1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Mittelfristige Erfahrungen mit dem 1.0 T-GDi

Mittelfristige Erfahrungen mit dem 1.0 T-GDi

Kia
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 4:43

Dass viele nicht von dem Motor begeistert sind, liest man hier öfter im Forum.

Was mich hier interessieren würde, wie denn nun die Erfahrungen der Nutzer sind, die den Motor bereits 2-3 Jahre haben und ist dem Motor mehr als 100.000 Kilometer zuzutrauen ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

um welches Fahrzeug handelt es sich

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 7:28

Oh sorry, Kia Ceed CD

Soweit ich die meisten "Stimmen" hier lese sind viele eher weniger begeistert, von der Leistung.

So ein 100 bzw. 120 PS Motor zieht halt bei einem Wagen in Größe des Ceeds keine Wurst vom Teller. Ich denke zum "normalen Mitschwimmen" wird er ausreichen. Ich bin ihn damals im Ceed auch ne kleine Runde gefahren. Mich hat er positiv überrascht. Klar, er läuft deutlich knurriger als so ein 4-Zylinder und vor allem im Teillastbereich ist so ein 3-Ender halt nicht ganz so smooth wie ein 4-Zylinder.

Aber alles in allem fand ich ihn erstaunlich spritzig. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich von einem 1.6 Sauger mit 116 PS (Astra H) gekommen bin. Da fühlt sich wohl alles mit einem Turbo erstaunlich spritzig an.

Hätte ich nicht zwingend die GT-Line haben wollen hätte ich wohl tatsächlich den 1.0er mit 120 PS genommen. Bzgl. Haltbarkeit würde ich vlt. auch mal im Stonic/RIO Forum stöbern. Da gibts den Motor ja quasi ausschließlich.

Den Motor gab es doch schon ähnlich im Vorgänger.

Bzgl.Haltbarkeit ist es Käse wenn einer behauptet das die keine 100tkm schaffen, der kann bei guter Pflege auch 500tkm schaffen.

Was schlimmer ist wenn der Hersteller mit irgendwelchen Techniken experimentiert oder den Motor kaputtspart wie Ford es tat,ZR im Öl und billigste Wasserschläuche sowie fehlerhafte Dichtungen waren das Übel für viele Motorschäden.

Was die 1,0 von Opel,Kia oder VW betrifft ist mir sowas nicht bekannt,beobachte dies aber auch nicht direkt.

Wem der Motor reicht macht wohl keinen Fehler ,die Leistung reicht immernoch gut aus,der PS Wahn der letzten 15 Jahre lässt ihn halt als lahme Gurke wirken.

Ich fahre Focus mit 210 PS noch u.den Proceed GT,im Winter 90 PS Sauger ,stört mich allerdings nicht da im Alltag eigentlich völlig ok.

Das ist so das was ich auch immer meine.

3-Zylinder sind ja jetzt nichts neues mehr. Die gibts seit Ewigkeiten. Und hätten 3 Zylinder immer irgendwie Probleme bzgl. Haltbarkeit hätte es da schon lange mehr rummel drum gegeben.

Klar, gibts immer noch viele die "Downsizing" schreien aber irgendwie... Ich weiß nicht. 3-Zylinder mit 120 PS sind "doof" aber so ein 4-Zylinder mit 245 oder 320 PS im Golf GTI / R sind dann plötzlich "Geil" und da sagt keiner was. Obwohl auch der Motor nicht weniger aufgeblasen ist. :D

Die einzige Langzeiterfahrung die ich mit einem 3-Zylinder habe ist von meiner Schwester in ihrem Corsa. Da läuft der ohne murren seit mittlerweile 8 Jahren und bringt sie solide von A nach B.

Zitat:

@Rosseli schrieb am 19. Dezember 2022 um 05:43:37 Uhr:

Dass viele nicht von dem Motor begeistert sind, liest man hier öfter im Forum.

Nicht begeistert heißt nicht schlecht.

Man kann die Basics zusammenfassen:

- 100PS ist einfach nur ein in der Drehzahl begrenzter 120PS-Motor. Fährt also im Alltag identisch.

- Motorlauf ist relativ rau. Besonders im Kaltlauf. Das bekommen andere Hersteller besser hin. Ob das schlimm ist, ist die andere Frage

- Beim Verbrauch ist er nicht schlecht aber kein Wunder. Da hätte ich mehr Distanz zum größeren Motor erwartet. Auch hier: Keine Besteistung aber im Normalbereich.

- Kraftentfaltung ist etwas unharmonisch. Der tritt aus dem Drehzahlkeller durchaus kraftvoll an, wird aber bei etwas mehr Leistungsabgabe etwas "dünn" (wird bei anderen 1l-Motoren vermutlich ähnlich sein).

Alles in allen ist der in nichts wirklich überragend aber auch in nichts richtig übel. Ist die günstige Alternative wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat. Das ist alles weitgehend äquivalent zur Konkurrenz. Die 1.0er sind halt die Varianten für die eher einfachen Anforderungen.

[quote

Was mich hier interessieren würde, wie denn nun die Erfahrungen der Nutzer sind, die den Motor bereits 2-3 Jahre haben und ist dem Motor mehr als 100.000 Kilometer zuzutrauen ?

Wie empfohlen: Man kann auch nach Rio, i20, i30 schauen - da gibt es den Motor auch schon länger und vermutlich deutlich häufiger. In Rio und Picanto gibt es den Motor seit 2017 und im i20 seit 2016.

Die Behauptungen solche Motoren würden nichts halten ist nichts als Stammtischgeschwätz was bei jedem neuen kleinen Motor bei jedem Hersteller kommt. Mir sind keine generellen Probleme bei diesem Motor bekannt. Sprich bei guter Pflege und passendem Fahrprofil hält der Motor länger als das restliche Auto. Kaputt treten kann man ihn natürlich auch wie jeden anderen Motor.

Wir reden also über mittlerweile fast 7 Jahre Bauzeit dieses Motors. Da gibt es mehr als genug Fahrzeuge mit Laufleistungen >100tkm und vermutlich auch schon ein paar >200tkm. Wäre das ein Problemmotor, wäre das mittlerweile bekannt. Soweit ich weiß gab es seitdem keine gravierenden Veränderungen am Motor.

Wir fahren den Motor im Picanto GT-Line meiner Frau seit 2017. Der Motor an sich ist für den Picanto ausreichend spritzig und kraftvoll, wiegt natürlich auch ein paar Pfund weniger als ein Ceed ;)

Verbraucht ist bei, Ich nenne es mal aktiver, Fahrweise ok. Liegen bei Kurzstrecke Stadt (schon klar, absolut worst case) bei 8.4 l/100km (mein Ceed 1.4 T-GDI mit DCT hat weniger gebraucht).

Aber man muss sagen das der Kleine schon Spaß macht mit dem 1.0 T-GDI.

Ich fahre ein Hyundai i20 mit 120 PS und das über 150.000 Kilometer und das auf 7 Jahre verteilt. Der Wagen zieht ordentlich und macht Spaß in einem Ceed weiß ich nicht ob das reicht. Ein Hyundai i30 mit 100PS war meiner Meinung nach nicht das Ware. Mit meiner Pendlerstrecke kam ich auf 5,8l und mit meinem ceed sw und 1.5 T- GDI Motor auf 6,4l.

In einem Autoforum werden gerne größere Motoren empfohlen, obwohl kleinere Motorisierungen für viele ausreichend wären.

Dreizylinder sind inzwischen etabliert und werden sogar in Mittelklasse- Fahrzeugen verbaut

Ob der 1.0 T-GDI für Dich der richtige Motor ist kann nur eine Probefahrt zeugen. Hinsichtlich der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 4:03

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:02:41 Uhr:

In einem Autoforum werden gerne größere Motoren empfohlen, obwohl kleinere Motorisierungen für viele ausreichend wären.

Dreizylinder sind inzwischen etabliert und werden sogar in Mittelklasse- Fahrzeugen verbaut

Ob der 1.0 T-GDI für Dich der richtige Motor ist kann nur eine Probefahrt zeugen. Hinsichtlich der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen

Die Probefahrt haben wir schon gemacht und bereits gekauft, wir finden das Auto wirklich toll. Ich glaube vielen reicht der Motor nicht, weil sie schon mehr gewohnt sind. Wir hatten davor einen i20 mit 84 ps, der war viel langsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed