekte sind bei vielen Besitzern aufgetreten! Jetzt gibt es sogar mit dem hochgelobten Honda Motoren Probleme! Also habe ich mich dazu entschlossen lieber meinen Audi zu behalten und alle Fehler zu beseitigen, bis alles tadellos funktioniert! Inzwischen gibt es wirklich kaum noch Hersteller die fehlerfreie Autos bauen! Sogar die japaner sind durch die globale Einsparungspolitik betroffen! Tja und letztendlich ist es schon fast egal, ob man sich einen BMW, Mercedes und so weiter kauft, man hat fast mit jedem neuen Auto das Risiko, das man genau das gleiche erlebt, wie du mit deinem Audi! Mein Tip: versuch den Wagen zu wandeln, oder such dir einen neuen Audi Händler, der dir besser helfen kann! Der oder die Fehler an deinem Audi, kann man bestimmt finden und auch ausmerzen! Wenn dann wieder alles irgendwann funktioniert und der Wagen perfekt läuft, willst du ihn auch bestimmt nicht mehr hergeben! Wie gesagt das gleiche könnte dir mit einem anderen Hersteller auch wieder passieren!

Und noch was zum Schluß: Ich an deiner Stelle würde wirklich bei Audi bleiben, denn nirgendwo sonst, findest du so schön gestaltete und "optisch" gut verarbeitete Autos wie bei Audi! Schau dir doch einfach mal bei sämtlichen Herstellern die innenräume an und vergleich die mit deinem Wagen. Bei Audi sihets immer noch am schönsten aus! Aber das ist ja Geschmacksache!

am 18. Januar 2007 um 11:43

Ein TIP:

Laß den LMM tauschen.

Der Fehler kann, muß aber nicht damit behoben sein.

(Erfahrung aus einer frei Programmierbarer Spritze aus dem Sport, Luftmasse schwingt im Rohr hin und her und wird mehrmals gemessen, dadurch das Ruckeln, was aber eher ein Defekt im Motor-STG deutet)

Ansonsten, Motor-STG schon mal ein anderes dran gehabt bzw. ist das mal erneuert worden?

LMM-Werte mitgeloggt? Laß das den Händler machen, wenn er weiß wie´s geht...

Zitat:

Laß das den Händler machen, wenn er weiß wie´s geht...

Das wird jetzt wohl das größte Problem werden: einen Händler finden, der sich kümmert.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 11:50

@witte ej2

schon lustig, gerade hab ich mich mit audi in verbindung gesetzt und schon schreibt hier einer ich soll bei audi bleiben. :D

lustiger zufall.

klar, audi ist immernoch mein favorit aber wie sieht es denn in einem jahr aus wenn die garantie weg ist? wenn dann jede reparatur richtig geld kostet? und beim geld hört ja bekanntlich jede freundschaft auf.

lieber hole ich mir dann irgend einen alten gebrauchten der schön billig ist! denn da stehen dann die reparaturen bei defekten in keinem vergleich zu dem wass ich jetzt ohne garantie zahlen müsste!

@pupichen

man hat vor einiger zeit etliche steuergeräte getauscht und das motorsteuergerät geflasht.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 11:51

@thilo

der händler ist nicht das problem, der bemüht sich aber die technik das ist das wo es hängt.

Dann würde ich an deiner stelle eine Garantieverlängerung (Carlife Plus oder so ähnlich) beantragen! Kostet zwar was, aber dann kannste wenigstens nachts besser schlafen!

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

zu 1. langsames kontinuierliches gasgeben (Drehzahl 1200-1400)

und normales kuppeln

zu2. stirbt fast ab bei normalen bremsen

zu3. wenn ich im 5. mit 60 km/h gas gebe fängt das ganze auto an zu rütteln und schaukelt sich mit zunehmender geschwindigkeit richtig auf. ich muss dann in einen anderen gang schalten und wieder zurück damit das weg geht. dasselbe im 6.

zu 1. Kenn ich vom Sharan, langsam gas geben mag er nicht. Was mir der Wagen schon abgestorben ist, z.B. wenn ich im 2ten Gang durch die Kurve wetze. 1200-1400 sind für den 2ten zu wenig. Ist so.

zu 2. Ist mir so auch schon mal aufgefallen, aber bis ich meine trägen Augen auf den Drehzalmesser gerichtet hab, war wieder alles i.O. Abgestorben ist er mir noch nie

zu 3. ist bei meinem S4 auch so....beim Sharan auch, die springen dann wie Heike Drechsler zu Ihren besten Zeiten. 60 geht im Sharan max. im IV. Gang.

 

Im Passerati ist es genauso, hatte ich letztens als Ersatz. A3 ist leichter (ca. 150kg?). Das macht schon was aus....

Ich würd noch mal den LMM prüfen lassen, ansonsten bischen mehr Stoff geben.

Aber Du hast absolut recht, der Motor hat eine widerliche Drehmomentschwäche unter 1700rpm, aus meiner Sicht, was ihn ungewohnt zu fahren macht.

Oder Du lässt mal kurz MTM Dein Steuergerät flashen :D:D:D:D

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:00

@witte

mindestens 330€ (so wars beim a3) und der rest kostet dann je nach kilometerlaufleistung. ein sehr kleiner tropfen auf den glühend heisen stein.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:04

@64787 MTM? :D

zu 1. nenene im 1.gang, nich im 2.

aber das kann doch nicht alles stand der technik sein!

ich wünsch mir den 1.9tdi (nicht pumpe düse) zurück!

Also die Anschlußversicherungen sind absoluter Schwachsinn, da kann ich das Geld genauso verbrennen.

Da ist alles, was teuer ist, ausgeschlossen. Ich hab beinahe einen Lachkrampf bekommen, als mein Händler mir das für den B6 unter die Nase gehalten hat.

Am besten ist das Kapitel "Motor": Das einzige auf was die Garantieverlängerung im Motorraum greift, ist der Deckel des Wischwassers.

Wie gesagt, der 140er ist nicht gut abgestimmt, meine Devise ist ordentlich Gas unter 1700rpm und dann läuft er.

@64787: Dann lass dir von deinem :) mal einen Auszug aus der Baugruppengarantie geben.

Beim Motor sind zB folgende Teile versichert:

- Zylinderblock

- Kurbelgehäuse

- Zylinderkopf

- Zylinderkopfdichtung

- Gehäuse Kreiskolbenmotor sowie alle mit Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile

- Ölfiltergehäuse

- Schwungscheibe/Antriebsscheibe mit Zahnkranz

- Zahnriemen/Kette + Spannrolle

- Ölkühler

- Ölwanne

- Öldruckschalter

Darüber hinaus auch wichtig: Automatikgetriebe ( MT ;) ), und Turbo [hatte ich mal nachgefragt, finde ich aber leider gerade nicht auf der Liste (oder fällt das unter "mit Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteilen"?)]

Wenn man bedenkt, das jeder Kleinscheiss schon schnell mehrere hundert EUR bei Audi kostet, finde ich die 300-400 eur/Jahr echt günstig (abgesehen davon, das es ne Sauerei ist, das man noch zusätzlich Geld dafür zahlen muss, die Pfennigfuchserei des Herstellers halbwegs konstengünstig ausbaden zu können).

Bei mir leckt zB gerade irgendwo das Öl für die Serveolenkung weg, in einem anderen Thread sind wir auf undichtes Lenkgetriebe gekommen, Teilepreis 600 eur, damit hast du den Jahresbeitrag der Versicherung schon wieder drin :)

Gerade bei dir mit deinen S4 Aufschlagpreisen sollte sich das lohnen ;)

Gruß

Raimund

Ähhh, und wie viel Bauteile gibts im Motorraum insgesamt?

Du vergißt den Selbstanteil...zumindest gabs den bei mir noch.

Die kompletten Elektronikkomponenten waren ausgeschlossen, Deine Nase möcht ich sehen, wenn Du 750 € für ein concertII blechen müßtest...

Das mit dem Öl war sogar bei meinem Vater wahrscheinlich.

Und überhaupt, ICH, als S4 Fahrer genieße 5 Jahre Kulanz zu 120%. Da mach ich mir gar keine Gedanken. Irgendwo müssen die ja das Geld hinstopfen, das sie Euch beim Kulanzanteil rausziehen und beim verunfallten Gebrauchtwagen prellen.

Und bis jetzt hab ich noch keine eklatanten Preisunterschiede festgestellt. Service kostet genauso viel wie beim 2.5er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. mit den Nerven am Ende...