1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mittelkonsole: Lüftungsdüsen

Mittelkonsole: Lüftungsdüsen

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 17:43

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass aus beiden Lüftungsdüsen in der

Mittelkonsole zu wenig Luft rauskommt - bei Gebläsestufe 2.

Ich habe eigentlich immer den Schalter auf Stufe 2 stehen.

Irgendwie war früher der Luftstrom bei "2" besser oder stärker.

Jetzt habe ich mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet.

Bewege ich den Lüftungsregler (der den Luftstrom leitet, z.B. in den Fußraum,

Fußraum-Oberkörper ... Oberköper-Frontscheibe, usw.) schwenkt bei

beiden Lüftungsdüsen im Schacht eine (1) gelbliche Platte vor- und zurück

die für die beiden Düsenöffnungen zuständig ist.

Bei der linken Lüftungsdüse sieht man zudem im Lüftungsschacht auch eine

Art weiße "Platte" die bis zur Mitte des Schachts reicht (diese bewegt sich nicht).

Bei der rechten Lüftungsdüse sieht man ebenfalls im Lüftungsschacht eine

Art weiße "Platte" die aber fast den ganzen Schacht abdeckt (diese bewegt sich ebenfalls nicht).

Ist das normal so?

Kann es sein, dass nur aus dem linken Lüftungsschacht die Luft nach oben kommt

und dann der Luftstrom oben für die linke und rechte Lüftungsdüse abgezweigt wird?

Deshalb die unterschiedlichen Breiten bzw. Längen der weißen "Platten"?

Oder hat sich bei der rechten "Lüftungsdüse" im Schacht was verschoben?

Müssten die weißen "Platten" links wie rechts gleich lang bzw. gleich breit sein?

Ähnliche Themen
6 Antworten

@nitando

Ich weiß nur, das man per OBD Scanner/ Diagnose die Luftverteilung kalibrieren kann.

Kann sein dass das bei die der Fall ist.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 8:34

@hwd63

Danke für deine Antwort.

Ich wollte zuerst wissen, ob das so normal ist :

Bei der linken Lüftungsdüse sieht man zudem im Lüftungsschacht auch eine

Art weiße "Platte" die bis zur Mitte des Schachts reicht, diese deckt also

den Luft-Schacht halb ab.

Bei der rechten Lüftungsdüse sieht man ebenfalls im Lüftungsschacht eine

Art weiße "Platte" die aber fast den ganzen Luft-Schacht abdeckt.

Das sieht man ganz gut wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Januar 2025 um 21:05:30 Uhr:

@nitando

Ich weiß nur, das man per OBD Scanner/ Diagnose die Luftverteilung kalibrieren kann.

Kann sein dass das bei die der Fall ist.

Er hat eine manuelle Klima..

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 14:14

Das stimmt. Habe manuelle Klimaanlage.

@nitando

Ja dann baue mal die Verkleidungen im Fußraum ab und schaue mal nach ob die Klappen sich bewegen.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 14:45

@hwd63

Ja, die (gelbliche) Klappe schwenkt vor und zurück - ist eine durchgängige Klappe

die für die 2 Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole zuständig ist.

Also, wenn ich durch die 2 Lüftungsgitterdüsen in der Mittelkonsole

mit der Taschenlampe reinschaue und bewege den Lüftungsregler

(der den Luftstrom leitet, z.B. in den Fußraum, Fußraum-Oberkörper

... Oberköper-Frontscheibe, usw.)

schwenkt bei beiden Lüftungsdüsen im Schacht eine (1) gelbliche Platte

vor- und zurück die für die beiden Düsenöffnungen zuständig ist. Das funktioniert.

Aber eigentlich wollte ich zuerst wissen, ob das so normal ist :

Bei der linken Lüftungsdüse sieht man zudem im Lüftungsschacht auch eine

Art weiße "Platte" die bis zur Mitte des Schachts reicht, diese deckt also

den Luft-Schacht halb ab.

Bei der rechten Lüftungsdüse sieht man ebenfalls im Lüftungsschacht eine

Art weiße "Platte" die aber fast den ganzen Luft-Schacht abdeckt.

Die Art weiße "Platte" - links / rechts - könnte man auch als "Luftleitblech" bezeichnen.

Und dahinter sitzt bei mir die gelbliche schwenkbare Klappe.

Das sieht man ganz gut wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen