ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MKL brennt nach dem Anlassen - geht aber nach ein paar km wieder aus

MKL brennt nach dem Anlassen - geht aber nach ein paar km wieder aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:06

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit geht bei meinem Corsa B (Bj.1998; X12XE) die MKL ca. 2 Sekunden nach dem Anlassen an, jedoch geht sie auch nach ein paar Kilometern oder auch mal nach ein paar Sekunden wieder aus. Der Corsa fährt und beschleunigt dabei ganz normal weiter, also ohne ruckeln, stottern, Notprogramm o.ä.. Manchmal kann ich mehrmals hintereinander starten und die MKL bleibt aus. Hat das jemand schon einmal genauso gehabt oder eine Idee, was das sein könnte?

Kann es sein, dass es evtl. mit der Feuchtigkeit bei dieser Witterung etwas zu tun hat?

Gibt es eigentlich ein günstiges Diagnosegerät, das ich an den X12XE (Stecker mit 16Pins, Fehlerausblinken nicht möglich) anschließen kann?

Grüße

Christian

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaxCorsa

...

Gibt es eigentlich ein günstiges Diagnosegerät, das ich an den X12XE (Stecker mit 16Pins, Fehlerausblinken nicht möglich) anschließen kann?

Grüße

Christian

Ja :)

am 4. Februar 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von MaxCorsa

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit geht bei meinem Corsa B (Bj.1998; X12XE) die MKL ca. 2 Sekunden nach dem Anlassen an, jedoch geht sie auch nach ein paar Kilometern oder auch mal nach ein paar Sekunden wieder aus. Der Corsa fährt und beschleunigt dabei ganz normal weiter, also ohne ruckeln, stottern, Notprogramm o.ä.. Manchmal kann ich mehrmals hintereinander starten und die MKL bleibt aus. Hat das jemand schon einmal genauso gehabt oder eine Idee, was das sein könnte?

Kann es sein, dass es evtl. mit der Feuchtigkeit bei dieser Witterung etwas zu tun hat?

Gibt es eigentlich ein günstiges Diagnosegerät, das ich an den X12XE (Stecker mit 16Pins, Fehlerausblinken nicht möglich) anschließen kann?

Grüße

Christian

kommt mir sehr bekannt vor fahr auch den 1.2 16v, bei mir wars am anfang auch noch alles ok

mitlerweile macht er en paar faxen aber ich habe mir nach dem fehlerspeicher auslesen fehlercode p1405 jetzt ein neues agr ventil bestellt nachdem ich die werte gemessen hab am agr und stecker

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1987X

kommt mir sehr bekannt vor fahr auch den 1.2 16v, bei mir wars am anfang auch noch alles ok

mitlerweile macht er en paar faxen aber ich habe mir nach dem fehlerspeicher auslesen fehlercode p1405 jetzt ein neues agr ventil bestellt nachdem ich die werte gemessen hab am agr und stecker

Danke für den Tipp. Das AGR-Ventil war vor 8-10 Jahren schon einmal gewechselt worden, damals hat die MKL zum Blinken begonnen und irgendwann ist der Motor schließlich ausgegangen und hat sich für einige Minuten nicht mehr starten lassen. Ich werde das AGR-Ventil in den nächsten Tagen auch einmal durchmessen, vielleicht ist es ja wieder der Übeltäter.

am 5. Februar 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von MaxCorsa

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1987X

kommt mir sehr bekannt vor fahr auch den 1.2 16v, bei mir wars am anfang auch noch alles ok

mitlerweile macht er en paar faxen aber ich habe mir nach dem fehlerspeicher auslesen fehlercode p1405 jetzt ein neues agr ventil bestellt nachdem ich die werte gemessen hab am agr und stecker

Danke für den Tipp. Das AGR-Ventil war vor 8-10 Jahren schon einmal gewechselt worden, damals hat die MKL zum Blinken begonnen und irgendwann ist der Motor schließlich ausgegangen und hat sich für einige Minuten nicht mehr starten lassen. Ich werde das AGR-Ventil in den nächsten Tagen auch einmal durchmessen, vielleicht ist es ja wieder der Übeltäter.

ich kann dir wenn du willst die werte schicken mit bildern welche pins man nehmen muss, bei interesse schreibst einfach nochmal

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:12

Zitat:

ich kann dir wenn du willst die werte schicken mit bildern welche pins man nehmen muss, bei interesse schreibst einfach nochmal

Ich habe hier Forum die Anleitung für's Messen gefunden, habe aber noch zwei Fragen an dich:

1. Edit: hat sich erledigt

2. Bei der "Prüfung Schleiferspannung AGR-Potentiometer" und "Prüfung AGR-Signal aus Motor-STG" bleibt ja der Stecker am AGR-Ventil angeschlossen, wie misst man denn dann an den Pins?

Ich hoffe, du kannst mir da helfen. Danke!

am 5. Februar 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von MaxCorsa

Zitat:

ich kann dir wenn du willst die werte schicken mit bildern welche pins man nehmen muss, bei interesse schreibst einfach nochmal

Ich habe hier Forum die Anleitung für's Messen gefunden, habe aber noch zwei Fragen an dich:

1. Edit: hat sich erledigt

2. Bei der "Prüfung Schleiferspannung AGR-Potentiometer" und "Prüfung AGR-Signal aus Motor-STG" bleibt ja der Stecker am AGR-Ventil angeschlossen, wie misst man denn dann an den Pins?

Ich hoffe, du kannst mir da helfen. Danke!

ich habe bei mir die spannung und den widerstand an den pins des agr ventils und am stecker gemessen und habe da gewisse werte aus nem programm

am 6. Februar 2013 um 17:46

also zu deinem 2 fragen wenn der stecker dran bleibt habe ich heute ausprobiert, musst du am stecker in die kabelführungen (wo die kabel in den stecker gehen) rein mit deinem multimeter, jenachdem welcher pin in die führung rein, hoffe ist verständlich

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:30

Da muss ich mal ausprobieren, ob da meine Fühler vom Multimeter noch irgendwie reinpassen. Ich habe gestern abend noch schnell die Spannungen und Widerstände an AGR-Ventil und Stecker gemessen.

So waren die Werte:

- Widerstandsmessungen

1. AGR-Ventil: Pin 1 und Pin5: SOLL: ca. 8 Ohm IST: 8,6 Ohm

2. AGR-Ventil, Potentiometer: Pin 2 und Pin 3 SOLL: 4kOhm +/-40% IST: 3,20 kOhm

Pin 4 und Pin 2: 2,22 kOhm + Pin 4 zu Pin 3: 2,85 kOhm = 3,07 kOhm

- Spannungsmessungen

1. Prüfung Spule am Stecker: SOLL: ca. 12 V - IST: 12,09 Volt

2. Prüfung Potentiometer am Stecker: Pin3 zu Masse: IST: 5,01 Volt; Pin2 zu Masse: 5,00 Volt; SOLL beide: 4,5 - 5,2 Volt

Scheint soweit ganz ok.

Werde aber die beiden anderen Werte, die wohl auch wichtiger für die Fehlersetzung sind, die nächsten Tage mal versuchen zu messen.

am 6. Februar 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von MaxCorsa

Da muss ich mal ausprobieren, ob da meine Fühler vom Multimeter noch irgendwie reinpassen. Ich habe gestern abend noch schnell die Spannungen und Widerstände an AGR-Ventil und Stecker gemessen.

So waren die Werte:

- Widerstandsmessungen

1. AGR-Ventil: Pin 1 und Pin5: SOLL: ca. 8 Ohm IST: 8,6 Ohm

2. AGR-Ventil, Potentiometer: Pin 2 und Pin 3 SOLL: 4kOhm +/-40% IST: 3,20 kOhm

Pin 4 und Pin 2: 2,22 kOhm + Pin 4 zu Pin 3: 2,85 kOhm = 3,07 kOhm

- Spannungsmessungen

1. Prüfung Spule am Stecker: SOLL: ca. 12 V - IST: 12,09 Volt

2. Prüfung Potentiometer am Stecker: Pin3 zu Masse: IST: 5,01 Volt; Pin2 zu Masse: 5,00 Volt; SOLL beide: 4,5 - 5,2 Volt

Scheint soweit ganz ok.

Werde aber die beiden anderen Werte, die wohl auch wichtiger für die Fehlersetzung sind, die nächsten Tage mal versuchen zu messen.

das habe ich auch alles gemessen passt bei mir auch alles, aber die wo der motor auf betriebstemperatur sein muss stimmen bei mir nicht ich habe mir bei ebay für 73 € mit dichtungen nen neues agrventil geholt ist heute gekommen

http://www.ebay.de/.../400401645086?...

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:57

Habe mal den Fehler ausgelesen, der immer gesetzt wird:

P1405 (8) AGR-Ventil Regelbereich Signal nicht korrekt

Da werde ich wohl tauschen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MKL brennt nach dem Anlassen - geht aber nach ein paar km wieder aus