1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mittelarmlehne klappert fürchterlich, Zerlegen möglich?

Mittelarmlehne klappert fürchterlich, Zerlegen möglich?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:16

Hallo zusammen!

Mein Problem betrifft die ausziehbare Armlehne in der Mittelkonsole. Um meinen Arm abstützen zu können, habe ich die Auflage komplett ausgezogen. Leider klappert die Armauflage in dem Zustand ganz deutlich. Es scheint als ob ein Dämpfungselement (vielleicht nur ein Stück Schaumstoff das sich gelöst hat) im Bereich der Führungsschienen fehlt, oder der Mechansimus ist durch das ständige Abstützen beim Aussteigen schon etwas ausgeleiert...

Ich bin eigentlich wirklich nicht empfindlich. Etwaiges Poltern des Fahrwerks, über das hier öfters berichtet wird, höre ich z.B auch, macht mir aber nichts aus.

Meine Mittelarmlehne hört sich im unbelasteten Zustand aber leider an wie eine alte Küchenschublade, grausam...

Hat schon jemand diese ausziehbare Armlehne zerlegt, um an den Ausziehmechanismus bzw. die Führungsschienen zu gelangen? Auf der Unterseite der Armlehne ist eine Plastikabdeckung, und ich denke, daß man die wohl abklipsen kann, aber ich möchte ungern etwas abbrechen, was ja gern passiert, wenn man nicht weiss wo die Haltenasen verborgen sind.

Im Anhang noch ein Bild, wovon ich spreche

Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar!

Mittelarmlehne Passat B8
Ähnliche Themen
9 Antworten

Kenn ich.. Bei meiner hört sich das an als wenn eine CD in der Armlehne liegt und auf Plastik klappert.. Aber nicht so während der Fahrt sondern mehr wenn man die runter klappt..

Bei mir war das so, wenn ich Armlehne raus gezogen habe hat es geklappert und war richtig unstabil. Habe es dann auf gemacht, innen drin sind 2 Metall Stangen die waren aus der Führung raus. Hab sie wieder in Führung gesetzt und mit sek. Kleber/Metall Kleber verklebt. Seitdem kein klappern und Armlehne auch ziemlich fest.

 

Wenn du die Armlehne komplett hoch stellst und die untere Abdeckung (nur Klippser System) einfach raus ziehst wirst du wahrscheinlich das Problem schon sehen.

 

Grüße

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 10:03

Super, Danke!

Das scheint genau das zu sein, was bei mir wahrscheinlich auch passiert ist.

Hast du diese Plastikabdeckung (bei vollständig geöffneter Klappe), einfach direkt nach unten abgezogen, oder mußtest du die Abdeckung davor noch nach vorne hin ausgehebelen, um etwaige Haltenasen auszuklipsen?

Also nach vorne und bei vollständig geöffneter Klappe nur nach unten ziehe (Abdeckung). Ging recht einfach bei mir. Danach siehst du die 2 Metall/Alu Streben. Hab dann die streben nach hinten geschoben bis man aus der Führung raus ist und dann wieder nach vorne komplett raus genommen. Mach es erstmal auf dann siehst du was ich meine ;)

Dauert keine 5min hab es während dessen gemacht wo Frau einkaufen war :)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 10:24

Ok, werd ich so machen.

Danke nochmal für die Hilfestellung!

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 23:46

Also bei mir waren die zwei Metallrohre noch in ihrer Halterung, aber die Führungshülsen in dem Kunsstoffträger, über den die Mechanik mit der Armlehne verbunden ist, hat schon deutliches Spiel. Für das nervige Geklappere war aber die untere silbergraue Kunstoffabdeckung verantwortlich. Diese ist ohne irgendwelche Gummis oder Puffer direkt in dem Gußteil der Armlehne eingeklipst. Wenn die in ihren Führungshülsen lockere Armlehne, ausgelöst durch Bewegungen der Karosse und Motorvibrationen im unteren Drehzahlbereich bei relativ hoher Last (bevor das DSG zurückschaltet) etwas zu Vibrieren beginnt, fängt auch diese Hartplastikabdeckung an zu vibrieren, und schlägt dabei gegen das Gußteil der Armlehne.

Solange der Ausziehmechnismus spielfrei ist, und die Haltenasen der besagten Abdeckung noch mehr Spannung haben, ist Ruhe.

Gegen die Abnützung sag ich gar nichts, und daß sich solche Resonanzen ausbilden verstehe ich ebenfalls, aber warum hat VW da nicht links und rechts jeweils einen kleinen Gummipuffer um EUR 0,00001 unter die Abdeckung geklebt? Vielleicht haben sie aber auch nur bei meinem Wagen im Werk darauf vergessen...

Ich hab jedenfalls die beiden Führungsrohre entfettet, mit einem dünnen breitenTesa einmal umwickelt, und anschliessend mit technischer Vaseline (riecht nicht) wieder eingefettet. Durch den etwas größeren Durchmesser und die neue Fettpackung ist jetzt fast kein Spiel mehr vorhanden.

Dort wo die Hartplastikabdeckung auf dem Gußteil aufliegt habe ich einige Streifen dünnes doppelseitges Klebeband (nur einseitig abgezogen) untergelegt.

Jetzt ist wieder Ruhe...reicht schliesslich wenn die Kinder laut sind;)

@Gleiter150

Super... jetzt ist es Trotz Kinder angenehmer ;)

Bei so Geklapper kenne ich auch kein Pardon :)

 

 

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Klappert zwar nicht aber bei mir ist wenn man die Armlehne ganz herauszieht genau dahinter ein Kunststoffteil welches es abdeckt. Dieses lag auf einmal hinten rum. Bei genauerem hinsehen fiel auf Kunststoffclips waren abgebrochen (sehr sauber sogar). Dadurch bleibt es nicht in seiner Position und die beiden Führungsstangen bleiben auf halben weg sodass die Gefahr besteht das die Armlehne abbricht.

Die oben angegebene Erklärung ist sehr gut. Nur wie baut man es aus um es zu "reparieren". Die untere Abdeckung wenn man diese hoch klappt und ganz herausgezogen ist, ist leicht abzuclipsen, dan aber sehe ich keine möglichkeit mehr.

Diese Abdeckung müsste als Funktion haben dass sie die Führungen mit zieht, so dass sie nicht auf halben Weg zurückbleiben, also klappern habe ich nicht aber so darf es nicht bleiben.

Hat jemand diese Armlehne schon mal abmontiert, nicht die ganze Mittelkonsole?

Danke

Presentaci-n1

Habe es demontiert bekommen und , im Prinzip, Problem gelöst. Möchte es aber hier mal erwähnen da ich auch Beiträge gelesen haben die von Kleben, klappern usw. sprechen.

Die Ursache ist folgende: Direkt hinter der Armlehne ist die von mir gezeigte Abdeckung, bei mir waren 4 clips (s. Bild habe eins beim demontieren gefunden) abgebrochen und das führte dazu das dies nicht in seinem Platz und somit sein Funktion ausüben kann. Fällt diese Abdeckung bleiben die Führungsstangen wahllos in irgend eine Position abhängig davon wie die Schmierung an diesem Punkt ist. Dies führt am Ende zum Klappern und kann sogar die Konsolen Abdeckung (Armlehne) brechen.

Ein verkleben der Stangen rate ich ab.

Aber dass hier VW so etwas anfertigen lässt (Hersteller der Armlehne ist nicht direkt VW) hat mich sehr enttäuscht. Ich habe das Problem so gelöst dass ich die vier clips mit etwas 2-Komponenten Kleber befestigt habe, so dass es auch mal später abziehen kann um es zu schmieren.

Dies ist nur eine provisorische Lösung, wenn es sich mal ergibt kaufe ich das Teil neu aber werde es verstärken.

Hoffe es hilft jemanden, Gruß un danke.

Img-20200627-110102
Img-20200627-112422
Deine Antwort
Ähnliche Themen