ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit (tiefergelegten) A3 nach Österreich!

Mit (tiefergelegten) A3 nach Österreich!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 13. September 2011 um 15:47

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage und konnte leider nichts passendes finden!

Folgendes:

Ich plane im Januar einen schönen Wintersporturlaub in Österreich. Doch dieses mal muss ich wahrscheinlich zum ersten mal mit meinem A3 nach Österreich. Da dieser ja die max. Tierferlegung des KW Gewinde erreicht (-65mm), kommt es da zu Problemen mit der Gendarmerie? In Österreich gilt ja eine Bodenfreiheit von 11cm. Gilt dies nur wenn ich dort zum TÜV will?

Wie schaut es mit der Schneekettenpflicht aus, muss ich immer welche mitführen?Fahre im Winter 7,5x18 ET45 und bekomme da auch wenn ich es wollte keine Schneeketten montiert. Was habt ihr für Empfehlungen??

 

grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

ich denke die mindest Bodenfreiheit gilt dort, wie auch in Deutschland, immer und überall.

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 13. September 2011 um 15:55

Also meinst Du, dass ich wenn ich nach Ö fahre, mind. 11cm mit meinen in D zugelassenen Audi haben muss???

 

grüße

nein musst du nicht.

Das gillt nur für die in Ö

Freunde von mir sind seit Jahren (mit extremen Umbauten) am See,

so lange die Sache in der BRD wasserdicht ist, ist es das auch bei Deinem Winterurlaub.

Fraglich ist nur ob die östereichischen Schneeräumer eine deutsche Konkurenz wollen;):D

Viele Grüße

g-j:)

Hi,

ich glaube schon, denn es gelten immer die Gesetze des jeweiligen Landes.

Hab mal nen Bericht gesehn, indem ein belgischer Golf Fahrer, in D, auf dem Weg zum See an Ort und Stelle sein Gewinde hoch schrauben musste, weil er zu tief war, obwohl er meinte: "in Belgien interessiert das keinen."

Kann auch n Schwede oder sowas gewesen sein, keine Ahnung. :D

Grüße,

A3-Rocky

grrrrr falsch gedrückt *edit*

Themenstarteram 13. September 2011 um 16:08

hmm...sind ja doch Unterschiedlich die Aussagen!

Was ist wenn ich das KW komplett hochschraube...dürfte dann doch einigermaßen passen?

 

Und jemand noch eine Idee wegen Schneeketten? Würden solche "schneesocken" reichen und vorallem auch passen?

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

grrrrr falsch gedrückt *edit*

Hi g-j

.... iss klar, bei der Maskerade..... ;)

@TE

vielleicht hilft dir das weiter.... KLICK

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 13. September 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

grrrrr falsch gedrückt *edit*

Hi g-j

 

.... iss klar, bei der Maskerade..... ;)

 

@TE

 

vielleicht hilft dir das weiter.... KLICK

 

Grüße,

A3-Rocky

Danke!

Also Schneeketten nur bei dem blauen Schild! Also muss ich auch keine mitführen...so versteh ich das :D .....

Grundsätzlich ist das mit den 11cm, bzw 50cm zu den Scheinwerfern bei uns Pflicht und wird entsprechend kontrolliert/verfolgt. Wenn man einen netten Kapperlträger erwischt wird er es wohl bei einem Deutschen gut sein lassen, ein weniger netter Kapperlträger wird dir die Kennzeichen fürs Erste abmontieren. Funktioniert halt bei uns so.

Und wie man es im deutschen Fernsehen sieht, dass man dann 2 Wochen Zeit hat den Wagen in ordnungsgemäßem Zustand beim TÜV vorzuführen, das gibts bei uns nicht. Wenn was nicht passt wird gestraft, wenn was ganz und gar nicht passt wird abgestellt. Und dazu gehört eben, wenn der Wagen so extrem tief ist, egal ob das in Deutschland so zugelassen ist oder nicht...

Achja, und zu den Winterreifen: Wie schon in dem Link beschrieben Pflicht bei schneebedeckter oder matschiger Straße. Und Kettenpflicht verlangt Ketten, nicht solche Überzieh-Fetzen..

Und zu dem Belgier ausm Fernsehen (den hab ich auch gesehen): Wer sein Fahrzeug vor Ort "verkehrstauglich" machen kann hat natürlich die Möglichkeit..

Zitat:

Original geschrieben von psman

Grundsätzlich ist das mit den 11cm, bzw 50cm zu den Scheinwerfern bei uns Pflicht und wird entsprechend kontrolliert/verfolgt. Wenn man einen netten Kapperlträger erwischt wird er es wohl bei einem Deutschen gut sein lassen, ein weniger netter Kapperlträger wird dir die Kennzeichen fürs Erste abmontieren. Funktioniert halt bei uns so.

Und wie man es im deutschen Fernsehen sieht, dass man dann 2 Wochen Zeit hat den Wagen in ordnungsgemäßem Zustand beim TÜV vorzuführen, das gibts bei uns nicht. Wenn was nicht passt wird gestraft, wenn was ganz und gar nicht passt wird abgestellt. Und dazu gehört eben, wenn der Wagen so extrem tief ist, egal ob das in Deutschland so zugelassen ist oder nicht...

Achja, und zu den Winterreifen: Wie schon in dem Link beschrieben Pflicht bei schneebedeckter oder matschiger Straße. Und Kettenpflicht verlangt Ketten, nicht solche Überzieh-Fetzen..

Und zu dem Belgier ausm Fernsehen (den hab ich auch gesehen): Wer sein Fahrzeug vor Ort "verkehrstauglich" machen kann hat natürlich die Möglichkeit..

Unsere Ösi Exekutive hat gar nicht das Recht einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug die kennzeichen abzunehmen, und an der Weiterfahrt darf er den Nachbar nur hindern, wenn dessen Fahrzeug im Betrieb die Straße beschädigen würde...

Alles andere ist Willkür dieses Berufszweiges.....

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Zitat:

Original geschrieben von psman

Grundsätzlich ist das mit den 11cm, bzw 50cm zu den Scheinwerfern bei uns Pflicht und wird entsprechend kontrolliert/verfolgt. Wenn man einen netten Kapperlträger erwischt wird er es wohl bei einem Deutschen gut sein lassen, ein weniger netter Kapperlträger wird dir die Kennzeichen fürs Erste abmontieren. Funktioniert halt bei uns so.

Und wie man es im deutschen Fernsehen sieht, dass man dann 2 Wochen Zeit hat den Wagen in ordnungsgemäßem Zustand beim TÜV vorzuführen, das gibts bei uns nicht. Wenn was nicht passt wird gestraft, wenn was ganz und gar nicht passt wird abgestellt. Und dazu gehört eben, wenn der Wagen so extrem tief ist, egal ob das in Deutschland so zugelassen ist oder nicht...

Achja, und zu den Winterreifen: Wie schon in dem Link beschrieben Pflicht bei schneebedeckter oder matschiger Straße. Und Kettenpflicht verlangt Ketten, nicht solche Überzieh-Fetzen..

Und zu dem Belgier ausm Fernsehen (den hab ich auch gesehen): Wer sein Fahrzeug vor Ort "verkehrstauglich" machen kann hat natürlich die Möglichkeit..

Unsere Ösi Exekutive hat gar nicht das Recht einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug die kennzeichen abzunehmen, und an der Weiterfahrt darf er den Nachbar nur hindern, wenn dessen Fahrzeug im Betrieb die Straße beschädigen würde...

Alles andere ist Willkür dieses Berufszweiges.....

So leicht ist das eben nicht: Wenn es die Straße beschädigen würde, wenn es eine "Gefährdung" ist, wenn es ein .... Noch nie einen phantasievollen Polizisten getroffen? Und wenn die Umbauten als "Gefährdung" gesehen werden kann man sowieso nur noch schwer argumentieren.. Wie gesagt, wenn man einen Netten erwischt ists gar nichts..

Zitat:

Original geschrieben von psman

 

So leicht ist das eben nicht: Wenn es die Straße beschädigen würde, wenn es eine "Gefährdung" ist, wenn es ein .... Noch nie einen phantasievollen Polizisten getroffen? Und wenn die Umbauten als "Gefährdung" gesehen werden kann man sowieso nur noch schwer argumentieren.. Wie gesagt, wenn man einen Netten erwischt ists gar nichts..

drum sag ich ja, ist alles willkür...... ich hab letztns meine kleine CBR in die Fußgängerzone geschoben, und abgestellt, der nette herr hat mir 21€ aufgebrummt

mit der begründung, dass ich das Möp geschoben habe kann jeder behaupten...... :mad:

 

und gerade einen tag zuvor lief mir jemand übers Auto, und nur der Netten, hübschen Politesse ist es zu verdanken dass ich am Boden geblieben bin.....

Themenstarteram 13. September 2011 um 16:38

Autsch...ist ja docj schwieriger als ich dachte.

Also wenn ich das KW ganz hoch nehme dürfte es also keine Probleme bei einem "guten Polizisten" geben :D

 

Ja jetzt nur die Frage ob ich bei mir schneeketten draufbekomme......hilft wohl nur probieren oder hat jemand Erfagrung mit 18zöllern und 35mm tieferlegung (KW ganz oben)

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit (tiefergelegten) A3 nach Österreich!