MKL durch NoX Sensor 2 Bank 1?
Hi Leute,
Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Odyssee etwas nachempfinden könnt…
Monate Lang suche ich nach einer schönen E-Klasse mit AMG Paket.
Endlich eine gefunden. Preis seeeehr gut. 2 Vorbesitzer und bei Mercedes Scheckheft gepflegt. Neue Bremsen usw. EZ 2017 erst 120.000 gelaufen.
Jedenfalls gekauft. Jetzt im nachgang stellte sich heraus wurde stellenweise nachlackiert (nicht gespachtelt) vermutlich Kratzer. Hinten hab’s wohl einen leichten Treffer. Naja so also schon mal gute Ernüchterung.
Dann ging die MKL an. Nox Sensor 2 Bank 1. gut da dachte ich mir noch ja ist ein Bekanntes Problem bei den Autos.
So nun leider kam jetzt mehrmals folgender Fehler. NoX Sensor 2 Zylinderbank 1. Obwohl der Sensor angelehnt wurde.
2 freie Werkstätten meinten jetzt sie könnten nichts mehr tun ab zu Mercedes. Ihre Vermutung liegt dabei aber bei Fehlern mit dem AdBlue System. grundsätzlich raten sie auch von Euro 6 Mercedes ab, weil sie ständig AdBlue Probleme hätten etc.
Nun bin ich natürlich enorm geknickt und genervt. Habe jetzt schon einiges investiert. Macht es Sinn nochmal zu Mercedes zu fahren und vermutlich 500€+ zu investieren oder sagt ihr abstoßen und eher auf eine E klasse mit Euro 5 gehen?
Lg
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@Black_91 schrieb am 4. Dezember 2024 um 12:34:40 Uhr:
Hi Leute,
Endlich eine gefunden. Preis seeeehr gut. 2 Vorbesitzer und bei Mercedes Scheckheft gepflegt. Neue Bremsen usw. EZ 2017 erst 120.000 gelaufen.
Jedenfalls gekauft. Jetzt im nachgang stellte sich heraus wurde stellenweise nachlackiert (nicht gespachtelt) vermutlich Kratzer. Hinten hab’s wohl einen leichten Treffer. Naja so also schon mal gute Ernüchterung.
Dann ging die MKL an. Nox Sensor 2 Bank 1. gut da dachte ich mir noch ja ist ein Bekanntes Problem bei den Autos.
So nun leider kam jetzt mehrmals folgender Fehler. NoX Sensor 2 Zylinderbank 1. Obwohl der Sensor angelehnt wurde.
2 freie Werkstätten meinten jetzt sie könnten nichts mehr tun ab zu Mercedes. Ihre Vermutung liegt dabei aber bei Fehlern mit dem AdBlue System. grundsätzlich raten sie auch von Euro 6 Mercedes ab, weil sie ständig AdBlue Probleme hätten etc.
Nun bin ich natürlich enorm geknickt und genervt. Habe jetzt schon einiges investiert. Macht es Sinn nochmal zu Mercedes zu fahren und vermutlich 500€+ zu investieren oder sagt ihr abstoßen und eher auf eine E klasse mit Euro 5 gehen?
Lg
Ich fahre mit Euro 6, e 250 t model, Baujahr 2015!
Man darf nicht zu voll oder zu niedrig addblu tanken!
Ich habe auch Fehler mit Addblue, da ich nicht rechtzeitig Addblue getankt habe.Ich war zwei Wochen unterwegs und dann nach getankt.Das Fehler aber blieb und zwar zwei Wochen lang und lässte sich auch nicht löschen.
Es verschwand aber dann von selber und ich habe schon seit April in keine Probleme damit!
Beste Grüße
Yaro
Zitat:
@Yaro schrieb am 4. Dezember 2024 um 13:26:44 Uhr:
Zitat:
@Black_91 schrieb am 4. Dezember 2024 um 12:34:40 Uhr:
Hi Leute,
Lg
Ich fahre mit Euro 6, e 250 t model, Baujahr 2015!
Man darf nicht zu voll oder zu niedrig addblu tanken!
Ich habe auch Fehler mit Addblue, da ich nicht rechtzeitig Addblue getankt habe.Ich war zwei Wochen unterwegs und dann nach getankt.Das Fehler aber blieb und zwar zwei Wochen lang und lässte sich auch nicht löschen.
Es verschwand aber dann von selber und ich habe schon seit April in keine Probleme damit!
Beste Grüße
Yaro
Es ist aber kein AdBlue Fehler bei der Auslesung aufgetaucht. Das ist nur eine Vermutung; der kfz Mechaniker aus den freien Werkstätten, dass es daran liegen könnte.
Habt ihr noch Ideen?
Eine Möglichkeit wäre noch ein zugesetztes AdBlue-Dosierventil. AdBlue kann auskristallisieren und das Ventil verstopfen, dann stimmt natürlich die Einspritzmenge nicht mehr und damit auch die Abgaswerte, was der NOx-Sensor als Fehler meldet.
Hier gibt es auf youtube ein Video dazu.
Ja, ich habe auch noch ein Idee.
Meine Vermutung wäre, evtl. günstigen NOx-Sensor im Netz gekauft, der möglicherweise Werte außerhalb des von MB vorgegebenen engen Toleranzbereichs liefert. Mit einem Originalsensor von MB läuft es vielleicht?
Ich habe zwar einen Benziner und somit kein AddBlue, aber es mussten auch schon 2 NOx-Sensoren gewechselt werde. Beide Originale von MB und beide Male keine Probleme nach dem Einbau. Ja die sind sehr teuer, aber ersparen einem dafür Ärger.
Das Thema NOX Sensor ist bei den Dieselmodellen in Verbindung mit AdBlue leider ein Dauerbrenner. Ein Grund, Dein Fahrzeug aus diesem Grund wieder abzustoßen sehe ich allerdings nicht darin.
Der Fehler NOx Sensor 2 Bank 1 ist der hintere Sensor. Die gibt es gebraucht aus Unfallfahrzeugen recht oft, allerdings würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und bei MBGTC nach dem passenden Sensor schauen.
Der Sensor lässt sich auslesen von der Teilenummer und genau nach der solltest Du dann Ausschau halten. Ist die Teilenummer identisch dann kann der Sensor 1:1 getauscht werden ohne dass er angelernt werden muss. Weicht die Teilenummer ab ist ein Anlernen zwingend erforderlich, ansonsten bleibt die MKL an.
Im Anlernprozess werden mehrere Sensoren mit bestimmten Teilenummern in der Software angeführt. Wovon das genau abhängt konnte ich bislang noch nicht recherchieren. Ich vermute dass es von der Software bzw. vom Alter abhängt und welcher Sensor vorne verbaut ist. Hier gibt es eine Abhängigkeit die zwischen dem vorderen und hinteren Sensor besteht. Auch hier vermute ich einen Zwang über die darauf installierte Firmware. In EPC wird eine Reihe von passenden Sensoren gelistet, drei lässt das Motorsteuergerät bei einem Tausch zu.
Die MKL kann auch aus anderen Gründen in Verbindung mit den NOx Sensoren aufleuchten: Wenn das AdBlueventil zugesetzt ist dann weichen die erwarteten Werte am hinteren Sensor erheblich von den realen Werten ab. Hier reicht ein Reinigen des AdBlue Ventils und abschliessenden löschen aller Fehler. Üblicherweise kommt es da aber auch zu einer Anzeige mit "Letzter Start in xxx km". Das ist offensichtlich bei Dir noch nicht erfolgt.
Die freien Werkstätten haben meist andere Software zum Auslesen als Mercedes direkt. Hier würde ich an Deiner Stelle aber tatsächlich noch einmal mit der richtigen Software (Xentry bzw. StarDiagnose) auslesen lassen, günstiger vielleicht bei einem Codierer bei Dir um die Ecke. Dann hast Du definitiv ein klares Bild und kannst dann weitere Entscheidungen treffen.
EDIT: Was mir gerade noch auffällt: Du hast einen aus 2017, bist aber im 212 Bereich. Dann ist es noch ein OM651 Motor aber schon mit AdBlue und Euro 6?
Zitat:
@burky350 schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:03:05 Uhr:
Ja, ich habe auch noch ein Idee.
Meine Vermutung wäre, evtl. günstigen NOx-Sensor im Netz gekauft, der möglicherweise Werte außerhalb des von MB vorgegebenen engen Toleranzbereichs liefert. Mit einem Originalsensor von MB läuft es vielleicht?
Ich habe zwar einen Benziner und somit kein AddBlue, aber es mussten auch schon 2 NOx-Sensoren gewechselt werde. Beide Originale von MB und beide Male keine Probleme nach dem Einbau. Ja die sind sehr teuer, aber ersparen einem dafür Ärger.
Ja war einer ausm Zubehör. Aber waren auch 480€ also kein billig Teil.
Zitat:
@fotom schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:39:21 Uhr:
Das Thema NOX Sensor ist bei den Dieselmodellen in Verbindung mit AdBlue leider ein Dauerbrenner. Ein Grund, Dein Fahrzeug aus diesem Grund wieder abzustoßen sehe ich allerdings nicht darin.
Der Fehler NOx Sensor 2 Bank 1 ist der hintere Sensor. Die gibt es gebraucht aus Unfallfahrzeugen recht oft, allerdings würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und bei MBGTC nach dem passenden Sensor schauen.
Der Sensor lässt sich auslesen von der Teilenummer und genau nach der solltest Du dann Ausschau halten. Ist die Teilenummer identisch dann kann der Sensor 1:1 getauscht werden ohne dass er angelernt werden muss. Weicht die Teilenummer ab ist ein Anlernen zwingend erforderlich, ansonsten bleibt die MKL an.
Im Anlernprozess werden mehrere Sensoren mit bestimmten Teilenummern in der Software angeführt. Wovon das genau abhängt konnte ich bislang noch nicht recherchieren. Ich vermute dass es von der Software bzw. vom Alter abhängt und welcher Sensor vorne verbaut ist. Hier gibt es eine Abhängigkeit die zwischen dem vorderen und hinteren Sensor besteht. Auch hier vermute ich einen Zwang über die darauf installierte Firmware. In EPC wird eine Reihe von passenden Sensoren gelistet, drei lässt das Motorsteuergerät bei einem Tausch zu.
Die MKL kann auch aus anderen Gründen in Verbindung mit den NOx Sensoren aufleuchten: Wenn das AdBlueventil zugesetzt ist dann weichen die erwarteten Werte am hinteren Sensor erheblich von den realen Werten ab. Hier reicht ein Reinigen des AdBlue Ventils und abschliessenden löschen aller Fehler. Üblicherweise kommt es da aber auch zu einer Anzeige mit "Letzter Start in xxx km". Das ist offensichtlich bei Dir noch nicht erfolgt.
Die freien Werkstätten haben meist andere Software zum Auslesen als Mercedes direkt. Hier würde ich an Deiner Stelle aber tatsächlich noch einmal mit der richtigen Software (Xentry bzw. StarDiagnose) auslesen lassen, günstiger vielleicht bei einem Codierer bei Dir um die Ecke. Dann hast Du definitiv ein klares Bild und kannst dann weitere Entscheidungen treffen.
EDIT: Was mir gerade noch auffällt: Du hast einen aus 2017, bist aber im 212 Bereich. Dann ist es noch ein OM651 Motor aber schon mit AdBlue und Euro 6?
Ah okay ja danke. Dann werde ich erst mal versuchen bzgl. Ad Blue zu schauen. Mein Mechaniker meinte, er ist sich sicher dass der Sensor passt. Die originalen von Mercedes stellt ja auch ein anderer Hersteller her und brandet die nur mit Mercedes.
Nein eine ad Blue Meldung kam bisher keine.
Ja es ist ein S212. Erstzulassung März 2017
Nimm Dir zu Herzen, was burky350 schrieb! Es gibt ganz oft Probleme, wenn Sensoren aus dem Zubehör verbaut werden, auch wenn die von Bosch, Hella oder sonstige sog. Markenware sind.
OEM Sensoren für Mercedes haben viel engere Vorgaben, als die Teile, die in den freien Markt kommen. Selbst wenn die vom gleichen Hersteller stammen. Nur allzuoft haben wir hier im Forum ähnliche Geschichten gehört….
Und selbst die VOX Autodoktoren erzählen immer wieder davon (auch wenn ich persönlich die nicht besonders mag).
Zitat:
@Higgi
OEM Sensoren für Mercedes haben viel engere Vorgaben, als die Teile, die in den freien Markt kommen. Selbst wenn die vom gleichen Hersteller stammen.
Gibt es dafür eine belegbare Quelle?
Ich vermute nein. Und daher glaube ich den Leuten die ich kenne die bei Bosch arbeiten das dies zumindest bei Bosch nicht so ist.
Der Logistische Aufwand würde sich gar nicht lohnen. Zig unterschiedliche Qualität zu produzieren, bevorraten, verbauen, verpacken usw...
Diesen Nox Mist habe ich auch schon hinter mir. AdBlue Düse wurde gereinigt und ein Additiv in den AdBlue Tank geschüttet. Tage später Fehler gelöscht und seither ist Ruhe.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 5. Dezember 2024 um 08:30:39 Uhr:
Zitat:
@Higgi
OEM Sensoren für Mercedes haben viel engere Vorgaben, als die Teile, die in den freien Markt kommen. Selbst wenn die vom gleichen Hersteller stammen.
Ich vermute nein. Und daher glaube ich den Leuten die ich kenne die bei Bosch arbeiten das dies zumindest bei Bosch nicht so ist.
Der Logistische Aufwand würde sich gar nicht lohnen. Zig unterschiedliche Qualität zu produzieren, bevorraten, verbauen, verpacken usw...
Diesen Nox Mist habe ich auch schon hinter mir. AdBlue Düse wurde gereinigt und ein Additiv in den AdBlue Tank geschüttet. Tage später Fehler gelöscht und seither ist Ruhe.
Danke. Ja darin liegt jetzt auch unsere Vermutung. Wir kucken uns das die Tage mal an. Dann gebe ich ein Update. Danke Schon mal
Die Herausforderung mit den Sensoren ist aus der vorhandenen Vielfalt die oder den passenden Sensor für das eigene Fahrzeug zu finden. Die Sensoren lassen sich auslesen, die damit ermittelte Teilenummer ist dann die richtige, die ohne Anlernprozedur auf Anhieb funktioniert. Wobei es durchaus mehrere "richtige" Sensoren sein können", das ist aber dann erst beim nötigen Anlernen zu erkennen ob deer passt und dann ist es leider zu spät.
Die Sensoren aus unterschiedlichen Quellen von Bosch, Continental oder wie auch immer und auch aus unterschiedlichen Quellen wie Ebay oder bei Ali & Co funktionieren auch. Nur sollte dann auch das drin sein was draussen drauf steht. Im 205 Bereich hat ein User mehrere Anläufe und recht viel Zeit gebraucht, bis ein passender Sensor von Aliexpress bei ihm ankam. Dabei hat er stets die richtige Teilenummer geordert. Geliefert wurden aber Teile, die intern eine andere Software hatten und mit einer anderen Software versehen waren. Das ist ohne geeignete Auslesemittel natürlich dann frustrierend, wenn das nagelneue Teil nicht funktioniert bzw. beim nötigen Anlernprozess "abgewiesen" wird.
Der aufgerufene Preis der neuen Sensoren bei Aliexpress ist mit teilweise unter 50 Euro verlockend, auch das Rücksenden der Teile bei Falschlieferung gelingt recht gut. Nur die fehlenden Diagnosemöglichkeiten und die verlorene Zeit (manchmal steht ja auch der TÜV an und dann ist Zeit der drückende Faktor) führt dann im Ergebnis zu einer Menge Frust ("Was hat Mercedes da nur wieder gebaut?"). Dabei sind es nur ein paar Zahlen, die nicht passen...
Anbei ein Bild zum Veranschaulichen. Es gibt Sensorpaare, die auf den ersten Blick logisch erscheinen, in meinem Fall sehr selbst...
Hallo Zusammen,
zur Fehlersuche muss doch erstmal der konkrete Fehler benannt werden!
Einfach nur "NoX Sensor 2 Zylinderbank 1" sagt doch noch überhaupt nichts aus! Welchen Fehler hat er denn? Unplausible Werte? Das "könnte" mit dem AdBlue-System zu tun haben. Einen elektrischen Fehler? Dann ist schlicht der Sensor kaputt!
Nur weil AdBlue nicht getankt wurde, auch egal ob zu wenig oder viel, da geht doch nicht der Sensor kaputt, auch wenn bei dem einen oder anderen hier und da mal ein Fehler in dem Zusammenhang kommt oder verschwindet passt doch das Symptom nicht zwingend zur Ursache!
Wie ich schon woanders geschrieben hatte: Auch wenn die in der Werkstatt das immer anders behaupten: es ist kein Anlernen nötig! Defektes Teil raus, neues Teil rein, weiterfahren, nach einem Fahrzyklus müsste dann auch die MIL ausgehen, OBD-Fehler sind grundsätzlich selbst heilend! Fehler löschen ist auch nicht notwendig, der Eintrag im Speicher stört ja nicht weiter.
Erst wenn Du weist, welcher Fehler genau angezeigt wird, kannst Du mit der Fehlerbehebung anfangen. Alles andere generiert nur Arbeit und Kopfkratzen. Die Eigendiagnose des Sensor ist zu 98% richtig!
Grüße,
icefox
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 5. Dezember 2024 um 08:30:39 Uhr:
Zitat:
@Higgi
Zur Quelle könnt ihr gerne mal den Inhalt der folgenden Seite und der weiteren Seiten links im Menübaum durchlesen:
https://nox-sensor.jimdofree.com/
Zwar bietet der Seitenersteller seine Lösungen nicht mehr an, aber die beschriebenen Inhalte sind dennoch sehr aufschlussreich, was das Thema NOx-Sensoren angeht.
Mein Fazit daraus:
Vergesst im Zusammenhang mit defekten NOx-Sensoren diesen ganzen Fernost- und OE-Müll (der ja oft auch nur aus Fernost zugekauft und lediglich unter eigenem Markennamen vertrieben wird). Entweder ihr kauft Originalteile vom Fahrzeughersteller oder ihr probiert es mit dem selber anlöten der Sensormessspitzen namhafter Hersteller wie z.B. NGK (NTK) an eure vorhandene Steuerbox. Alles andere ist unnütz vertane Zeit und rausgeschmissenes Geld.
Die Original-MB-Sensoren die ich für meinen M276 gekauft habe sind übrigens vom Hersteller VITESCO Technologies. Die kann man nicht frei auf dem Markt im Zubehör kaufen. Die Alternativen zu den Originalteilen am Markt sind also immer nur "Zubehörqualität".