Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Mit Getriebeautomatik in die Waschanlage, Motor aus oder an?

Mit Getriebeautomatik in die Waschanlage, Motor aus oder an?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. März 2018 um 14:25

Hallo,

ich habe leider zu meiner Frage bei der Suche keine eindeutige Antwort gefunden.

Also: Lt. BA soll man bei Vorhandensein einer Getriebeautomatik in der Waschanlage den Wahlhelbel auf N stellen und dann den Motor ausschalten. Ausschalten - weiß jemand, ob das technische Gründe hat oder ob es wegen des Verbrauchs oder der Umweltgeschichte sein soll? Schadet man dem Fahrzeug, wenn der Motor anbleibt?

Gruß

Wasi

Beste Antwort im Thema

Ihr schreibt ja schön aneinander vorbei, vielleicht kennen nicht alle eine Schleppanlage. Hier natürlich

Motor an auf N , Start/Stop aus( vielleicht ist die bei N eh

aus) Regensensor aus und von innen verriegeln( da sonst die Tankklappe aufgedrückt werden kann) .

Bei Portalwaschanlagen, klar

Motor aus P und Handbremse.

Da steigt man ja aus, also dann noch verriegeln.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich fahre mit laufendem Motor in die Waschanlage.

Ich weiß, es steht fast überall Motor aus.

Kann dir aber nicht erklären, warum.

Oliver

am 5. März 2018 um 14:41

Motor AUS immer. Früher gab es Waschanlagen bei denen wurde das Auto durchgezogen, da hieß es Motor AUS und bei Automat. Stellung N . Bei heutigen Anlagen bleibt das Auto stehen, das heißt Motor AUS und Stellung P . bzw Feststellbremse. Diese Hinweise stehen eigentlich bei jeder WA zu lesen.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 5. März 2018 um 15:41:35 Uhr:

... Früher gab es Waschanlagen bei denen wurde das Auto durchgezogen....

ich fahre immer noch durch so eine Waschanlage :confused: :D

Und natürlich bei Automatik "N".

Dort steht auch, daß der Motor bitte anbleiben soll.

Ich nehme an, damit es keinerlei Startschwierigkeiten gibt.

Abgesehen von Standwaschanlagen kenne ich auch nur solche Schleppbandwaschanlagen - und da sollte natürlich "N" eingelegt sein.

Ich habe noch nie den Motor in der WA angelassen... Warum auch?

Vielleicht, weil wenn die Räder sich drehen dann die Servolenkung nicht ausgeschaltet ist?

Bei den Anlagen, die ich kenne, steht überall explizit, dass der Motior bei anbleiben muss. Warum sollte ich ihn dann ausmachen?

Für was brauchst du du eine Servolenkung in der WA?? Geht deine ums Eck?

Den Satz mit den drehenden Rädern verstehe ich nicht so ganz...

 

... Wenn es extra da steht, würde ich ihn vielleicht, wenn's noch einen Grund dazu gibt, schon anlassen, aber so eine ist mir noch nie untergekommen und das es solche gibt habe ich hier bei MT das erste Mal gelesen - Allerdings ohne Grund ;)

Ihr schreibt ja schön aneinander vorbei, vielleicht kennen nicht alle eine Schleppanlage. Hier natürlich

Motor an auf N , Start/Stop aus( vielleicht ist die bei N eh

aus) Regensensor aus und von innen verriegeln( da sonst die Tankklappe aufgedrückt werden kann) .

Bei Portalwaschanlagen, klar

Motor aus P und Handbremse.

Da steigt man ja aus, also dann noch verriegeln.

Wenn die Anlage alles begründen müsste, was im Aushang steht, dann bräuchte man wohl einen Schilderwald. Ich habe auch noch nie eine Begründung gelesen, warum man den Motor aus machen soll.

am 6. März 2018 um 5:04

Historisch war wohl auch der dreck der Auspuffgase zu vermeiden.

Themenstarteram 6. März 2018 um 6:39

Vielen Dank für die rege Beteiligung, aber meine Frage geht eher in die Richtung, ob das Durchschleppen mit laufendem Motor für die Getriebeautomatik des Wagens technisch zu Schäden führen kann - an der Getriebeautomatik? Vielleicht hatte ich much anfangs etwas zu unklar ausgedrückt.

Ein Automatikwagen darf auf den Rädern schließlich auch nicht angezogen oder abgeschleppt werden. Die Antriebsräder müssen beim Abschleppvorgang hoch genommen werden. Das mit Motor aus und N stammt von BMW - losgelöst, was die Washis schreiben.

Ahoi

Wasi

am 6. März 2018 um 6:51

Auf den paar Metern geradeaus werden sich keine Verspannungen aufbauen

Hallo Gemeinde, Ihr wisst aber schon, dass man zum Starten auch in Getriebeposition "N" nur mit getretener Fußbremse starten kann. Wenn man aber in der Waschstraße (Schleppanlage) bremst, wird man über die Fördereinrichtung geschoben bzw. gezogen. deshalb Motor AN.

 

Logisch ?

Deswegen startet man auch erst bei erscheinen des Grünlichts bei der Ausfahrt. Geht sich alles locker aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Mit Getriebeautomatik in die Waschanlage, Motor aus oder an?