- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- mittlere Hecktürverkleidung abbauen
mittlere Hecktürverkleidung abbauen
Hallo Leute,
ich bin seit heute Eigentümer des aktuellen und brandneuen KIA CEED SW. Ein toller Kombi, der genau für meine Zwecke geeignet ist. Da ich mir vorn und hinten eine Dashcam einbauen will, muss ich wissen, wie ich die hintere Heckklappenverkleidung abbekomme. Genauer gesagt den oberen mittleren Teil (das scheint dreigeteilt zu sein), da ich dahinter das Kabel verstecken will.
Das wird irgendwie geclipst sein, nehme ich an, da ich keinerlei Schrauben oder Abdeckungen von Schraubenlöchern sehen kann.
Ich will da nun nicht einfach dran rumrupfen, ohne genau zu wissen, was ich tun muss.
Als Werkzeug habe ich einen Satz Kunststoffhebel zum Abnehmen von Verkleidungen.
Wer weiß, wie ich das Teil abbekomme, ohne dass ich da gleich etwas gleich kaputt mache?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Foto wäre sinnvoll aber mit leichtem Zug löst sich das Plastik also Clipse können immer abreißen. Außerdem wenn der Innenraum kälter ist wird das Plastik brüchiger und grundsätzlich sind Verkleidungen an Türen Klappen etc um Klappergeräusche zu vermeiden immer zu ersetzen. Bei Daimler in der Technik weiß ich was ich jeden Tag erlebe. Deshalb wenn äußerlich nichts verschraubt ist dann an einer Stelle mit Kunststoffkeil und langsam hebeln und drin stecken lassen und ein weiterer Keil bis es sich vollständig löst. Viel Spaß Gruß Alex
Danke schon mal. Ich schicke morgen mal ein Foto. Dann ist es hell draußen. Jetzt sieht man nicht mehr richtig.
Vielleicht hilft dir das weiter?
https://www.kceedde.com/...penverkleidung_reparaturverfahren-1261.html
Das könnte sein. Das würde zumindest die Lage der Clips anzeigen, wenn sie denn so wären wie in dem Modell. Meins ist ja brandneu.
Aber wenn dem so wäre und ich mir die Konstruktion der Clips ansehe, so müsste ich nach meinem Verständnis das Kunststoffformteil in die Richtung der offenen Nut drücken, falls die runden Clips am Formteil befestigt wären und umgekehrt, wenn die runden Clips an der Karosserie befestig wären. Liege ich da richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hier mal Fotos vom Innenteil der Heckklappe.
So, da es offenbar keiner so recht weiß, habe ich jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und es hat mit den Kunststoffhebeln dann geschafft. Da es ja kein Leasingfahrzeug ist und es sich in meinem Eigentum befindet, bin ich an die Sache ran gegangen. Vorsichtig erst einmal gehebelt und dann machte es "klack" und die Clips lösten sich.
Habe das Kabel für die rückwärtige Dashcam verlegt und alles wieder zu gemacht.
Du bist gerade unfair merkst Du das? Ich habe sehr wohl beschrieben wie man an die Materie geht. Die Clipse werden nicht mehr so halten aber ausreichend den Zweck erfüllen wenn keiner abgerissen ist. Ich habe die Bilder auch gerade jetzt erst gesehen.
Sorry. Wollt niemanden verletzen. Mir war durchaus nach deinem Post bewusst, dass eben auch was passieren kann. Von daher hatte ich noch gehofft und gewartet, ob da vielleicht noch jemand gewesen wäre, der es halt genau weiß. Ich hätte halt und sicherlich auch nachvollziehbar, nur ungern etwas bei einem nagelneuen Fahrzeug kaputt gemacht. Und da halt nach dem Posten der Fotos, die immerhin 67 x aufgerufen wurden, niemand etwas dazu schreiben konnte, bin ich davon ausgegangen, dass da niemand etwas Genaueres hätte beitragen können.
Das einfach zum Hintergrund. Solltest Du Dich gekränkt gefühlt haben, so möchte ich mich bei euch und Dir entschuldigen.