1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. MKL angegangen nach Regeneration des DPF

MKL angegangen nach Regeneration des DPF

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 10:47

Hallo Zusammen

Ich habe seit 2 Wochen das Problem mit meiner MKL. Sie ist angegangen als ich aus Bosnien zurück in die Schweiz fahren wollte. Kurz nach der Grenze zu Kroatien ist die MKL angegangen. Bin dann sofort zum Mech und er hat sich das kurz angesehen und gesagt es liege am DPF, sei jedoch nichts schlimmes und ich könne problemlos weiterfahren. Den Fehler hat er dann gelöscht und die MKL ist ausgegangen. Er hat mir noch gesagt ich solle auf der Autobahn etwa 20km im 5. Gang bei ca. 130 km/h fahren um auf 3k-4k Touren zu kommen. Dies habe ich auch so gemacht.

Als ich auf halbem Weg in Üsterreich war, ist die MKL wieder angegenagen. Hab sie dann ignoriert und konnte problemlos die 600km bis nach Hause fahren. Habe mir am nächsten Tag sofort OBD11 gekauft und mal die Fehler ausgelesen. Es gab einen Fehler P200200. Ich konnte im Internet nichts hilfreiches finden und habe den Fehler gelöscht. Habe noch den Aschegehalt im DPF ausgelesen, dieser ist bei 36g/80g. Also habe ich das Auto sorglos weiterbenutzt.

Die MKL ist nach etwa 150km wieder angegangen. Habe den Fehler noch einmal gelöscht.

Heute ist mir jedoch etwas aufgefallen. Mein A5 hat regenereiert (zumindest denke ich das, ich war im Stau und er hat die Start-Stop Automatik nicht benutzt. Auch als ich alle Verbraucher wie Klimaanlage und Sitheizung ausgeschaltet habe). Als die Regeneration beendet war, ist die MKL wieder angegangen. Habe jetzt wieder einen Fehlercode P200200.

Hat jemand evtl. eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen herzlichen Dank im Voraus