Mittel-/Multimedia Display ausgefallen
Gestern ist in unserem iX1 mit OS8 das erste Mal dass Mittel bzw. Multimedia Display ausgefallen. Es wurde nur noch ein BMW Schriftzug angezeigt. Radio lief, Navi lies sich auch über Sprachbefehle bedienen. Neustart über lange drücken des Lautstärke Rades hat nichts gebracht. Abschalten, aussteigen und abschließen auch nicht. Als ich nach 1,5 Stunden wieder ins Auto gestiegen bin. Lief es wieder normal. Heute früh wieder das gleiche Spiel, diesmal war es jedoch komplett schwarz.
Hat das schon Mal jemand gehabt?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das ist mir auch schonmal passiert. Nach 20 Minuten Fahrt ging es von alleine wieder an. Ist bisher nicht mehr vorgekommen.
Nja is am Ende ein Thema für Software. Die Headunits laufen nicht wirklich rund, ich hab manchmal das Gefühl die sind froh dass die überhaupt laufen. Grade bei OS9. Bei 8 hatte ich das Problem bisher nicht, dafür fällt regelmäßig Navi und AirPlay aus und braucht nen Infotainment Reset. Hatte auch schon nen Ausfall von der Ladesoftware, dann hat das Auto nicht mehr aufladen wollen, hatte schon einen Ausfall aller Assistenzsysteme und Infotainmentfunktionen, dann sind die Widgets im Startbild stehen geblieben (keine Fehlermeldung im Kombi), btw. dürften manche Systeme die dann nicht gingen nicht ohne Warnlampe ausfallen, ist gesetzlich vorgeschrieben, aber war BMW wohl egal, und der Typisierung auch.
Ende vom Lied: Alle Rechner müssen dann neu gestartet werden, und das macht man indem man das Auto abschließt und dann 5 Minuten wartet (das Auto darf dabei nicht aufgeschlossen werden). Auch nicht hin laufen und mit dem Annähern aufwecken. Alle Steuergeräte müssen einschlafen.
Das hat bei mir bisher immer alles geheilt. Noch ein Punkt weshalb es wohl Software ist die BMW einfach nicht in den Griff bekommt.
Hatte sonst bislang noch keinerlei Ausfälle gehabt beim OS8. Navi ging bis jetzt immer. AirPlay oder Android Auto nutze ich nicht. Mal sehen, wenn es jetzt nochmal Auftritt geht's ab zum freundlichen.
Das o.g. Problem mit ausfallendem Zentraldisplay u. BMW-Schriftzug in der Mitte hatte ich bei meinem (OS9, 11/23) auch schon 3-4x während der Fahrt, 2x sogar alle drei Displays (I-Kombi, Hedaup und Zentraldisplay) komplett tot - beim ersten Mal schaut man da schon ziemlich blöd! Seit der i-Sufe 24-03-540 (03/2024.40) wurde es aber erheblich seltener, bei dem OS8-Fzg. das ich gelegentlich fahre (i4 M50) trat sowas aber bisher nie auf. (Der hat vor ein paar Tagen auch schon 24-07-530 per RSU bekommen.)
heidanei