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MKB: AAA, Geräusch aus dem Motorraum rechts, wenn kalt
Icke mal wieder,
ein Problem erledigt, da rollt schon das nächste an. Was tut man nicht alles für sein Baby.
Folgendes:
Geräusch ist nur wenn er kalt ist, bei Betriebstemperatur ist nichts mehr zu hören..... Geräusch Kommt von vorne rechts
Tippe auf Lima. Oder könnte es der Klimakompressor sein? Zur Info: Klima ist ja Leer seit der Reperatur der Heizungsklappen. Haben den Kompressor abgeklemmt aber er läuft ja immer noch mit. Vielleicht deswegen die Geräusche?
Hier mal der Link zum Youtube Video:
Wie am besten Prüfen was es ist?
Gruß und Dankö
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18 Antworten
Dieses Geräusch war bei mir die Spannrolle. Die Lichtmaschine klang anders und der Klimakompressor auch.
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 17. Februar 2015 um 20:09:46 Uhr:
Dieses Geräusch war bei mir die Spannrolle. Die Lichtmaschine klang anders und der Klimakompressor auch.
Spannrolle...OK, heißt? Zu fest, ausgelutscht? Neu rein?
Gruß und THX
Die spannrolle hat ein Lager, das wird defekt sein. Also spannrolle ersetzen.
Wobei ich sagen muss, eine defekte spannrolle hört sich gefährlicher an. Tipp, beide Riemen runter (wenn du zwei hast) und alle rollen durchdrehen und schauen ob die sich alle leichtgängig drehen oder ob eine Spiel hat.
Lg
So klang meine Spannrolle als ich mal keine Lust hatte selbst zu schrauben und meinen armen Passat in die Werkstatt brachte ergebnis Auto klang danach genau so.
Bei mir war der zahnriemen zu fest gespannt man konnte ihn garnicht drehen .
Ist bei dir vor kurzen der Zahnriemen gewechselt worden?
Du kannst ja einen langen Schraubenzieher nehmen, die Klinge auf das Gehäuse der Spannrolle aufsetzen und den Griff an's Ohr. Die gleiche Prozedur bei der Lichtmaschine. Vielleicht kannst Du so die Geräuschquelle besser lokalisieren.
@Bastian: Beim VR ist das alles etwas eng verbaut.
Bastian_Anding:
nein habe nur einen Riemen : )
VWFahrer91:
Habe ein VR6, aber die Steuerkette wurde letzten, samt kompletten Motor, gewechselt.
Zu fest kann man den Riemen selbst ja nicht spannen, der hat ja so nen Spanner drin....
Hans-57:
So werde ich das morgen mal machen.
Hatte schon etwas im Netz gesucht....die Spannrolle komplett ist ja mit ca. 60 Euro zwar nicht wirklich teuer aber wenn man sieht was nur das Lager kostet werde ich ggf. nur dieses Wechseln.
Ich werde mich morgen nach "Ohrprüfung" noch mal melden
Ich habe damals die komplette Rolle gewechselt. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob sich das Lager mit "Hausmitteln" überhaupt problemlos tauschen lässt.
Der Wechsel der Rolle war in ca. einer Stunde erledigt, sicher geht das auch noch schneller.
Problem los nicht aber es geht aber zu tauchen wenn es wirklich die spannrolle isst
in der bucht werden aber überholte spannrollen mit neuem Kugellager angeboten wer die arbeit scheut
der ganze Spanner muss nicht eretzt werden
das lager kostet zwischen 2 bis 6 euro ist massenwaren standart lager selbst bei Wächetrocknern verbaut
ist ein 6203 am besten in 2RS C3 ausführung dann halt ein bissel teurer
aber so wie das sich anhört müste die pannrolle schon komplett fetein und der riemen rutschen
also Schraubenzieher einzeln auf die Nebenagregate aufsetzen und abhören - grenzt den Verdächtigen ein
wenn das lager noch nicht fritte ist hier eine gute Anleitung um neu abzuschmieren oft ist nur das Fett weg weil das lager an der Stelle immer zu warm wird
http://www.golf1g60.at/.../137-vr6-riemenspanner-holen
ansonsten kann man auch mit Hausmitteln das Lager aupressen und neues eindrücken
gibt in der Suche einen Thread wo ich Schon mal Lagerdimenionen und Ausführung eingestellt habe
http://www.motor-talk.de/.../...von-den-spann-rollen-t2418385.html?...
ich würde hier als erstes auch mal das Lager von der Wassserpumpe verdächtigen und das der Magnetkupplung vom Triebrad des Kompreors oder ganz banal der Riemen schleift an der Kunstoffabdeckung unter dem Motor
Spannrolle rasselt eigentlich eher
kann aber wirlich alles sein an allen Nebenagregaten und wenns ganz dicke kommt lager der Zwischenwelle das hört sich im kalten nämlich genau so an dann viel spaß
Da ich das Problem durch Hören nicht genau lokalisieren kann, würde ich gern mal Wissen wie Ihr jetzt vorgehen würdet?
Mein Plan:
Riemen runter, Auto Starten um zu hören ob es noch immer ist oder weg ist.
Wenn weg > Irgend ein Teil was vom Riemen angetrieben wird
Wenn nicht Weg > Ganz Dicke Fragezeichen.....
Kannste so machen, nur wie gesagt...ich würde irgendwie probieren an die Rollen zu kommen und die alle mal mit der Hand durchdrehen....soweit möglich.
Im Autohaus habe ich mal ein Horchgerät gesehen, eine Art Telefonhörer mit einer "Teleskopantenne" unten dran. Damit ging das Abhorchen prima.
Vielleicht fragst Du mal beim und appellierst an die Berufsehre: "Ihr als Fachleute findet das doch bestimmt..."
das gleiche geht auch mit nem großen Schraubendreher. Die Rolle spannen ist ja easy, da kannste die dann auch performa tauschen...
ich glaub proforma heißt das rainer und die rollen die bei ebay so teuer angeboten werden bekomme ich für die hälfte 60€ bezahl ich für nen kompletten spannarm XD
die lager bekommste nur sehr schwer raus weil so wie ich das gesehen hatte die scheibe um die lager gespritzt werden und an den außen zwei stege sind damit das lager net rausrutscht