- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- MKL durch Ansaugluft Temperatur
MKL durch Ansaugluft Temperatur
Moin erstmal,
Ich bin komplett neu im Thema Seat.
Ich hab mir letzte Woche ein Sear Ibiza 6j 1.2 mit 70ps (3zyl)
Und nu hab ich die mkl an Diagnose sagt mir ansaugluft temp ist nicht plausibel nun der hat ja kein lmm bei meinem alten (e46 bmw) war der im lmm drin die Werkstatt sagt zu mir ist ein Defekt im Steuer gerät.
Kann das sein oder werde ich ver*****? Hat da wer Erfahrung?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zieh doch mal den Stecker vom Sensor komplett ab. Dann sagt die Diagnose "Kabelbruch" und er nimmt die notwerte (vorher Fehler löschen natürlich). Evtl ist es ja der Sensor. Ob die MKL da auch an geht weiß ich nicht, aber du kannst das so erstmal weiter eingrenzen.
Das STG ist das letzte in der Plausibilitätskette...
@Trapertony wo liegt der Sensor weißt du das
Warum postest du hier die Fehlerliste für einen Opel oder will dich die Werkstatt tatsächl. ver*****?
Der 6J mit 51 kW (Motorkennbuchstaben BZG o. CGPA ?) hat einen kombinierten Saugrohrdruckgeber -G71- mit Ansauglufttemperaturgeber -G42- (s. Bild)
Das Steuergerät vergleicht die gemessene Temperatur am Anfang, beim Motorstart. Liegt der letzte Motorstart lange zurück, sollte die Mototemperatur eigentlich gleich sein. Ist die Differenz zu groß wird der Fehler ausgegeben. Kann also auch der Kühlwassertemperaturgeber sein.
Die Position des Sensors in der Ansaugbrücke ist auch bei meinem alten BME/AZQ identisch. Da die Motoren keinen LMM haben bleiben auch nicht viel Alternativen...
Du brauchst auf jeden Fall ein Diagnosegerät zum Fehler lesen und löschen. Ohne kommst du nicht weiter!
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 15. März 2024 um 21:14:36 Uhr:
Warum postest du hier die Fehlerliste für einen Opel oder will dich die Werkstatt tatsächl. ver*****?
Der 6J mit 51 kW (Motorkennbuchstaben BZG o. CGPA ?) hat einen kombinierten Saugrohrdruckgeber -G71- mit Ansauglufttemperaturgeber -G42- (s. Bild)
Wo finde ich die Motor Kennung hab jetzt ehrlich Angst mir die Katze im Sack gekauft habe. Meine diagnosable das gleiche aus keine Ahnung warum da Opel Stande
So hab jetzt noch mal selber ausgelesen das ist bei rum gekommen.
Ich kann bisschen Schrauben also Ventildeckel und mehre Sensoren hab ich auch schon gemacht bei mein alten aber Ahnung was ich tun soll hab ich halt jetzt nicht??
Kann mich wer anleiten zu weiteren Vorgehen?
01314 - Engine Control Module: Check DTC Memory
Possible Causes
Fault(s) stored in Engine Control Module
Possible Solutions
Check Engine Control Module for Fault Codes
Special Notes
Engine Control Module stored a Code which influences other Control Modules Functionality.
To clear this Fault Code you will need to correct the Problem in the Engine Control Module first.
D.h. das Bremsensteuergerät weist auf einen Fehler im Motorsteuergerät hin,
in deinem Fall der P0113.
Bei einem Kurzschluss nach Plus fließt z.B. kein Strom, da die Masseleitung entweder unterbrochen ist oder ein gleiches Pluspotential nach Plus anliegt.
Also überprüfe den Stecker einschl. Zuleitung am Saugrohrdruck- bzw. Ansaugtemperaturgeber oder tausche den Geber aus, wenn keine Leitungsfehler feststellbar sind.
Teilenummer steht auf dem Geber. (03C 906 051F oder 06B 906 051)
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 16. März 2024 um 17:48:01 Uhr:
01314 - Engine Control Module: Check DTC Memory
Possible Causes
Fault(s) stored in Engine Control Module
Possible Solutions
Check Engine Control Module for Fault Codes
Special Notes
Engine Control Module stored a Code which influences other Control Modules Functionality.
To clear this Fault Code you will need to correct the Problem in the Engine Control Module first.
D.h. das Bremsensteuergerät weist auf einen Fehler im Motorsteuergerät hin,
in deinem Fall der P0113.
Bei einem Kurzschluss nach Plus fließt z.B. kein Strom, da die Masseleitung entweder unterbrochen ist oder ein gleiches Pluspotential nach Plus anliegt.
Also überprüfe den Stecker einschl. Zuleitung am Saugrohrdruck- bzw. Ansaugtemperaturgeber oder tausche den Geber aus, wenn keine Leitungsfehler feststellbar sind.
Teilenummer steht auf dem Geber. (03C 906 051F oder 06B 906 051)
Geber ist neu.
Welche Leitungen muss ich messen da werden ja nicht alle plus sein oder ?
Seit wann? Du hast doch gerade erst ausgelesen.
Warum wird sowas nicht mitgeteilt ???
Wurde der Fehlerspeicher danach gelöscht?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 16. März 2024 um 18:31:55 Uhr:
Seit wann? Du hast doch gerade erst ausgelesen.
Warum wird sowas nicht mitgeteilt ???
Wurde der Fehlerspeicher danach gelöscht?
Alles kann ich nicht beantworten der ist Nagel neu (aussehen)
Hab vorhin mal unter die habe geguckt ps hab das Auto erst seid 2 Tagen
Seit wann werden denn Sensoren und Geber nach Aussehen beurteilt?
Und dann poste mal bitte die Fahrzeugdaten - am besten Fotos vom Aufkleber im Serviceheft/Kofferraum und vom Kfz-Schein, damit man auch verlässliche Auskünfte hinsichtlich zu messender Daten und ggf. deren Sollwerte geben kann.
Wer Anleitung erwartet muss auch Daten liefern.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 16. März 2024 um 20:40:21 Uhr:
Seit wann werden denn Sensoren und Geber nach Aussehen beurteilt?
Und dann poste mal bitte die Fahrzeugdaten - am besten Fotos vom Aufkleber im Serviceheft/Kofferraum und vom Kfz-Schein, damit man auch verlässliche Auskünfte hinsichtlich zu messender Daten und ggf. deren Sollwerte geben kann.
Wer Anleitung erwartet muss auch Daten liefern.
Was brauchst du genau Motor Code ist bzg mit weiß ja nicht was du brauchst ich bin Laie und das erste mal in nem Forum
Motorcode steht im Kundendienstheft, der Aufkleber meist 1. Seite, auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum , Kofferraumboden Reserveradmulde, Abschlußblech, auf der Zahnriemenabdeckung, direkt auf dem Motorblock eingeschlagen.
Oder einfach Foto vom Fahrzeugdatenträger posten oder per PN an talker1111 schicken.