ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mittelarmlehne "Plug In Adapter" ersetzen durch USB Anschluss?

Mittelarmlehne "Plug In Adapter" ersetzen durch USB Anschluss?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. November 2019 um 20:48

Ich bins wieder.

Ich stoße wieder mal auf ein persönliches "Problem" in meinem f36. Ich würde gerne während der Fahrt schnell und einfach über das iDrive system meine Quellen für Musik und Co wechseln. Zwischen Spotify (Dafür muss das iPhone mit USB verbunden sein für die volle Funktionalität) und meiner Festplatte. Das Problem ist, ich habe bisher nur einen einzigen USB Eingang gefunden. Im Handschuhfach auf der rechten Seite ist bloß eine Plastikblende ohne Eingang.

Das "Plug In" neben dem USB Eingang in der Mittelarmlehne habe ich raus geworfen, da es für ein iPhone 6 ist und ich ein XS Max besitze. Nun kam mir aber die Idee, dass man doch eventuell ein USB Eingang in den Plugin Eingang einsetzen könnte und man somit das Problem löst? Gibt es da was in die Richtung?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. November 2019 um 0:13

Welches Baujahr ist denn der Wagen? Meiner, Bj.2018, hat vorne in der Mitte einen USB-Anschluß, mit dem sogar das Telefon laden kann. In der Mittelarmlehne ist neben dem Adapter für das Telefon wieder ein USB-Anschluß, hier kann man das Telefon nicht laden. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch hinten in der Mitte noch ein Anschluß.

Eine Bekannte von mir hat ein IPhone 6 XS, das ist das einzige Handy was ich nicht gekoppelt bekommen habe, denn eigentlich funktioniert das bei dem Wagen extrem unproblematisch und schnell.

Themenstarteram 10. November 2019 um 0:23

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 10. November 2019 um 01:13:39 Uhr:

Welches Baujahr ist denn der Wagen? Meiner, Bj.2018, hat vorne in der Mitte einen USB-Anschluß, mit dem sogar das Telefon laden kann. In der Mittelarmlehne ist neben dem Adapter für das Telefon wieder ein USB-Anschluß, hier kann man das Telefon nicht laden. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch hinten in der Mitte noch ein Anschluß.

Eine Bekannte von mir hat ein IPhone 6 XS, das ist das einzige Handy was ich nicht gekoppelt bekommen habe, denn eigentlich funktioniert das bei dem Wagen extrem unproblematisch und schnell.

Meiner ist EZ 03/2016

ganz vorne habe ich ne "Steckdose" wo ich nen adapter rein stecken könnte zum aufladen per USB.

Davon habe ich auch noch hinten für die Rückbank eine und im Kofferraum. Allerdings funktioniert dann ja nur das Aufladen.

Eien richtig eingebaute USB Steckdose habe ich lediglich bisher in der Armablage gefunden. Wie du beschrieben hast, neben dem Plug In Platz.

Darüber kann man Das Handy koppeln per USB um direkt per Spotify die Musik abzuspielen und im Navi Prof. Spotify idrekt zu steuern, ODER man kann eine Festplatte anschließen um davon Medien abzuspielen.

Mich stört jetzt aber, dass ich die Stecker wechseln muss um die Wiedergabequelle (Handy und Festplatte) zu tauschen.

Ich hätte gerne beides zeitgleich ansteuerbar und direkt einfach im Navi wechselbar.

PS: Kann über die USB Schnittstelle sehr wohl das Handy aufladen (sogar recht schnell).

Mir fehlt also eine zweite USB Schnittstelle, die sofort mit dem Auto verbunden ist.

Usb Y dongle. Geht sowas nicht? Grüße

am 10. November 2019 um 0:34

Man kann da bestimmt etwas ändern lassen, das wissen hier aber andere Leute besser und ob sich das preislich lohnt, ist dann aber trotzdem noch die Frage. Mein Wagen hat zusätzlich auch noch eine Festplatte eingebaut und ich könnte sogar noch zusätzlich online streamen, was ich allerdings wegen der schlechten Qualität bei Deezer nicht mache. Ich konnte das mal ausprobieren, hat mich aber nicht überzeugt.

am 10. November 2019 um 0:36

Zitat:

@Placido666 schrieb am 10. November 2019 um 01:30:06 Uhr:

Usb Y dongle. Geht sowas nicht? Grüße

USB Hub, aber im Auto finde ich das nicht so praktikabel und ob das die Autoelektronik verarbeiten kann, wäre ich mir auch nicht so sicher.

Themenstarteram 10. November 2019 um 0:37

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 10. November 2019 um 01:34:12 Uhr:

Man kann da bestimmt etwas ändern lassen, das wissen hier aber andere Leute besser und ob sich das preislich lohnt, ist dann aber trotzdem noch die Frage. Mein Wagen hat zusätzlich auch noch eine Festplatte eingebaut und ich könnte sogar noch zusätzlich online streamen, was ich allerdings wegen der schlechten Qualität bei Deezer nicht mache. Ich konnte das mal ausprobieren, hat mich aber nicht überzeugt.

Wie ziehe ich denn Daten auf dieAutofestplatte rauf, falls es eine haben sollte?

am 10. November 2019 um 0:52

Ich habe auch einen CD-Player im Auto, ich habe CDs gespeichert, es geht aber wahrscheinlich auch von USB Stick.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 10. November 2019 um 01:36:26 Uhr:

Zitat:

@Placido666 schrieb am 10. November 2019 um 01:30:06 Uhr:

Usb Y dongle. Geht sowas nicht? Grüße

USB Hub, aber im Auto finde ich das nicht so praktikabel und ob das die Autoelektronik verarbeiten kann, wäre ich mir auch nicht so sicher.

Ja. Das kann sein das du recht hast. Ist halt alles nur so semi geil.

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 10. November 2019 um 01:37:54 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 10. November 2019 um 01:34:12 Uhr:

Man kann da bestimmt etwas ändern lassen, das wissen hier aber andere Leute besser und ob sich das preislich lohnt, ist dann aber trotzdem noch die Frage. Mein Wagen hat zusätzlich auch noch eine Festplatte eingebaut und ich könnte sogar noch zusätzlich online streamen, was ich allerdings wegen der schlechten Qualität bei Deezer nicht mache. Ich konnte das mal ausprobieren, hat mich aber nicht überzeugt.

Wie ziehe ich denn Daten auf dieAutofestplatte rauf, falls es eine haben sollte?

Nicht verwechseln: Der TE meint eine externe Festplatte mit Musik drauf, die am USB-Eingang steckt. Nicht die im Wagen verbaute...

Themenstarteram 11. November 2019 um 16:44

Zitat:

@sambob schrieb am 11. November 2019 um 15:56:56 Uhr:

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 10. November 2019 um 01:37:54 Uhr:

 

Wie ziehe ich denn Daten auf dieAutofestplatte rauf, falls es eine haben sollte?

Nicht verwechseln: Der TE meint eine externe Festplatte mit Musik drauf, die am USB-Eingang steckt. Nicht die im Wagen verbaute...

Es geht mir in erster Linie ohne um den heißen Brei zu reden um Filme. Musik kann ich auf die interne verbaute Platte ziehen. Filme aber nicht. Sprich ich brauche immer mein Handy dran für Spotify und immer eine Festplatte für Filme wenn ich bequem übers Navi wechseln möchte ohne umzustecken. Per Bluetooth ist die volle Spotify Funktionalität ja nicht gegeben.

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 9. November 2019 um 21:48:47 Uhr:

Das Problem ist, ich habe bisher nur einen einzigen USB Eingang gefunden. Im Handschuhfach auf der rechten Seite ist bloß eine Plastikblende ohne Eingang.

...

 

Gibt es da was in die Richtung?

Da du den SnapIn oder die Grundplatte in der Mittelarmlehne abgeklemmt hast, kannst du jetzt den USB-Anschluss im Handschuhfach oder unter dem Klimabedienteil nachrüsten.

Themenstarteram 11. November 2019 um 19:07

Zitat:

@atzebmw schrieb am 11. November 2019 um 18:50:23 Uhr:

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 9. November 2019 um 21:48:47 Uhr:

Das Problem ist, ich habe bisher nur einen einzigen USB Eingang gefunden. Im Handschuhfach auf der rechten Seite ist bloß eine Plastikblende ohne Eingang.

...

Gibt es da was in die Richtung?

Da du den SnapIn oder die Grundplatte in der Mittelarmlehne abgeklemmt hast, kannst du jetzt den USB-Anschluss im Handschuhfach oder unter dem Klimabedienteil nachrüsten.

Habe ehrlich gesagt keinen Bock auf so nen Film das halbe Interieur abzureißen und dann auf gut Glück irgend etwas zu verlegen, wo von Ich gar keine Ahnung habe.

N neuer snap in mit usb Ende wäre perfekt

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 11. November 2019 um 20:07:46 Uhr:

 

Habe ehrlich gesagt keinen Bock auf so nen Film das halbe Interieur abzureißen und dann auf gut Glück irgend etwas zu verlegen, wo von Ich gar keine Ahnung habe.

N neuer snap in mit usb Ende wäre perfekt

Das verstehe ich.

Aber einen SnapIn mit USB gibt es so leider nicht.

Evtl. könnte man sich aus einem alten SnapIn etwas basteln.

Themenstarteram 11. November 2019 um 19:18

Zitat:

@atzebmw schrieb am 11. November 2019 um 20:14:54 Uhr:

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 11. November 2019 um 20:07:46 Uhr:

 

Habe ehrlich gesagt keinen Bock auf so nen Film das halbe Interieur abzureißen und dann auf gut Glück irgend etwas zu verlegen, wo von Ich gar keine Ahnung habe.

N neuer snap in mit usb Ende wäre perfekt

Das verstehe ich.

Aber einen SnapIn mit USB gibt es so leider nicht.

Evtl. könnte man sich aus einem alten SnapIn etwas basteln.

https://www.leebmann24.de/...ter-connect-universal-iphone-6tm.html?...

Was ist mit diesem Teil? Würde da das Auto mein iPhone als solches erkennen und dann auch die volle Spotifyfunktion zur verfügung stellen, oder nur das "normale" Mediawiedergabeverfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mittelarmlehne "Plug In Adapter" ersetzen durch USB Anschluss?