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MKB: AAA, Motorumbau, kein Zündfunke, kein passender Stromlaufplan

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 21:08

Guten Tag,

ich habe einen VR6 AAA mit 6 poligem LMM, ruhender Zündung, und mechanischer Drosselklappe mit externem Leerlaufregelventil eingebaut.

Leider habe ich keinen Zündfunken, Kraftstoffpumpe läuft bei Zündung kurz an und läuft und fördert (riecht sehr nach Benzin beim starten).

Im Fehlerspeicher stehen zwei Fehler: Motorsteuergerät gesperrt und G28 kein Signal.

In den Messwerteblöcken tut sich bei der Drehzahl beim starten auch nichts. Leitungen vom G28 zum Steuergerät sind korrekt und i. O., Sensor hat 550 Ohm, also nach Sollwert auch iO.

Soweit ich mich erinnere, steht der G28 immer drin, wenn der Motor nicht läuft, und Motorsteuergerät gesperrt kann aufgrund der Wegfahrsperre sein (?), die soll jedoch laut Vorbesitzer ausprogrammiert sein und eigentlich würde der Motor ja zumindest für 2 Sekunden laufen und dann ausgehen.

Hauptproblem ist, dass ich keinen passenden Stromlaufplan zu dem Kabelbaum/Steuergerät finde.

Steuergerät ist 68 Polig mit der TN 021 906 258 CL.

Das kuriose ist: die Leitungsführung laut Stromlaufplan von verschiedenen Bauteilen/Sensoren passt nicht zum Stecker des Motorsteuergeräts.

Zb Stecker vom Zündtrafo, da ist Pin 3 auf Pin 16 UND Pin 17 am Motorsteuergerät, Pin 2 und Pin 4 konnte ich am Steuergerätestecker gar nicht rausmessen (Pin 8 am Steuergerät ist zB auch gar nicht belegt am Steuergerätestecker).

Ebenso DK-Poti ist ganz woanders, als es lt. allen mir vorliegenden Stromlaufplänen sein soll, jedoch kommt das Signal ausgelesen mit VCDS Messwerteblöcken korrekt an.

G28 KW Sensor kommt korrekt am Steuergerät an (Pin 67 und 68), Masse am Sensor ist auch iO.

Der Kabelbaum wurde bereits einmal von einem der Vorbesitzer instandgesetzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand so verkackt hat aber möglich ist es natürlich.

Oder gibt es tatsächlich einen Stromlaufplan, den ich nicht habe? Natürlich kann ich alle Kabel so verändern und einpinnen, wie es in den Stromlaufplänen steht. Aber zB der DK Poti ist auch nicht da, wo er sein soll und funktioniert laut VCDS.

Und die Gefahr besteht natürlich, dass ich mir irgendwas durchschiesse (zB Stg oder Zündtrafo, welches nagelneu ist).

Vielleicht hat ja jemand alle Stromlaufpläne zum 68 poligen VR6 Steuergerät da und kann mal nachsehen oder mir schicken. Ich befürchte ich komme so nicht weiter. Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.

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8 Antworten

Ich kann dir morgen den Plan einstellen

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:00

Zitat:

@Wester schrieb am 8. Juni 2024 um 23:26:30 Uhr:

Ich kann dir morgen den Plan einstellen

Das wäre super. Ich hoffe, es ist einer, den ich nicht habe und das der etwas Erleuchtung mit sich bringt.

Beim VR steht immer G28 kein Signal wenn nur mit "Zündung" ausgelesen wird.

Hat mei er auch.

Und ich hatte vor 2-3 Wochen auch abgesoffen Kabelbaum , hab diverse Kabel neugezogen.

Z.b. von beiden Klopfsensoren , von der Lambdasonde usw.

Leider nicht in digitaler Form zur Hand. Es gibt 3 Versionen. Ich fotografiere die morgen ab, da bin ich in der Halle

Hier die Variante 3

Dsc_0221.jpg
Dsc_0222.jpg
Dsc_0223.jpg
+2

Hier die Variante 2

Dsc_0226.jpg
Dsc_0227.jpg
Dsc_0228.jpg
+2

Hier die 1. Variante

Dsc_0231.jpg
Dsc_0232.jpg
Dsc_0233.jpg
+2
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:05

1000 Dank für deine Mühe, ehrlich. Aber es ist, wie ich es befürchtet habe. Keine Belegung stimmt mit meinem Kabelbaum überein. Also muss ich davon ausgehen, dass einer der Vorbesitzer da irgendwas verbockt hat...

Z. B. ist T68/8 bei allen Stromlaufplänen belegt, bei mir am Stecker nicht.

Meine Überlegung ist jetzt, die Kabel vom Zündtrafo zum Steuergerätestecker neu zu legen (nach Stromlaufplan).

Am Steuergerät sind ja alle Pins vorhanden, nur am Stecker vom Steuergerät nicht.

Entweder schiesse ich so irgendetwas durch, oder es funktioniert.

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