ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mittelkonsole neu auf Blau umbauen ! Bitte um Tipps zu Leds

Mittelkonsole neu auf Blau umbauen ! Bitte um Tipps zu Leds

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 12:14

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen !

 

Ich will meine Mittelkonsole neu auf blau umbauen.

Habe jetzt 30 leds von 5mm verbaut, nach einem halben jahr ging es los das manche Leds anfangen zublinken oder gar net mehr gehn.

Habe alle parallel angeschlossen der Vorwiderstand beträgt 470 Ohm ich weis normal ist der zu klein, habe aber in meinem Tacho die gleichen Leds und Widerstände benutzt und teu teu teu bis jetzt alles ok ! Habe dann mal wieder ein paar neueLeds in die Mittelkonsole eingelötet aber mittlerweile blinken die auch wieder oder gehn gar net mehr.

Was für Leds könnt ihr mir bei meinem 2ten versuch empfehlen ?

Habe jetzt 5mm mit 7200 mcd

Ich würde die drehregler auch gern beleuchten !

Wer hat ein paar Tipps für mich ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

:confused:

30 LED's :eek: in der Mittelkonsole oder auch im Armaturenbrett? Ich komme mit 3 im Tacho und den 2 in der Mittelkonsole aus. Also die standart Fassungen bloß alles in rot:D. Und bis jetzt funktioniert noch alles.

www.motor-talk.de/.../blaue-tid-im-corsa-b-t1695823.html?... .Da siehst du die Beleuchtung von mir. 

ich verlinke mal direkt:

www.motor-talk.de/.../blaue-tid-im-corsa-b-t1695823.html?...

 

btw: hast du fotos von deinen fassungen und leds die du dort rangelötet hast? sind das superflux?

Das verlinken ging vorhin bei mir nicht, desegen habe ich gemeint, dass man danach suchen soll. Aber danke für den Link Rosnson001

joo kein prob. aber antworte bitte noch auf meine frage :)

am 2. Februar 2008 um 2:45

@ Bastuck

Hol dir gute LEDs von leds.de oder led1.de und dazu passende Widerstände die für 14volt ausgelegt sind statt für 12 volt, dann hält das auch.

Evtl auch nich die allerkleinsten Widerstände nehmen von der Watt-Aufnahme her ( ka wie das heisst, bin kein Elektroniker ).

Dann einfach die Köpfe der LEDs abschleifen, sodass sich der Abstrahlwinkel vergrößert, dann brauch man auch eigentlich nicht soviele. Wenn man nicht die Möglichkeit dazu hat ( Dremel + Schneid-Aufsatz vorzugsweise ), dann nimmt man direkt diffuse LEDs, flat-top oder halt Superflux.

Ich denke mit 10-15 lässt sich die MK schon ausreichend gut beleuchten.

Die LEDs die bei mir anfingen zu flackern, und schließlich den Dienst quitiert haben, waren die in den fertigen PNP Fassungen die halt nur auf 12volt ausgelegt waren. Dabei waren die LEDs an sich bestimtm auch nicht die besten...

Ansonsten hält alles, wobei ich die Einheiten im Tacho und in der Dachleuchte in Reihe geschaltet habe. Davon is noch nix kaputtgegangen nach 3 Jahren. Die Vorwiderstände der meist 3-fach Reihenschaltungen sind halt für 14volt spannung ausgelegt.

Aber die MK ist bei mir seit 3 Jahren immernoch beta, war da bisher zu faul zum basteln. Insofern muss ich da auch nochmal ran...

Ich werds aber bei 10-15 LEDs beschränken. Mit der passenden Technik und guten Abstrahlwinkeln reicht das...

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

 

 

btw: hast du fotos von deinen fassungen und leds die du dort rangelötet hast? sind das superflux?

Ja, so ungefähr. Auf dem Bild sind ja die orig. Birnen vom Tacho zu sehen. Nachdem ich mir vor 1 1/2 Jahren so fertig LED's ausm Baumarkt gekauft hatte, und diese für den Arsch waren, weil die Ausleuchtung so schlecht war (da hätte man auch gleich ohne Licht im dunkeln fahren können), habe ich mir bei Ebay LED's bestellt die einen Abstrahlwinkel, glaube 120 Grad oder so haben gekauft.

Habe dann einfach die Fassungen vom Baumarkt genommen, die alten LED's weggeworfen und die neuen von Ebay reingelötet.

Funktioniert noch bis heute

am 2. Februar 2008 um 11:14

Ich würde auch nicht unbedingt alle parallel schalten dann hasste für jede LED nen wiederstand der fast 10v oderso verbrät.

Ich habe immer 2-3 In reihe und davor nen wiederstand der großzügig dimensioniert ist. Funzt wunderbar!

Ich habe jeweils 5 LEDS an den drehschaltern ich such mal schnell nen Bild.

http://farm2.static.flickr.com/1334/1119205456_c792e74649.jpg?v=0

DIe 3 ist aber immer etwas tärker beleuchtet da ich genau da sonen "tunnel" habe wo ne LED drin sitzt und genau auf die 3 strahlt deswegen is die besser ausgeleuchtet als die anderen. Ich muss wenn das wetter schön is die positionen mal verändern damit die ausleuchtung besser passt. Benutzt habe ich von leds.de die superflux

am 2. Februar 2008 um 12:00

hab mir 8 leds in die mittelkonsole gemacht und leuchten eigentlich relativ in ordnung ist nicht so mega hell das es blendet sondern schön decent...aber muss selber noch 2 leds reinmachen habe an 2 stellen so leichtes punkteleuchten:(

...mann sieht es das ich so ein leichtes punktleuchten habe am 3 schalter oben links und am 2 drehschalter muss ich noch irgendwie einen machen inner mitte...aber sonst in ordnung....

...habe auch 7200er drinne....^^

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 12:51

Hallo zusammen

 

Habe meine Konsole mitlerweile fertig

Es sind 60 Leds verbaute. Vor jeder LED is ein Wiederstand für 14,4 Volt.

Habe zusätzlich vor den Roten Leds 2 Dioden gelötet und vor den Blauen 2 Dioden.

Seit 2 Monaten is die Konsole in Betrieb und bis jetzt teu teu teu alles noch heile ( Auf Holz klopf) Wenn ich die Konsole noch mal machen sollte werde ich es aber anders machen immer 3 oder 4 Leds zusammen und dann den passenden Widerstand dafür löten. Habe die Diodendavor gelötet damit noch ein bissel Spannung daran abfällt, weil die Widerstände sonst sehr heiss werden.

Leds habe ich dffuse Leds benutzt.

 

Mfg Bastuck

am 3. Februar 2008 um 13:33

ich hatte testweise erst den linken schalter mal beleuchtet wo jede led ihren eigenen wiederstand hatte, da ich mich leider im widerstand vertan habe wurden die echt heiß danach hab ich einfach immer so 3-4 in reihe gemacht. ^^

http://farm2.static.flickr.com/1244/1118329841_a770eb94f7.jpg?v=0

eigentlich dürft ich das garnet zeigen... so geschlampt wie ich da habe sieht nach total chaos aus ^^. Habe da links nen poti eingebaut, ist aber nichtmehr drinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mittelkonsole neu auf Blau umbauen ! Bitte um Tipps zu Leds