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Mittelschalldämpfer kurz oder lang?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:31

Twintop 1,4 90PS. BJ 2005. Möchte Mittelschalldämpfer tauschen, da gibt es aber für mein Modell 2 verschiedene, einmal mit langem Dämpfer und Einen mit deutlich kürzerem Dänpfer. Welcher wäre empfehlenswerter? Hätte der mit dem kürzeren Dämpfer etwas mehr Sound und vielleicht etwas mehr Leistung? Lg

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13 Antworten

@wetabi

Gibt doch nur einen ab 2005.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Oder hier mal die FG. Nr. bei VIN eingeben und schauen.

https://vdopel.ru/vin/

Zeige mal, welche 2 verschiedene du meinst?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 17:36

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Oktober 2024 um 19:09:06 Uhr:

@wetabi

Gibt doch nur einen ab 2005.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Oder hier mal die FG. Nr. bei VIN eingeben und schauen.

https://vdopel.ru/vin/

Der von Bosal zb ist deutlich kürzer. Lg

Moin,

da beides wohl "Standardware" ist, ist es egal, was drunter kommt. Sofern beide wirklich für den Wagen und die Motorisierung zugelassen sind. Ein Prüfzeichen wäre da wichtiger als die Ausformung des MSD.

Solange da keine Atrappe statt des MSD hängt, ändert sich weder am Sound noch an den 90 PS was. Wobei eine Abgasanlage nur ein kleiner Baustein eines eventuellen Tunings ist.

Wenn du mehr Leistung willst, dann gibts 2 Möglichkeiten.... anderer Motor oder Prüfstand. Alles andere ist Augenwischerei...

Gruß Lars

PS: es gab mal von dbilas einen Umbau vom 1,2l von 75 auf um die 100 PS... da gehörte u.a. ne neue Ansaugbrücke und geändertes MSTG dazu...

Das Kit von Dbilas sehe ich zwiegespalten.

Habe das beim Z12XEP verbaut denke man verspricht sich mehr als man tatsächlich bekommt.

Die angegebenen PS liegen dann erst oberhalb von 5.600 rpm an und da dreht den niemand wirklich hin.

Das meiste schluckt wohn der Krümmerkat aber da gibt es nicht wirklich was ordentliches als Alternative.

 

Gruß

D.U.

Moin,

das dbilas Kit war nur als Vergleich gedacht, um dem TE bestimmte Dinge zum Thema Mehr-PS zu verdeutlichen... ;-)

Hatte das Kit mal drin, habs wieder ausgebaut. Fand es auch nicht sooo wirklich toll. Da ichs aber für einen sehr geringen Preis mal gekauft hatte, war es kein großer Verlust, dafür um eine Erfahrung reicher ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 22:26

Ein MSD schluckt ja Leistung, wäre da ein kleinerer nicht besser?

Zitat:

@wetabi schrieb am 27. Oktober 2024 um 00:26:29 Uhr:

Ein MSD schluckt ja Leistung, wäre da ein kleinerer nicht besser?

Wie kommst Du zu der Erkenntnis das der Leistung schluckt!

Bei einem Sauger schluckt der Schall.

Alles andere ist Wunschdenken.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 23:33

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 27. Oktober 2024 um 00:38:29 Uhr:

Zitat:

@wetabi schrieb am 27. Oktober 2024 um 00:26:29 Uhr:

Ein MSD schluckt ja Leistung, wäre da ein kleinerer nicht besser?

Wie kommst Du zu der Erkenntnis das der Leistung schluckt!

Bei einem Sauger schluckt der Schall.

Alles andere ist Wunschdenken.

 

Gruß

D.U.

Ich hatte die Erfahrung bei einem anderen Sauger gemacht, hing etwas besser am Gas und zog auch etwas besser durch mit einer MSD Attrappe. Sollte schon einen Unterschied ausmachen denke ich ob großer oder kleiner MSD da er ja einen Rückstau aufbaut, denke ich. Lg

Bei welchem anderen Sauger hast Du denn diese Erfahrung gemacht?

Beim Z14XEP wird der meiste Staudruck vom Krümmer-Kat erzeugt alles was danach kommt ist (fast) irrelevant.

Die Nase wird dem Motor direkt nach dem Krümmer zugehalten.

Um das zu verändern brauchst Du schon jemanden der in der Lage ist diesen KAT zu öffnen und dort ordentlich ein 200 Zellen Substrat einzubringen.

Dann sollte der auch noch wieder so verschlossen werden das es wieder wie original aussieht.

Das können nicht viele und wenn doch ist es nicht zu bezahlen.

Aber wenn Du anderer Meinung bist, bau gerne den mit dem kürzeren Schalldämpfer ein und werde glücklich.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:23

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:43:41 Uhr:

Bei welchem anderen Sauger hast Du denn diese Erfahrung gemacht?

Beim Z14XEP wird der meiste Staudruck vom Krümmer-Kat erzeugt alles was danach kommt ist (fast) irrelevant.

Die Nase wird dem Motor direkt nach dem Krümmer zugehalten.

Um das zu verändern brauchst Du schon jemanden der in der Lage ist diesen KAT zu öffnen und dort ordentlich ein 200 Zellen Substrat einzubringen.

Dann sollte der auch noch wieder so verschlossen werden das es wieder wie original aussieht.

Das können nicht viele und wenn doch ist es nicht zu bezahlen.

Aber wenn Du anderer Meinung bist, bau gerne den mit dem kürzeren Schalldämpfer ein und werde glücklich.

 

Gruß

D.U.

Verstehe was du meinst, es war übrigens mit einem Nissan 1,6l aus den 90er Jahren. Vermutlich nicht mehr vergleichbar. Dennoch die Frage ob ich den kürzeren oder längeren MSD nehmen soll? Lg

Zitat:

@wetabi schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:23:31 Uhr:

Verstehe was du meinst, es war übrigens mit einem Nissan 1,6l aus den 90er Jahren. Vermutlich nicht mehr vergleichbar. Dennoch die Frage ob ich den kürzeren oder längeren MSD nehmen soll? Lg

Ja bin mir sicher das der Vergleich mit einem PKW aus den 90er nicht möglich ist.

Für welchen Schalldämpfer Du Dich entscheidest ist Deine Entscheidung, die werden sich nichts geben.

 

Gruß

D.U.

Moin,

überleg doch mal, was an dem 1,4er verbaut ist.. Krümmerkat, dann das Mini-Abgasrohr mit glaub max. 45/50mm Durchmesser. Da ist, wie unterstudienrat so schön erwähnte, schon der erste Stop im Krümmerkat. Der Monolith bremst schon so viel, dass alles andere dahinter eigentlich nur Makulatur ist. Also ist das bei den Leistungen und dem Aufbau völlig wurscht, was da noch drunter hängt. Wie schon gesagt, der MSD ist da das geringste Problem. Wenn du mehr Leistung willst, anderer Motor, oder halt Anpassung mit anderem Krümmer, anderem Kat und größerer Anlage incl. Abstimmung. Mit ner Blechdose für 100 Euro gibts nun mal keine 20PS mehr Leistung... bin immer noch erstaunt, dass sich der Aberglaube immer noch zu halten scheint. Ansonsten nimm, wie schon empfohlen, den kürzeren und freu dich über... einen neuen MSD. Mehr wird nicht passieren ;-)

Gruß Lars

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