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MKL an bei 1.8 TFSI Quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:35

Hallo zusammen,

leider hat es mich auch wieder mal erwischt nach jahrelanger problemfreier Fahrt.

Gestern ging die MKL plötzlich an.

Heute habe ich den Fehler mal ausgelesen und gelöscht. Bin mir aber sicher, dass er wieder kommen wird.

Laut VCDS ist folgender Fehler hinterlegt:

Code:
2886 - Katalysatorsystem; Bank 1 
          P0420 00 [11101101] - Wirkung zu gering
          Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Kilometerstand: 319272 km
                    Datum: 2025.01.11
                    Zeit: 03:45:55
                    Motordrehzahl: 2216.00 /min
                    Normierter Lastwert: 29.8 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 97 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 98 °C
                    Ansauglufttemperatur: 5 °C
                    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
                    Spannung Klemme 30: 13.617 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40

Bedeutet das ein Defekt an einer Lambdasonde vor oder nach KAT?

Vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem.

Komisch ist nur, dass der Fehler scheinbar vor 6 Tagen aufgetreten ist, er aber gestern die MKL geworfen hat. Fahrzeug hat 320.000km runter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

EDIT: Defekter KAT kann natürlich auch die Ursache sein, aber ich würde mal die Lambdasonde nach KAT tauschen. Was meint ihr?

Grüße,

Willi

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2 Antworten

Wie ist es denn mit Ölverbrauch, hält sich der noch im Rahmen? Verölte Lambdasonde könnte solche Probleme verursachen.

Plausibel wäre sonst noch die Lambdasonde an sich und deren Verkabelung, oder auch fehlerhafte Werte vom Kühlmitteltemperaturgeber.

Am besten mal bei durchgekühltem Auto die ganzen Temperatursensoren vergleichen, ob die Werte plausibel sind.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:41

Hi,

Ölverbrauch habe ich keinen. Jedenfalls kaum messbar. Vielleicht 0.5 Liter auf 30.000km. Motor wurde bei 165.000km zerlegt und alles getauscht.

Kühlmitteltemperaturgeber kann auch sein. Mir kommt vor, er braucht etwas Kühlmittel. Aber wenn ich ehrlich bin, riecht er beim Kaltstart sehr nach unverbranntem Benzin.

Daher habe ich erst mal die Lamdasonden und Kat in Verdacht.

Danke schon mal.

Grüße,

Willi

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