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MKL bei 3.0 TDI nach jedem 3./4. Start
Ich fahre einen Audi A5 aus 2012 mit dem 3.0tdi Motor mit mittlerweile 215.000km auf der Uhr.
Neuerdings kommt nach dem 3./4. Start die MKL. Beim fahren selbst merkt man kaum einen Unterschied.
Folgende beiden Fehler werden ausgelesen
- P054400 - Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1, elektrischer Fehler
- P102E00 - Momentbegrenzung wegen Abgastemperatur
Der Fehler lässt sich löschen und auch bei einer längeren Fahrt von 300km am Stück ist er nicht mehr aufgetaucht. 2 Starts später-3 Starts später kommt er erneut. Vorzugsweise in der ersten Minute nach Start.
Ich habe die Kabel der verbauten Sensoren rund um den Turbo und Agasstrang bereits gefunden. Sofern er der nach dem turbo ist, ist der ziemlich schwer zu erreichen. An den Kabeln rütteln brachte bisher keinen Erfolg. Was ist der nächste Schritt bei der Fehlersuche?
Vie Grüße Filou
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18 Antworten
Die Frage passt natürlich auch für einen A4 oder A6 mit dem gleichen Motortyp.
Anbei im Thread eigentlich Identischer Fehlertext, auch weiter unten von User "Ven3my";
https://www.motor-talk.de/.../...bj2012-fehler-p0544-t7218968.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...bj2012-fehler-p0544-t7218968.html?...
____
Hast Du mal Ausgelesen was der Sensor für einen Wert Anzeigt ?
059 906 088 BJ Ersetzt durch 059 906 088 CL:
https://originalteilemarkt.de/abgastemperaturgeber-059906088cl-3440997
Alternativ z.b.;
VDO 2910000213700
HELLA 6PT 014 494-101
BOSCH 0 986 259 042
HJS 92 09 4101
Liegen so bei 60-100€
Zum Ausbau wurde was vom Werkzeugsatz erwähnt, T10395 A;
Ich habe ein ancel vd500 zum auslesen verwendet. Ich glaube damit kann ich keine weiteren Werte auslesen.
Geht das nur mit dem vcds?
Eventuell tut es auch so ein billig Dongle:
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_4?...
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...
Ansonsten gibt es z.b. noch OBD11 oder Carly welche auch mit Dongle und App funktionieren, OBD11 soll da wohl etwas besser sein.
Hab mich mit beiden nie befasst, bei OBD11 soll das irgendwie mit Credits funktionieren....
https://www.motor-talk.de/.../...ro-aktivierungscode-t6305062.html?...
Der 3 Fin VCDS Dongle HEX V2 liegt bei 284€
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/.../Basiskit-Enthusiast-3VIN-Bulk
Laptop wird natürlich noch benötigt.
Dank dir! Sehe ich mir an.
Welcher der Sensoren ist eigentlich der Geber 1 an Bank1?
Bank 1 immer links
Zitat:
@Silentsnoop schrieb am 9. April 2023 um 18:52:22 Uhr:
Bank 1 immer links
Was meinst du damit? Ist der Sensor auf den Bildern zu erkennen?
https://www.motor-talk.de/.../...ambdasonde-1-bank-1-t6952924.html?...
Der eine im A6 bereich Schrieb ja das der Sensor Fummelig an Doofer stelle Verbaut sei,...
Woanders da über einen Link schrieb jemand am Y Rohr vom Turbo, Bild Anhang.
Oder mal anbei reingeschaut;
https://www.motor-talk.de/.../...wo-regeneration-dpf-t6635581.html?...
Den auf deinem Bild habe ich noch nicht gesehen. Ich werde morgen bei Tageslicht suchen, den Stecker abziehen und nachmessen ob er die angegebenen 200 Ohm hat. Das sollte mich einen Schritt näher bringen.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Dank der Beschreibung habe ich den Sensor gefunden. Der ist tatsächlich sehr fummelig verbaut. Der Kabelweg ist für mich noch nicht klar. Da muss ich mich noch einmal auf die Suche machen, wo der Stecker dazu sitzt.
Im Thread Schrieb einer was vom Abschirmblech Demontieren, vielleicht das gemeint wie im Clip ?
https://youtu.be/JzQOt6bJgO0?t=327
Etwas weiter vorher sieht man wie er den Stecker löst, der ist in der nähe am Rohr vom Luftfilterkasten zum Motor.
Sieht bei mir leider etwas anders aus. Ich vermute der linke von den 3 Steckern ist es. Der Kabelweg wäre eine kleine Katastrophe und ohne Ausbau des Turbos kann ich mir das kaum vorstellen.
Hier gibt es den Sensor als Ersatz mit einer Kabellänge von 32-45cm.
Sitzt der Sensor da im Bild wo der Rote Pfeil ist ?
Stecker könnte Links Blauer kreis sein, finde den weg etwas lang für nur ein 30-35cm Kabel, kan auch täuschen.
Sehr lang scheint das ja nicht zu sein;
https://a.d-cd.net/OOsPe-RE5T0VYzCkfIpT4N9S8mE-960.jpg
Obwohl die Zubehör Sensoren der OE Nr. mit dem Index BJ / CL Entsprechen, hab ich das auch gesehen das die länge des Kabel je nach Hersteller Variiert.
z.b. der PIERBURG 7.08369.73.0 oder NGK 90224 sind mit ca. 450mm am längsten, die anderne haben so 330-385mm
Genau, der Sensor sitzt am roten Pfeil und der Stecker mit dem blauen Kreis könnte es sein. Ganz sicher bin ich mir dabei nicht, da sich beim wackeln daran nichts bewegt und der Kabelweg nicht einsehbar ist.
Sofern er das ist benötige ich einen anderen Kabelweg, denn einen Neuen bekomme ich dort nicht eingefädelt.
Ich nehme an, von dem Motor Gib es aus dem VAG Regal verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Ausbaustufen. Daher auch die unterschiedlichen Kabellängen, wobei ich auf der Website extra nach der Wagenbezeichnung gefiltert habe.
Eine Explosionszeichnung wäre jetzt hilfreich oder ich
könnte den Stecker abziehen und messen. Geht dann aber erst wieder in den nächsten Tagen weiter.