ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mit Zündschlüssel als Beifahrer ausgestiegen ... ist das normal?

Mit Zündschlüssel als Beifahrer ausgestiegen ... ist das normal?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:17

Ist das normal.

Bin heute mit dem serienmäßigen Zündschlüssel/Fernbedienung in der Jackentasche als Beifahrer ausgestiegen. Mein Fahrer konnte weiterfahren (ohne Schlüssel). und suchte eine Parklücke und wollte dann final parken und konnte dann den Wagen nicht mehr starten, da ich nicht in der Nähe war.

Dies Verhalten finde ich unglücklich, der Fahrer stand ungünstig und blockierte die Straße und konnte eben nicht mehr starten

Wo sind eigentlich die Vorteile eines Startknopfes, bisher konnte ich jedes Schlüsselloch finden

Bei unserem Seat hatten wir dieselbe Situation, da kam sofort nach dem Verlassen des Fahrzeuges eine Warnmeldung, bzw. das Fahrzeug ging im Stand aus, bevor ich mich überhaupt entfernen konnte

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dieses Problem was du da beschreibst ist dann halt sicherer gelöst wie bei Seat.

aber … vielecht wäre es für „vergessliche“ Menschen angebrachter wieder besser ein Mechanisches Zündschloss einzubauen.

sorry … wozu brauchst du eigentlich einen Fahrer … wenn ich fragen darf ?

Ich denke das ist ein reines Luxusproblem. Wenn der TE keine anderen Sorgen hat...

sehe ich auch so ...

übrigens ... es ist direkt auffällig das die meisten "neuen" Beiträge bzw. Antworten hier im Forum gegen ca. 10:00 Uhr erstellen :)

Sind das meistens Rentner oder reiche Menschen ??

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 24. Januar 2022 um 11:16:54 Uhr:

sehe ich auch so ...

übrigens ... es ist direkt auffällig das die meisten "neuen" Beiträge bzw. Antworten hier im Forum gegen ca. 10:00 Uhr erstellen :)

Sind das meistens Rentner oder reiche Menschen ??

Vermutlich haben um 10 die meisten Pause.

Der Schlüssel gehört nicht in die Westentasche, sondern in den rechten Becherhalter in der Mittelkonsole. Ansonsten wird sich auch die Batterie schneller entleeren, oder nicht?

Zitat:

@Synthie schrieb am 24. Januar 2022 um 14:57:08 Uhr:

Der Schlüssel gehört nicht in die Westentasche, sondern in den rechten Becherhalter in der Mittelkonsole. Ansonsten wird sich auch die Batterie schneller entleeren, oder nicht?

Wo man den Schlüssel während der Fahrt aufbewahrt ist für den Batterieverbrauch völlig unerheblich.

am 24. Januar 2022 um 16:13

Das hat nichts mit Startknopf oder Zündschloss zu tun und dient dem Diebstahlschutz. Man nennt es auch elektronische Wegfahrsperre :-))

Die Wegfahrsperre verhindert, dass das Fahrzeug ohne passenden Schlüssel gestartet werden kann. Die Wegfahrsperre wird automatisch beim Ausschalten der Zündung eingeschaltet und mit dem Einschalten der Zündung, passender Schlüssel vorausgesetzt, ausgeschaltet. Und ohne Schlüssel, bzw. ohne den darin befindlichen Transponder, kann man die Zündung nicht einschalten, bzw. die Wegfahrsperre nicht überwinden.

Nichts anderes ist bei dem vom Threadstarter geschilderten Fall passiert. „It‘s not a bug, it‘s a feature“ :-))

Bei meinem B250e von 09/20 erscheint allerdings ganz kurz eine Warnmeldung, wenn meine Frau fährt und ich bei laufendem Motor, mit dem Schlüssel in der Tasche, aussteige um das Tor zu unserer Einfahrt zu öffnen. Sie kann trotz Meldung weiterfahren, solange der Motor bzw. die Zündung, nicht ausgemacht wird. Die Meldung lautet „Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug“ oder „Schlüssel wurde entfernt“ oder so ähnlich.

Vielleicht macht es ja auch Sinn, dem Hinweise zu folgen, wonach der Schlüssel " in der Ablage auf das Symbol zu legen ist".

Zitat:

@AMG A1 schrieb am 23. Januar 2022 um 21:17:48 Uhr:

Ist das normal.

Bin heute mit dem serienmäßigen Zündschlüssel/Fernbedienung in der Jackentasche als Beifahrer ausgestiegen. Mein Fahrer konnte weiterfahren (ohne Schlüssel). und suchte eine Parklücke und wollte dann final parken und konnte dann den Wagen nicht mehr starten, da ich nicht in der Nähe war.

Dies Verhalten finde ich unglücklich, der Fahrer stand ungünstig und blockierte die Straße und konnte eben nicht mehr starten

Wo sind eigentlich die Vorteile eines Startknopfes, bisher konnte ich jedes Schlüsselloch finden

Bei unserem Seat hatten wir dieselbe Situation, da kam sofort nach dem Verlassen des Fahrzeuges eine Warnmeldung, bzw. das Fahrzeug ging im Stand aus, bevor ich mich überhaupt entfernen konnte

Dass Problem wird sein, dass wenn der Motor läuft, der Wagen wahrscheinlich nur in bestimmten Intervallen Prüft, ob ein berechtigter Schlüssel im Wagen ist.

Wenn dein Bekanter den Motor ausgemacht hat, wird bei Startanforderung zuerst wieder gebrüft, ob sich ein berechtiger Schlüssel im Wagen in Reichweite ist.

Ist keiner vorhanden, passiert dass, was du erlebt hast!

Wahrscheinlich, wenn dein Bekannter weitergefahren währe und der Wagen wieder überprüft hätte ob ein berechtigter Schlüssel vorliegt, wäre er mittn in der Fahrt stehen geblieben.

Das Problem mit dem Schlüssel ist auch, dass man ihn im Auto liegen lässt und Aussteigt und die Tür schliesst, sich der Wagen dann nach kurzer Zeit selber verriegelt!

Wenn man da dann nicht den Zweitschlüsel zur Hand hat, kommt man dann nicht mehr rein.

Also, deshalb den Schlüssel immer in der Tasche des Fahrers!

Zitat:

@TH-H schrieb am 24. Januar 2022 um 18:24:05 Uhr:

Zitat:

 

...

Das Problem mit dem Schlüssel ist auch, dass man ihn im Auto liegen lässt und Aussteigt und die Tür schliesst, sich der Wagen dann nach kurzer Zeit selber verriegelt!

Wenn man da dann nicht den Zweitschlüsel zur Hand hat, kommt man dann nicht mehr rein.

Also, deshalb den Schlüssel immer in der Tasche des Fahrers!

Ist das wirklich so? Bei meinem W247 verriegeln sich die Türen nach kurzer Zeit nur dann selbstständig (wieder), wenn ich das verschlossene Auto per Fernentriegelung aufschließe, dann aber keine Tür öffne. Wenn ich dagegen nach einer Fahrt aussteige, verriegeln sich die Türen nicht von allein, egal, ob ich den Schlüssel im Auto lasse oder mitnehme.

am 24. Januar 2022 um 18:32

Zitat:

@TH-H schrieb am 24. Januar 2022 um 18:24:05 Uhr:

Zitat:

 

Dass Problem wird sein, dass wenn der Motor läuft, der Wagen wahrscheinlich nur in bestimmten Intervallen Prüft, ob ein berechtigter Schlüssel im Wagen ist.

Wenn dein Bekanter den Motor ausgemacht hat, wird bei Startanforderung zuerst wieder gebrüft, ob sich ein berechtiger Schlüssel im Wagen in Reichweite ist.

Ist keiner vorhanden, passiert dass, was du erlebt hast!

Wahrscheinlich, wenn dein Bekannter weitergefahren währe und der Wagen wieder überprüft hätte ob ein berechtigter Schlüssel vorliegt, wäre er mittn in der Fahrt stehen geblieben…………..

Genau das macht er ja eben nicht, aus Sicherheitsgründen. Eine Fahrt wird niemals!! selbständig vom Auto selbst unterbrochen. Das wäre viel zu gefährlich!!

Es ist wie ich weiter oben geschrieben habe. „Die Wegfahrsperre verhindert, dass das Fahrzeug ohne passenden Schlüssel gestartet werden kann. Die Wegfahrsperre wird automatisch beim Ausschalten der Zündung eingeschaltet und beim Einschalten der Zündung ausgeschaltet“.

Kann man übrigens in der Bedienungsanleitung so nachlesen.

am 24. Januar 2022 um 18:35

Aus Versehen Doppelpost :-((

am 24. Januar 2022 um 18:37

Siehe Online Guide

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 24. Januar 2022 um 18:22:45 Uhr:

Vielleicht macht es ja auch Sinn, dem Hinweise zu folgen, wonach der Schlüssel " in der Ablage auf das Symbol zu legen ist".

Das gilt nur für den Fall, dass das Fahrzeug nicht startet und man im Notbetrieb starten will. Normalerweise muss der Schlüssel nicht auf der gekennzeichneten Ablage liegen. Wäre ja auch völlig sinnlos, wenn man keyless-go hat und dann zu jedem Fahrbeginn den Schlüssel umständlich in eine bestimmte Ablage legen muss.

Auszug aus dem Guide:

„ Wenn das Fahrzeug nicht startet und im Instrumentendisplay die Meldung Schlüssel in gekennzeichnete Ablage legen s. Betriebsanleitung erscheint, können Sie das Fahrzeug im Notbetrieb starten.“

Danach folgt einen lange Anleitung welche Schritte genau einzuhalten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mit Zündschlüssel als Beifahrer ausgestiegen ... ist das normal?